Fireplace April 2026

Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung (Dringend!)

Neuling017

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Fachkundige,

ich beabsichtige morgen eine Bestellung rauszuschicken und brauche schnellstmöglich Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Intel Core i5-4440 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M Pro4
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 770
_Alternativ: R9 280X
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder be quiet! System Power 7 500W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder Antec Three Hundred Two

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist super (eigene Erfahrung).

Beim Netzteil würde ich zu einem mit 80+Gold raten, die gibts z.B. von Fortron auch im 50-60.- Bereich.

Die CPU ist i.O., für ca. 35.- mehr gibt es schon den Xeon 1230v3, und der ist quasi ein i7-4770 (non-K).

Fürs Gaming braucht man die nächsten Jahre nicht mehr als 8GB, beide neuen Konsolen haben auch nur 8GB.
Lieber jetz 2x4GB verbauen und nicht auf Dual-Channel Speed verzichten.

Beim RAM rate ich dir zu 2x4GB Modulen, da ein einzelnes Modul im Singlechannel Mode läuft. Selbst wenn du später die gleichen Module nachrüstest, ist es unwahrscheinlich, dass du exakt die gleichen Chips erwischt. Könnte evtl noch Probleme machen. Von daher ein 2x4GB Kit mit 1600MHz. Oder wenn du das Geld jetzt schon übrig hast und ahnst, dass du die 16GB brauchen wirst , gleich 2x8GB. RAM wird zur Zeit eher nicht billiger...

Ansonsten passt alles.

Willkommen im Forum,

beim CPU Kühler reicht der True Spirit 120M.

Beim Netzteil nimm das E9 400W.

Neuling017 schrieb:
Hallo liebe Fachkundige,

Er wird auch zum Spielen anspruchsvollerer aktueller und hoffentlich auch zukünftiger Titel verwendet.

Damm mindesten eine 270X Grafikkarte und ein Bequiet E9 450W Netzteil. Die E9 Serie ist fast unhörbar:)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Das dürfte eine der leisesten sein:
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

Die Vorschläge meiner Vorredner beachten!

Gruß
Sebi

Vielen Dank für die rasanten Antworten!

@FreedomOfSpeech
- Ist der Macho auch leise?
- Was hat es mit dem 80+Gold auf sich? Hast du evtl einen Link zu so einem (leisen?) Netzteil?
- Bringt der Xeon 1230v3 auch einen größeren Mehrwert für 35€ mehr?

Wahrscheinlich wird die Grafikkarte eh die limitierende Komponente sein....

@druckluft
- Habe leider momentan nur für 8GB das Geld.

@Sebi_
- Die Grafikkarte ist (leider) bereits vorhanden und muss für die nächste Zeit erst ein Mal ihren Zweck erfüllen und wird vllt. in2-3 Jahren ersetzt.
- Ist mein vorgeschlagenes Netzteil nicht gut oder ist dein gennantes einfach nur noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe!

Passt der Intel Xeon E3-1230 v3 auch auf das Gigabyte GA-H87-HD3? Dieses hat nämliche mehr USB-Anschlüße (2.0&3.0).

Zuletzt bearbeitet:
- Ist der Macho auch leise?
- Was hat es mit dem 80+Gold auf sich? Hast du evtl einen Link zu so einem (leisen?) Netzteil?
- Bringt der Xeon 1230v3 auch einen größeren Mehrwert für 35€ mehr?

1. Flüsterleise, dank 140mm Lüfter, einfache Montage
2. 80+ Gold bedeutet Effizienz. Bei der Wandlung vom 220V Wechselstrom aus der Steckdose zu 12V Gleichstrom gibt es Verluste, die zum einen den Stromverbrauch erhöhen, und damit auch die Stromrechnung, und zum anderen wird der Mehrverbauch quasi direkt in Wärme umgesetzt, wodurch stärker und dadurch auch lauter gekühlt werden muss.
Bei 80+Gold liegt die Effizient im 90% Bereich. 80+ alleine liegt im 80% Bereich.
http://www.mindfactory.de/product_i...Aurum-Gold-S-Non-Modular-80--Gold_842138.html
3. Der Xeon hat HTT, Hyperthreading, 4 weitere virtuelle Kerne, was bis zu 25% Mehrleistung bringt. Und zukünftige Games sind auf 8 Kerne ausgelegt, wegen der beiden neuen Konsolen. Daher würde ich im Blick auf die Zukunft auf jeden Fall zum Xeon raten, denn dieser hat halt 4 Echte Kerne und 8 Threads.

Danke!

Ich habe meine Konfiguration angepasst.

Folgende Fragen sind noch offen:

1. Passt der Intel Xeon E3-1230 v3 auch auf das Gigabyte GA-H87-HD3? Dieses hat nämliche mehr USB-Anschlüße (2.0&3.0) als das von Gabbadome vorgeschlagene ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ).

2. Würde eventuell einNetzteil mit 400 Watt reichen, oder soll ich lieber bei 450W bleiben? Ich werde innerhalb von 1-3 Jahren lediglich RAM nachrüsten und höchstwahrscheinlich die Grafikkarte mit einer stärkeren (leistungshungrigeren) austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der E3-1230v3 geht auch auf dem GA-H87-HD3, für die CPU ist das Board sowieso meine erste Wahl.

Bei einer HD 7790 würde sogar ein 350W NT locker reichen, leider gibt es aber kein E9 mit 350W sondern erst mit 400W.
Deswegen rate ich zum E9 400W.

Ja da passt der Prozessor auch drauf ;)
Ich würde schon ein 450 Watt Netzteil nehmen , von den Kühlern her würde ich den Macho nehmen .
Sieht doch soweit ganz gut aus deine Konfig .
Was hast du den momentan für eine Graka , welche da dann mit rein soll ?

MfG

Wie gesagt dann nimm das E9 400W.

Wäre damit noch genug Luft nach oben für die zukünftige wahrscheinlich leistungshungrigere Grafikkarte vorhanden?

Der Kühler Thermalright Macho soll ziemlich groß sein, könnte dass bei meiner Konstellation Probleme bereiten?

Da ist ganz dick Luft nach oben ;-). Als NT würde ich beim 450W bleiben, in Anbetracht dessen, dass du später die Grafikkarte aufrüsten willst. Btw, rate mal bei wem be quiet ihre Netzteile bauen lassen. Fängt mit F an und hört mit ortron auf. ;)

Dein geplantes Gehäuse:
CPU-Kühler: bis max. 167mm Höhe
Macho 02: Abmessungen komplett mit Serienlüfter: 151 × 127 × 162 mm (L × B × H)
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-7

Ist also noch ein halber Zentimeter Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich den Macho?
Ein True Spirit 120M kann einen nicht übertakteten Haswell leise kühlen und dabei auch normale Temperaturen erreichen.

Übertakten werde ich nicht. Wenn du sagst der True Spirit ist leise, dann nehme ich diesen. Mir ist halt nur wichtig, dass der Kühler leise ist, gut kühlt und keine Steckplätze blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der True Spirit 120M wird wahrscheinlich RAM Plätze Blockieren, aber wenn du RAM nimmst ohne Kühlrippen und den vor den CPU Kühler einbaust dann sollte das im Normalfall kein Problem sein.

Das heißt ich könnte problemlos alle 4 RAM-Slots nutzen? Ich müsste also die, die vom Kühler überdeckt werden, vor dessen Einbau einstecken. Sehe ich das richtig.

Ich habe meine Auswahl aktualisiert mit dem CPU-Kühler True Spirit 120M und anderem RAM.

Letzte Frage: Ist das Gehäuse gut oder gibt es für einen ähnlichen Preis ein besseres? Wie bereits erwähnt ist mir ein leiser PC wichtig.
Falls es also ein leiseres/besseres bis max. 70€ gibt, bitte ich um Vorschläge.

Zurück
Oben