Eure meinung zu diesem Setup

JustsomeOtaku

Cadet 1st Year
Ich bastele mir gerade einen Gaming Pc zusammen.
Zurzeit habe ich mich für den hier entschieden : https://pcpartpicker.com/list/gGK4Bb
Ich wollte mir aber noch gerne viele Meinungen einholen und frage nun euch.
Ist da Netztgerät gut?wenn nicht welches empfehlt ihr mir?
Ist der extra Case Fan gut?(Wollte noch vorne im Gehäuse einen haben und deshalb müsste ich auch ein extra Y kabel für den Motherboard Fan steckplatz kaufen da das z370-p nur 2 hat).
Bin für jeden Tip dankbar

was hat das bitte im subforum Notebooks: Kaufberatung zu suchen? weißt du was ein notebook ist?

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

SSD fehlt. MB wäre nicht meine erste, graka nicht mal dritte wahl.

edit: sollte es nicht gestern noch ein Silent Base 600 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen falschen Forum oder?
Oder wie willst du das alles in ein Notebook reinbekommen?

Ne merke es auch hatte mich verklickt und falch gepostet xD

Und eigentlich ja, es sollte ein Silent Base 600 werden, jedoch hat mich das Argument, dass es Komplett aus Plastik ist überzeut doch noch zu wechseln.

@ TE:
es ist schön dass du die fragen aus dem spoiler ignorierst. so kann man dir optimal weiterhelfen:rolleyes:

wo ist das SB600 bitte "komplett aus plastik"? nicht dass das meine erste wahl wäre.

@Deathangel008 Sorry hatte ich übersehen. Vielen Dank für deine aktive Hilfe.

1. Der Verwendungszweck würde hauptsächlich zum Zocken sein, aber auch Multimedia etc.
1.1 Spiele würden eigentlich alle in Fragen kommen. Momentan spiele ich viel Arma 3. Ich möchte keine 4k Auflösung, deshalb auch keine 1080. Ich tendiere zu QHD.
1.2 Evtl ein bisschen Bildbearbeitungund ich besitze ein Grafik tablet also würde ich auch am Pc zeichnen, aber nicht so sehr das ich sagen würde, dass man da speziel drauf acht geben muss.
1.3 Ich habe keine besonderen Wünsche er sollte nicht allzu laut sein. Wird vermutlich nur ein Monitor haben (Zukunft eventuel ein 2ter aber eher unwahrscheinlich). Overclocking wenn nur im geringen Rahmen.
2. Einen alten Pc habe ich leider nicht, nur ein Laptop.
3. Beim Preis bin ich ziemlich offen. Ich würde so im Bereich von 1500 Euro nur für den Pc tendieren kann aber auch etwas mehr oder auch weniger sein.
4. Nutzungszeit so lange wie möglich (bzw kann die Grafikqualität bei spielen ruhig mit den Jahren sinken aber nicht in naher Zeit)
5. Das komplette geld bekomme ich innerhalb nächsten Monats also so in 1-2 Monaten würde der Kauf stattfinden.
6. Ich kann in selber zusammenbauen, da es wahrscheinlich billiger ist. Aber mit zuasmmenbauen lassen hätte ich auch kein Problem, wenn es nicht viel zu Teuer ist.

Silent Base 600:
Gehäusedeckel ABS Plastic
Seitenpanel 0.7mm Steel
Seitenpanel Fenster
Frontpanel ABS Plastic
Standfüße ABS Plastic, Rubber
Soweit ich das richtig verstehe ist nur das rechte Panel aus Stahl.

@ TE:
corpus ist aus stahl, deckel und frontpanel aus plastik. dass ein sichtfenster nicht aus stahl ist sollte klar sein. wobei ich mir auch kein case mit acrylfenster mehr kaufen würde.

für ne möglichst lange nutzungsdauer keine CPU mit nur 6 threads. also i7 8700(K) oder Ryzen 5 2600X/2700X. OC entweder ganz oder gar nicht, "im geringen rahmen" kann man sich das auch sparen. ohne OC ein günstigeres MB (B360 für ~80€ oder Z370 für ~100€) und nen 8700, mit OC ein besseres MB (MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock Z370 Extreme4 aufwärts) und ne K-CPU. bei AMD ein MSI X470 Gaming Plus oder ASUS ROG Strix X470-F Gaming. für Ryzen dann auch gerne besseren RAM, DDR4 3200 CL14-14-14-34.

warum ausgerechnet die Zotac AMP! Extreme? günstig: KFA² EX. sehr guter kühler: Gainward Phoenix/Palit JetStream, ggfs ASUS Strix (nur 1070ti!) wenn die optik wichtig ist.

wo ist die SSD? Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, 500GB oder mehr.

NT durch das gleich teure und technisch bessere BitFenix Formula Gold 450W ersetzen.

Ich möchte keine 4k Auflösung, deshalb auch keine 1080.
hä?

was ist dein anspruch an settings und fps? in WQHD kann man mit ner 1070ti längst nicht alles auf anschlag ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustsomeOtaku
Erstmal danke für deine Antwort.
Eine SSD Karte sollte eigentlich drinnen sein. Ich habe sie eig auch mehrmals rein getan aber sie verschwindet irendwie immer, merke ich gerade. Die Zotac AMP Extrem hat mir am besten gefallen da ich bei einem Gtx 1070Ti vergleich gesehen habe, dass sie sich nicht stark von einander unterscheiden und sie mir sehr gefallen hat. Wäre aber auch mit einer anderen zufrieden wenn sie besser ist oder besser zum rest passt.
Aufs OC würde ich dann verzichten und meine Ansprüche sind flüssiges zocken. Weis nicht genaue was ich da für wünsche genau habe aber möchte gerne alles auf höchster grafik spielen (wenn es mit der gtx 1070 geht) und ich meinte ich habe bewusst keine gtx 1080 gewählt da ich gelesen habe,dass sie ihre volle Leistung erst bei 4k Auflösung zeigt.

Wäre nett wenn du vlt mein Setup überarbeiten könntest oder vlt sogar ein ganzes machen kannst da ich mir ziemlich unsicher bei meinem bin. Ich habe noch keine Erfahrung mit den ganzen Marken (Ist mein erster selfmade pc) und vlt kannst du auch nochmal begründen warum du mir was empfiehlst.

Ich fasse dir nochmal kurz zusammen ,was ich versucht habe zu machen:
Ein Gaming Pc (ohne OC) der aktuelle spiele, flüssig, auf jedenfall auf 1080p spielen kann, wenn es geht auch QHD. 4k muss er nicht können weshalb (glaube ich zumindestens) eine GTX 1080 nicht nötig ist.
Da er hauptsächlich zum Zocken gedacht ist und BEIM SPIELEN angeblich kein großer unterschied zwischen der i5 8600k und der i7 8700k besteht, habe ich die billigere gewählt .
Er soll nicht zu leicht überhitzen und auch nicht zu Laut sein. Das aussehen ist mir auch egal, da er aber vermultich auf einem Tisch steht sollte er schon ein Fenster haben und deshalb zumindestens einheitliche Farben besitzen (LED`s müssen nicht sein). Der Preis kann um die 1500 Euro liegen, kann aber ruhig auch etwas mehr oder weniger sein. Eine SSD (keine große 115Gb reihcen schon)nur für das Betriebs system und kleinere Datein und eine 2TB HDD für Spiele Etc.

@ TE:
"höchste grafik" kannst du meistens vergessen. wer meint dass ne 1080 erst in UHD "sinn macht" behauptet unsinn. da ist auch ne 1080ti fast immer zu lahm für ultra.
hier, das schafft meine 1070 so in FHD:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
52fps

GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
41fps

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
33fps

ne 1070ti ist im schnitt knapp 15%, ne 1080 knapp 20% schneller.
merke gerade auch dass ich bei deiner aussage "Ich möchte keine 4k Auflösung, deshalb auch keine 1080." an 1080p (FHD) und nicht die 1080 gedacht hatte.

ohne OC ist der 8600K raus. der 8700 mag jetzt oft nicht viel schneller als der 8400 sein, aber die kiste soll ja möglichst lange halten. guck dir mal an wie groß der unterschied zwischen i5 2500K und i7 2600K bei release war und wie groß der jetzt ist. der unterschied zwischen den beiden CPUs ist mehr oder weniger der gleiche wie der zwischen i5 8400 und i7 8700: der i7 hat HT, der i5 nicht. wobei es hier auch, anders als bei den alten Sandy Bridge-CPUs, nen erwähnenswerten taktunterschied gibt.

MB: ASRock B360M Pro4 oder ASRock Z370 Pro4.

warum beleuchteter RAM wenn LEDs "nicht sein müssen"?

in nen gamingrechner gehört auch ne schön große SSD für die games. 1TB kriegt man ja mittlerweile für deutlich unter 200€.

die Zotac AMP! Extreme hat ne schlechte kühlung auf den VRMs (bei ner 1070ti sicher nicht gravierend, aber mich würde es stören) und ist teuer. da fährst du mit den von mir genannten karten günstiger und zumindest mit der JetStream/Phoenix auch besser.

@tomtom 333: der 8600K ist nicht Skylake und die 1080ti GameRock hat laut CB nen beschissenen kühler.

edit:
mal als idee:
- i7 8700 ~299€
- ASRock Z370 Pro4 ~100€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~139€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
- Crucial MX500 1TB ~179€
- KFA² 1070ti EX ~446€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€
- Fractal Design Meshify C ~80€
- Windows 10 Home 64bit ~96€
~1447€

mit der besseren Palit 1070ti JetStream für ~481€ wären es dann ~1482€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustsomeOtaku
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Was du mir da als Idee vorschlägst finde ich sehr gut. Ich nehme an das deine Idee auch wirklich funktioniert (ich würde die JetStream nehmen) und werde sie mir evtl so kaufen. Noch eine kurze abschließende Frage, was würde mich ein "Upgrade" zum OC kosten bzw müsste ich ja dann ein anderes Motherboard etc haben wie viel teurer wäre das so?

ok also dann eher weniger (und macht es ein großen unterschied ob ich die i7 8700k oder die i7 8700 kaufe ohne übertakten?)

@ TE:
~30€ mehr für die CPU und beim MB würde ich da nicht unter nem MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock Z370 Extreme4 einsteigen, das wären weitere ~30-50€. der 8700K taktet ab werk bei last auf allen kernen mit 4,3GHz, wenn man jetzt davon ausgeht dass man auf allen kernen 5GHz erreicht wären das gerade mal 16% mehr takt. ggfs wird es dann auch schon nötig die CPU zu köpfen um ordentliche temps zu haben.

was deine frage nach dem unterschied zwischen 8700 und 8700K angeht: wirf doch mal nen blick in tests. ohne OC trennen die beiden CPUs maximal 100MHz.

Zurück
Oben