Eure Meinung ist wichtig ! // Mini-ITX Gaming-PC

Alex22119

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich versuche da grade was auf die Beine zu stellen. Es soll ein Mini-PC zum zocken werden, der seinen Platz im Wohnzimmer haben wird und an einem SAMSUNG UE40C6000 TV betrieben werden soll.

Wofür ich mich schon fest entschieden habe ist das Gehäuse und die CPU.

Ich bitte euch um Bewertung meiner Zusammenstellung und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank!

HDD:
-Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)
SSD:
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
CPU:
-Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
RAM:
-Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
oder je nach dem welches Mainboard:
-Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3K2/8GX)
Grafikkarte:
-EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1573-KR)

Mainboard: (Wlan sollte dabei sein)

-ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
oder
-ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ)
oder
-Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E)
CPU-Kühler/Lüfter:
-Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCSK-1100)
Gehäuse:
-Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX
Netzteil:
-be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
 
Hi,

zum Board - wieso nimmst du die Multiplikatorfreie Version des CPU's, wenn du dir ein Board mit H67 Chipsatz aussuchst, da fällt der OC doch flach. Du könntest auf den i5-2500 zurückgreifen als CPU oder deine Boardentscheidung überdenken. Ansonsten habe ich Boards von Asus und Zotac im Einsatz gehabt und so gut wie nie ein Problem damit gehabt. AsRock hingegen schon, allerdings waren das andere Boardtypen/Generationen und deswegen möchte ich diesen nicht schlecht reden.


Beim Ram nimm einfach 1333 + billigsten der unterstützt wird (dann sollte es zu keinen Problemen kommen).

Ich kenne mich nun mit dem Gehäuse nicht richtig aus und hoffe das es nicht zu einem Wärmestau kommt im Sommer und genug Luftaustausch stattfindet bei der Hardware. Je nach Raum, Standort, Lüfterwahl, etc. kann (muss nicht) es zu Probleme kommen.
 
Wenn das alles ins Gehäuse passt okay, da kann ich nichts zu sagen.

Aber eine "k" Version des Prozessors macht nur mit einem P67 oder Z68 Board Sinn.
Übertakten wird mit diesem Kühler aber auch in hohen Temps enden.
Das Netzteil passt, verwende das fast für die selbe Kombi.

Ich denke es wird einfach zu viel Abwärme produziert, in dem kleinen Gehäuse wirst du die Komponenten nicht ordentlich gekühlt bekommen.

Würde da auf eine HD 6950/6870 setzen und vllt einen i5 2400.

MFG Midium
 
Als Kühler kommt dann nur ne H60 oder der Samuel 60 in Frage. Der Lüfter sollte bei einem normalen Kühler IN das Netzteil blasen.

Bei der Grafikkarte rate ich zur einer GTX480AMP!, die du manuell untervolten solltest. Schenkt sich dann im Verbrauch mit der GTX570 kaum was, kostet aber nicht viel und hat mehr Ram und eine vergleichbare Rohleistung.

Bleib beim i5 2500k, weil noch andere Boards kommen für mini ITX; auch solche mit Übertaktungsfunktion. Ausserdem wird der Wiederverkaufswert ein ganz anderer sein. Die IGP ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mitlerweile ein Z68 Board in der Größe: Das. Mit dem gedanken spiele ich auch schon die ganze Zeit, ein Mini-Pc mit richtig guter Leistung ^^

Bandit
 
JustGee schrieb:
Hi,

zum Board - wieso nimmst du die Multiplikatorfreie Version des CPU's, wenn du dir ein Board mit H67 Chipsatz aussuchst, da fällt der OC doch flach. Du könntest auf den i5-2500 zurückgreifen als CPU oder deine Boardentscheidung überdenken.

ich sehe das ähnlich, mir ist kein Board bekannt (p67 oder Z68), das OC im ITX zulässt. Leider. Das gleiche hatte ich vor nem halben jahr auch und hab deswegen zu uATX gegriffen.
Wenn du nicht übertakten willst, ist die Zusammenstellung schick, wenn die Maße der Graka berücksichtigt wurden und es zu keinen Temperaturproblemen kommt. Ich würd dann trotzdem einen 2500k nehmen (falls du mal den Rechner in einen Zweitrechner verbaust mit anderen board o.ä., der kost ja nurn paar € mehr).

edit: da hat eienr wirklich ein z68 itx aufgetan. nadann GZ ;)

LG
 
Krank, das Ding ist ja schon da. Wäre eine Überlegung wert, das Z68 mitsamt einer H60 anzuschaffen!
 
1. Du möchtest ein H67 Chipsatz verwenden. Willst du aber den i5 2500K später übertakten, so brauchst du ein P- oder Z Chipsatz.
2. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit einem Mini-Pc, aber ein i5 2500K und eine GTX 570 erzeugen so einigens an Wärme -> Das Temperatur könnte hoch sein, bei den Platzverhältnissen -> Lüfterlautstärke??
3. TV's haben meiner Kenntnis nicht so schnelle Reaktionszeiten, wie Gaming Monitore. Je nach Genre könnte sich das eventuell bemerkbar machen.
 
Ja mit den Temperaturen in dem Gehäuse wird es wohl etwas eng. Da sollte man schon mit dem Gedanken spielen das ganze mit ner WaKü zu betreiben und nen TrippleRadi extern zu betreiben.

Bandit
 
Passen tut das alles ins Q08. Hatte selbst ähnliche Zusammenstellung. Die gtx 570 braucht aber ihren Platz.
Ich hatte auch vorn ein h70 sitzen da unter dann die 570er. Die Festplattentrays kann man hier aber nicht mehr nutzten. Mann kann aber oben am Rahmen des Opt. Laufwerträgers 2x 2,5" Platten anbringen. Eine schraubbar die andere z.b. mit einen Stückchen 3M vhb Tape befestigen. Du musst halt schauen wie du das mit der Belüftung am besten regelst. Wenn eine H60/70 ect. Einbaust hast auch nur noch eine Lüftereinbaumöglichkeit.
Dann wird's ordentlich warm im Gehäuse wenn die 570er aufdreht. Oder auf normalen CPU Kühler setzen und auch vorne am Gehâuße für ordentlich Frischluft sorgen. Oben dann Auslass. Die Serien Lian Li Blinki Blinki Lüfter waren für meinen Geschmack zu laut, auch mit Stromadaptern auf5&7Volt kaum Besserung. Hatte sie gleich gegen Be Quit Silent Wings getauscht. Sind vom Laufverhalten um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit den temperaturen wird es schon passen. das geringe volumen und die incl netzteil 3 systemlüfter sorgen ja eben dadurch für einen ordentlichen luftzug. wenn die luft im gehäuse also statt dessen einfach öfter ausgetauscht wird sollte die temp im rahmen bleiben. sorgen würde mir in dem belüftungskonzept die graka machen, die etwas abseits des luftstroms liegt. das problem hat aber auch so ziemlich jedes andere full-atx-gehäuse
 
Die Temperaturen sind wichtig in dem Gehâuse. Wenn alles zusammen gebaut ist, ist die Kiste voll. d.h.
Keine Handbreit Luft mehr. Netzteil und die ganze Kabellei nehmen sehr viel Platz weg. Ein effizienter Luftstrom sieht dann anders aus. Deshalb auch das Anraten nach besseren Lüftern.
 
Das geht alles, da hab ich schon wesentlich kompaktere Geschichten gebaut ...
 
Oh, vielen Dank LEute für die vielen Antworten.

3. TV's haben meiner Kenntnis nicht so schnelle Reaktionszeiten, wie Gaming Monitore. Je nach Genre könnte sich das eventuell bemerkbar machen.
Diese Aussage macht mir jetzt schon Sorgen :o
Kann da jemand aus Erfahrung berichten ? Sollte ich da z.B. bei Crysis 2 mit Rucklern rechnen ?

Beim RAM nimm einfach 1333 + billigsten der unterstützt wird (dann sollte es zu keinen Problemen kommen).
Wird gemacht. Habe mich für folgendes entschieden.
G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBSQ)
in Verbindung mit dem ASUS Board.

Beim CPU bleibe ich beim i5-2500K, um mir einfach Möglichkeiten offen zu lassen.

Das mit der Wärme macht mir auch bischen Sorgen, kann da leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Deswegen entscheide ich mich für die erwähnte H60 WaKü, oder vielleich besser H70 mit den zwei Lüftern ?

Bezüglich der Krafikkarte würde schon auf dem Neveau einer GTX 570 bleiben, hab richtig bock auf Battlefield 3 :D

Was sagt ihr nun zu der Aufstellung ? Bekomm ich die Wärme so in den Griff ?

Gruß
Alex
 
- keine Gskill mehr nehmen. Die produzieren nicht mehr und sind nicht die besten.weiterhin finger weg von kühlrippen auf dem RAM. Braucht kein mensch und können mit top-blow-kühlern kollidieren

- nicht die h70. Die ist lauter aber nicht besser. Wenn du eine wakü mit zwei lüftern haben willst, kauf die h60 mit zwei lüftern. der referenzlüfter soll eh zu laut sein.

- wärme ist in den griff zu kriegen, die lautstärke wird eher das problem sein.

EDIT: 150€ für dasMainbaord. Die hben doch ein Rad ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Neue Grafikkarte: (sollte besser sein)
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R)

Neuer RAM:
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO8GX3M2A1333C9)

WaKü:
H60

Was mich bei der WaKü H60 interessieren würde, ist der Lüfter nur für die CPU zuständig oder Lüftet er auch zusätzlich das Gehäuse noch mit ??
 
kommt auf die Montagestelle und die Größe des Gehäuses an. Du kannst den Radiator ja einfach ein eine Gehäusewand schrauben ;=
 
AW: Eure Meinung ist wichtig ! // ex Mini-ITX Gaming-PC (-> Micro-ATX)

-UPDATE-

So nach entwas längerer Recherche und den Infos hier im Forum, habe ich einiges an meiner Planung geändert.

Ich werde nun aus dem Mini-ITX System ein Micro-ATX System machen, der Platzgewinn macht die Planun und Auswahl der Hardware einfach viel attraktiever.

Hier meine neue Aufstellung

Gehäuse: Lian Li PC-V354A silber
MB: ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU: Intel Core i5-2500K - boxed
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
WaKü: Corsair Hydro Series H60
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
HDD: ...
(später vllt. noch einige Lüfter..)

Bei der Grafikkarte kann ich mich zur Zeit nicht entscheiden. Zur Auswahl steht:
-http://geizhals.at/deutschland/a604954.html
-http://geizhals.at/deutschland/a630557.html
-http://geizhals.at/deutschland/a597027.html
Welche ist die beste? oder eine ganz andere ?

Vielen Dank
 
Die Phantom. schade, dass es kein mITx wurde :( So ists ja langweilig.
 
Zurück
Oben