Eure Meinung wird gewünscht

MrBroker

Lt. Junior Grade
ein neues System soll her. Im auge habe ich bisher:

- Core 2 Duo E8400
ich stell mir aber die Frage, ob dieser 1. für blu-ray in 1080 ausreicht und der pc noch andere programme ausführen kann und 2. ob nicht eine 4-kern-cpu wie die core 2 quod q6600 doch besser wäre. so wie ich gehört habe, lassen sich beide recht gut übertakten.

- MBI EP35-DS3 P35
dieses Mainboard hatte ich zuerst im Auge, aber die Grafikkarte soll wohl mit einem 750i-oder x38-board bis zu 10% schneller laufen?! Stimmt das? Lohnt sich ein teureres Board? da ich auch gerne etwas OC betreiben will, hätte ich auch gerne ein dazu passendes board.

- 9800GTX
hier überlege ich noch, ob eine reicht oder ich eine SLI-Lösung anstreben soll.

- Ram 4GB Kit DDRII-1066 PC8500 CL5 OCZ Reaper

- GEH 520Watt Cooler Master

Beim Gehäuse bin ich mir auch recht unsicher. Es sollte nicht in alle Richtungen blau strahlen sondern eher unauffällig aussehen und eine gute Lüftung bieten. Gegen innovatives effizientes Design ist natürlich nichts zu sagen :-) Sollen zusätzliche Lüftr rein? Brauche ich so viele überhaupt als Oc-Gamer? Welches Board zeigt mir direkt die Temperaturen an?

Weiterhin würde ich gerne wissen, welche weiteren Wärme- und Akkustikmaßnahmen ich ergreifen soll. Ich meine dabei andere Lüfter für CPU,GPU etc. und Dämmmatten

Danke für eure Antworten und eure Mühe!

Keine 9800GTX. Nimm lieber eine 8800GTS G92. Die kannste bestimmt auf das 98GTX niveau takten.

Und das 520W netzteil ist nicht wirklich nötig. EIn 450W natzteil von Corsair o.Ä würde es auch machen.

ich würde einen q9300 nehmen, ne 8800gtx und nach rest ist gut

Musst noch deine Spiele-Ansprüche schreiben, sowie vorhandene Hardware (22"er?).

9800GTX langt für alles außer evtl 30". Da wär schon SLI notwendig. Würd aber noch den Start der 4870 abwarten, wie man so hört soll die 25% schneller sein. Dauert noch 1 Monat. Biss einschließlich 22" langt ne 9600/3870/8800GT.

Das Videodecoding macht die Graka, da kommts auf die CPU nicht an.

E8400 reciht sicher aus für bluray, ausserdem übernimmt hier sowieso die grafikkarte sehr viel.
das mit den 10% mehr bei den anderen chipsätzen...kA ob das stimmt
die 9800gtx würde ich nur unter 22" TFT nehmen sonst eher die 8800GTX, da die mehr vram hat.
das mit sli würde ich nicht empfehlen wenn du nicht gerade nen 30"er verwendest, und dann eben eher nocht die 8800>>vram
beim ram gehts noch billiger(also ddr2-800), es sei denn du übertaktest über fsb400.
netzteil geht denk ich soweit ok
meine gehäuse-empfehlung(auch wenn es blaue leds hat^^): antec nine hundred, da es einen tollen air-flow hat.
dämmmatten habe ich selbst drinnen, bringen aber nicht sooviel(ausser die gehäuse-wand ist sehr dünn(bei dem antec nicht der fall)oder du hast fast keine öffnungen im gehäuse(wäre auch nicht der fall))
cpu-kühler würde ich auf jeden fall einen kaufen:
bei ~50€ den Noctua NF-P12
bei~30€ EKL Großclockner oder ocz vendetta 2
bei ~15€ Arctic-Cooling freezer 7 pro
gibt aber noch viele andere empfehlenswerte
EDIT: festplatten-entkoppler schadet auch nicht(zB sharkoon vibe fixer 3...habe ich selbst...sehr empfehlenswert)

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall e8400, beste cpu für spieler, quadcore braucht noch kein schwein!
grafikkarte 8800 GTX, 9800 GTX ist auch ok, lässt sich nämlich gut ocen (besser als gts 512 ;))
alles andere ist ok.

danke schon mal vorab!

es ist echt schwer, sich für eine Grafikkarte zu entscheiden. in den typischen pcgameshardware-tests schneiden 8800gtx,9800gtx,8800gts alle recht gut ab.
Besser erstmal eine Graka und dann im notfall eine SLI hinterher?

ich nutze primär zum daddeln meinen 19"-TFT. habe aber noch einen 50"plasma hier, den ich eigentlich auch mal anschließen könnte.
An Games daddel ich querbeet. das geht los bei FM08 und endet bei shootern wie Cod4, UT etc.

könntest auch ne übergangskarte nehmen die zum surfen reicht und so und dann eine karte aus den neuen generationen kaufen (4870 soll sehr gut werden). auf jedenfall erstmal eine karte, da sli für die leistung viel zu teuer ist.

sli zum nachrüsten ist eher blödsinn weil: hoher stomverbrauch mikroruckler bei nvidia und wenn es masl soweit ist zum nachrüsten ist sie eh schon veraltet
dem kann ich nur zustimmen!

habe bloß bedenken, dass wenn ich eine 8800gtx,9800gtx,8800gts nehme, die dann wieder schnell "out" sein wird. ich habe im moment einen P4 3,2 Ghz mit einer 8600GT und da habe ich bei grafikintensiven spielen enorme probleme. Eine 9800gx2 wäre wohl etwas zu überdimensional vom P/L-Niveau her ?!
die ergebnisse in den vergleichs-tests sprechen schon eher für die SLI-Lösung aber da steht ja auch nix von diesen micorucklern und dem stromverbrauch. sowas wie "oversized" ist aber doch nur zeitlich begrenzt, wenn ich mich nicht irre. irgendwann reicht auch eine 9800gtx nicht mehr für einen 19 zöller. zumindest war das bisher immer der lauf der dinge. von übergangskarten halte ich eher weniger.dann würde ich meine alte behalten. da ich das system aber komplett zusammenbauen lasse, würde ich gerne alle komponenten direkt dabei haben und nichts mehr danach einbauen. das antec nine hundred sieht schon mal ganz nett aus.ich suche gerade mal nach preisen. als cpu-kühler wurde mir bisher der scythe kama cross genannt. kann der was? was sind denn festplatten-entkoppler??

Ich würde wie oben vorgeschlagen nen Monat warten bis die neuen nVidia und ATI Generationen erscheinen. Dann würde ich sehen was sich mit den P45 Preisen getan hat, persönlich sieht für mich bis jetzt das MSI P45 Neo3-FR am effektivsten aus (hat RAID im Gegensatz zum Neo-F). Kein sch*** double-tripple-quad-tentimes-SLI-CF Board (sry aber sowas gibt es scheinbar nicht mehr über 70€) und der Vorgänger war quasi das lowcost-OC-Board schlechthin. DDR3 wird auch noch mindestens 1 Jahr lang glaube ich keine ernste Alternative zu DDR2 sein, daher die gesparten 200€ lieber in 4GB DDR2+Windows XP64 (oder Vista HP64) stecken.

edit: den E8400 würd ich trotzdem nehmen ;)

Ja die CPU ist top zum OC'en und Zocken. Auch das NT ist gut geeignet, da du ja OC'en willst sollte es noch reserven haben.
Die 9800GTX ist definitiv oversized bei mir laufen alle Spiele Flüssig mit ner HD 3870 auf nem 24" Aller dings spiele ich keine Shooter. Der 40" sollte dann nicht ganz die Auflösung eines 24" haben, also auch ok.
Die RAM ist zum OC'en auch top, allerdings sollten es 2 Riegel sein.
Als Board würde ich zu einem P35 oder X48 raten. Die x38 sind überteuert im vergleich zum x48.
Was die Lautstärke angeht würde ich anregen wollen das du dir eine Wakü anschaffst, weil du dann freie Hand beim OC'en hast und kein Problem mit der Lautstärke hast.

Für eine gute/bessere Beratung solltest du erwähnen was du mit der Kiste so alles machen möchtest! weil sonst kann die jeder das blaue vom Himmel empfehlen!

:D

Auf keine Fall Nachrüst SLI! Und auf keinen Fall ein nForce Board. Dann haste schon das wichtigste richtig gemacht ;)

Zur Graka: Hab selber ne 8800 GTS G92 und zock damit ab und zu auf nem 42" Full HD. -> Kein Problem. Die auflösung ist ja soagr niedriger als bei nem 24"

Zuletzt bearbeitet:
MrBroker schrieb:
sowas wie "oversized" ist aber doch nur zeitlich begrenzt, wenn ich mich nicht irre. irgendwann reicht auch eine 9800gtx nicht mehr für einen 19 zöller.
naja, aber wo liegt der sinn, wenn du um das selbe geld eine halb so teure karte kaufen kannst, die für deine auflösung ausreicht, und dir in einem jahr mit dem ersparten geld eine leistungsstärkere karte kaufen kannst, wie die, die damals doppelt so teuer war?(dies ist nun ein extrem bsp, nur um es zu veranschaulichen)
MrBroker schrieb:
als cpu-kühler wurde mir bisher der scythe kama cross genannt. kann der was?
wieder ein naja:D, denn der ist ein top-flow kühler und wenn dir das antec gehäuse gefällt wäre en tower kühler vom air-flow her intelligenter. außerdem wüsste ich nicht das der so tolle leistung hat(sieht auch nicht so aus). also mit dem EKL Großclockner bist du in dieser preisklasse sicher besser bedient.
MrBroker schrieb:
was sind denn festplatten-entkoppler??
der entkoppelt eben die festplastte(meist mit gummi-puffern) vom rest des gehäuses, wodurch vibrationen eliminiert werden und der geräuschpegel niedriger wird. ist jetzt nicht ganz unumstritten wieviel das bringt, aber bei mir ist es definitiv leiser und gedämpfter geworden.

Zurück
Oben