Eure Meinung ist mir wichtig :)

Ai-Town

Cadet 2nd Year
Mon, ich überlege mir derzeit ein neues System zuzulegen und habe mir dafür folgende komponenten ausgesucht:

HDD:
IBM IC35L120AV-AW 120GB, 7200U/min, U-DMA 100

MOBO:
ASUS P4PE/S-ATA <2.8GHz, 5xPCI, 1xAGP, 3xDDR, Sound, S-ATA, Raid, FireWire

CPU:
INTEL Pentium 4 2400MHz Sockel 478, 533 FSB, Northwood, box

RAM:
INFINEON 512MB PC333, CL2.5

HDD:
Sapphire Atlantis 9500 Pro

Kann ich das so nehmen oder gibt es da evtl. Probleme oder gar eine billigere und bessere Lösung?
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

mfg und thx

Sehr gutes System aber IBM würde ich nicht mehr kaufen. Zu unsicher.
Schau lieber mal nach ner guten Seagate oder WD. Maxtor (Seit Quantumübernahme) ist auch ganz gut.

Also ich habe mein lebenlang eine IBM Platte in meinem Rechner und war immer sehr zufrieden. Habe derzeit 2 40ziger drin. Was soll sich geändert haben mittlerweile? Denn ich hatte wirklich nie irgendwelche Probleme.

Original erstellt von Ai-Town
Also ich habe mein lebenlang eine IBM Platte in meinem Rechner und war immer sehr zufrieden. Habe derzeit 2 40ziger drin. Was soll sich geändert haben mittlerweile? Denn ich hatte wirklich nie irgendwelche Probleme.

Habe vermehrt im Forum gelesen dass Leute damit Probleme haben. Meine IBM (SCSI) läuft schon seit 3 Jahren ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, ok, werds mir nochmal überlegen

und achja, sehr nettes auto, gefällt mir!

die neuen IBM sind schon gut, aber du musst drauf achten, das es ne avv2 oder ne 180GXP is, is eigentlich das gleiche!
Als CPU würde ich nur nen 2.66 (533FSB)nehmen, den kannste genausohoch ocen!
Als Board würde ich noch das GB Ga-8SQ800 (am 115€) in erwäghung ziehen, oder das Asus P4G8X(ca. 220€)
Aber eigentlich braucht man als normaler user kein Raid und kein Sata, als würde ich keine Deluxx Version kaufen, kostet nur ne ganze Menge mehr und du brauchst die zusätzlichen sachen net.
Z.B. mein Asus PePE hat 114€ gekostet die Deluxx kostet so um die 200€, das viel bessere P4G8X kostet mit gleicher ausstattung wie das deluxx nur 20€ mehr.....usw
ALs Kühler würde ich den SLK900 + 92er Papstoder nen regelbaren YS-Lüfter nehmen, das is die beste Kombie aufm Markt!
Nun zum Ram.
Gut und günstig is Twinmos/Winbond BH5 PC3200 (Das GB-Board hat dualchannel und DDR400) ,ich würde schon DDR400 nehmen, da hast du mehr reserven mein ocen, beim P4G8x und bei GB brauchst du jeweils 2 RAMriegel fürn Dualchannelram!!
Den Twinmos/Winbond BH-5 gibs bei komplett.de für 58€ (256MB) und ca. 98€ (512MB)
Dieser Ram is super zu ocen, da er die gleichen Chips die Corsair verrbaut hat....
Als Graka würde ich die Sapphire 9700nonpro nehmen, gibs auch bei komplett.de für 270€!!
ich hoffe ich konnte dir helfen....

Original erstellt von Ai-Town
mmmh, ok, werds mir nochmal überlegen

und achja, sehr nettes auto, gefällt mir!

Thx für die Blumen. Mir gefällts auch sehr gut.

Genau überlege es dir nochmal. Oder durchsuche mal das Forum nach den IBM Problemen.

@Nostradamus
Wo liegt denn der geneue Unterschied zwischen meiner Festplatte und ner avv2?
Ich kann da keinen finden irgendwie.

ich weis net wo der unterschied genau is, aber die avv2 oder auch 180GXP, sind besser, weil sie die nächste Serie sind, die laufen dann auch unter dem namen Hitachi/IBM.
Ich denke mal du hattest dir ne 120GXP ausgesucht, denn das "w" bei deiner Beschreibung (avvw) raff ich net, ich denke du wolltest da ne 2 hinschreiben, wenn ja, das meinen wir das gleich (s.o.)

Ich find dein System auch klasse.

Nur eine Frage stellt sich mir noch, muss es unbedingt nen P IV sein??

P4 is doch ok, is halt fast wie bei Autos, is ne Geschmackssache, die CPUs sind so ziemlich gleichschnell, ok, mit einer paar trickts kann man bei AMD super sparen, dazu muss man aber sich auch gut auskennen!!!!!!!!!! ;)

Bei kommt dann sofort die Gegenfrage hoch, wieso kein P4? Mag teurer sein und ähnleich der Leistungen von AMD, doch war ich auch mit der Pentium Serie immer zufrieden.
Habe zwar zur Zeit einen AMD drin, doch vorher immer Pentium.

"Back to the roots" :)

Ja, war nur eine Frage bezüglich der Anschaffungskosten...
Ich könnte mir das nämlich net unbedingt erlauben nen PIV reinzusetzen.

Original erstellt von Nostradamus
P4 is doch ok, is halt fast wie bei Autos, is ne Geschmackssache, die CPUs sind so ziemlich gleichschnell, ok, mit einer paar trickts kann man bei AMD super sparen, dazu muss man aber sich auch gut auskennen!!!!!!!!!! ;)

LOL?! HALLO?! Die Preis/Leistung ist bei AMD CPUs klar BESSER !

Und übertakten (trickeln, wie du das nennst), kann jede Sau ;)

Die meisten die Intel CPUs kaufen, die meinen, dass AMD CPUs ständig abstürzen würden (BIG-LOL :D) Oder haben selbst schlechte Erfahrung gemacht (unfähig?!,nochma BIG-LOL :D)

Also, ich bin klar für AMD :D, ganz einfach, WEIL ICH NICHT BLÖD BIN und was vom Computer verstehe... (hoff ich zumindest) :D

PS: Die Preis/Leistung ist bei Intel CPUs sehr viel besser geworden :o

PPS: Könnt mir auch schreiben: "HAST JA KEINE AHNUNG".. oder mir CPU-Benchmarks schicken wo Intel CPUs klar besser abgeschnitten haben (BIG-LOL zum 3. ;D).

Zuletzt bearbeitet:
naja...ok,
Aber ich halt trotzdem zu INtel! :D
Nix hier mehr mit lol das is ein ernstes Forum *lol* :D
Ja, aber beim Ocen verliert man die Garantie, ok, wen störts, aber wenn man net oced, sind die Intels teils schneller!!

Kann schon sein, hab bei nem Rechner nur nen PII 400mhz, lässt sich stabil auf 450Mhz betreiben, für 500Mhz langt der Kühler nicht :D

Aber kannst schon recht haben..

Bei Intel holt man mehr Mhz raus, bei AMD weniger...

Musst aber auch bedenken, 1 AMD-Mhz ist ca. 1.3intel-Mhz ;)
Beispiel: Vergleich AMD XP2000+ vs. PIV2.2Ghz (Schneiden in den Benchmarks ziemlich gleich ab...

1667mhz*1.3=2167mhz (also fast 2.2Ghz ;))

Mal wieder so nen scheiss von mir, aber wie gesagt, IST NUR MEINE MEINUNG ;)

Original erstellt von Freestyler

Also, ich bin klar für AMD :D, ganz einfach, WEIL ICH NICHT BLÖD BIN und was vom Computer verstehe... (hoff ich zumindest) :D

Aso und die Leute die Intel haben (wie ich) haben keine Ahnung von Pc und sind blöd.....du bist mir ein ganz schlauer Fuchs:rolleyes:

Du bist so ne Art Moonstone nur eben mit dem feinen Unterschied dass du ein AMD Feteschist bist.

Oh ja sehe grad du bist seit diesem Monat erst Member da kennst du unseren Moonstone gar nicht mehr. Na ja was solls

Zuletzt bearbeitet:
mh..ja ich teile ka deine Mainung, aber ich hatte einmal schlechte erfahrung mit AMD gemacht, ich werde mir wohl nicht mehr nen AMD holen!
INtel is auch AMD einiges Vorrais in der Technik, ich hoffe das wird sich mit dem Athlon64 ändeern!!!

Ähmmm. Ich denke mal du hast einen alten Slot-Prozi?!
Probiere mal ne Sandwichkühlung, damit kommste höher :D!!!!!

Original erstellt von Nostradamus
1. ich hatte einmal schlechte erfahrung mit AMD gemacht, ich werde mir wohl nicht mehr nen AMD holen!

2. INtel is auch AMD einiges Vorrais in der Technik,

3. ich hoffe das wird sich mit dem Athlon64 ändeern!!!

4. Ähmmm. Ich denke mal du hast einen alten Slot-Prozi?!

5. Probiere mal ne Sandwichkühlung, damit kommste höher :D!!!!!

1. Schlechte Erfahrung ? Beschreib ma... Wenn ja, dann hast dus versaut, und nicht der Prozi ;)

2. Intel ist nix "Vorrais" ;)

3. 64bit-suxx, setzt sich nicht durch ;)

4. Ja, hab nen alten Prozi ;) (BIG-LOL :D) Was hast du dir vorgestellt, einen "neuen" PII mit 400mhz ??? tztz

5. Ne, probier ich nicht, was bringen schon 100mhz mehr ? ;)

Also, mein Fazit: Du hast 0Ahnung von PC.... ;)
Zumindest was Prozis angeht...

Nimms mir nicht übel, aber als zukünftiger Informatiker nerven mich solche Typen wie du (und umgekehrt sicher auch ;))

DAS IST NUR MEINE MEINUNG, DIE KANN SICH ÄNDERN... ODER AUCH NICHT ;)

Original erstellt von Freestyler

Nimms mir nicht übel, aber als zukünftiger Informatiker nerven mich solche Typen wie du (und umgekehrt sicher auch ;))

Ohhh mach erst mal deine Schule fertig und dann kannste von Informatik träumen.
Ich kann nur den Kopfschütteln was du schreibst. So ein Member wie dich haben wir gebraucht.

Zurück
Oben