Eure Meinung zu gebrauchten Grafikkarten

Creeper_thE

Lieutenant
Ich wollte gern von euch wissen, was ihr darüber denkt gebrauchte Grafikkarten zu kaufen.
Ist man in erster Linie vielleicht in einer Win Win Situation ? Man kauft z.b eine High End Karte, die vor ein
paar Monaten noch 600€ gekostet hat für die hälfte. Man hat ca. 50% Preisersparnis und ist mit der Karte noch sehr gut versorgt die kommenden Monate. Was meint ihr ?

Oder ist die Gefahr groß, dass der Vorbesitzer mit der Karte "unfug" betrieben hat. Und so die langlebigkeit darunter gelitten hat ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Das muss wohl Jeder für sich entscheiden.

Es gibt immer schwarze Schaafe - die Müll für gutes Geld verkaufen.

Meine Hardware - die ich so alle 2 bis 3 Jahre auffrische - hat bis heute noch immer einen Abnehmer gefunden - und noch niemals eine Reklamation.

Ich bin in solchen Sachen sehr genau und lege da größten Wert darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich immer fragen, warum jemand etwas verkauft. Es ist immer vom Einzelfall abhängig. Man kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren.

Ist die Vermutung dann falsch zu sagen, dass eine (HighEndKarte) die ja mit "hochwertigen" Teilen verbaut wird, eine bessere und längere Haltbarkeit hat ? Und es darauf ankommt wie die Karte vorher behandelt wurde.

Ganz ehrlich - das ist Lotterie. Du könntest jemanden erwischen der einfach neu investiert hat. Du könntest aber auch jemanden erwischen der die Karte zerschossen hat und auf Abzocke aus ist. Mein alten Karten liegen im Schrank, werden weiter alt oder an Freunde und Bekannte weiter gegeben - aber nie verkauft. Ich kann schließlich auch als Verkäufer nicht wissen was mein Kunde dann mit der Karte anstellt und ziehe mir vielleicht einen heiden Ärger rein. Das sind mir die paar Kröten einfach nicht wert.
Ergänzung ()

Creeper_thE schrieb:
Ist die Vermutung dann falsch zu sagen, dass eine (HighEndKarte) die ja mit "hochwertigen" Teilen verbaut wird, eine bessere und längere Haltbarkeit hat ? Und es darauf ankommt wie die Karte vorher behandelt wurde.

Das kann man so nicht sagen - auch bei normalen Nutzung ohne ocen ist mir schon eine GTX280 ausgestiegen. Habe ich zwar wieder "gebacken" bekommen (im Wortsinn!) und läuft seit dem bei meiner Tochter ohne Probleme - aber hey - das ist Technik.

Wenn der Käufer aber eine Karte kauft und die per PayPal zahlt, kann er ja sein Geld doch wieder zurück holen oder ist man da auch auf verlorenen Posten ?

Und welche Bauteile sind bei einer überteuerten HighEndKarte besser, als bei einer, mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

Bis auf die Kühlsysteme vielleicht, findest Du keinen nennenswerten Unterschiede, in der Auswahl der Bauteile. Bei billigen und teuren GPUs.

Was das Thema angeht. Kommt auf die spezielle Karte an... Was sonst. Da gibts keine allgemeinen Tipps zu.

Ok also sprich lieber Neuware und man erspart sich den ärger wenn was mit einer gebrauchten Karte ist :)

Ganz ehrlich - das ist Lotterie. Du könntest jemanden erwischen der einfach neu investiert hat. Du könntest aber auch jemanden erwischen der die Karte zerschossen hat und auf Abzocke aus ist

Hat mit Lotterie nix zu tun. Hört sich so an als ob sind annähernt 50% Betrüger unterwegs. In den meisten Fällen wird etwas verkauft weil es nicht mehr benötigt wird. Grad bei Highend verkaufen die Leute das Zeug weil es nicht mehr Highend ist und sie was noch schnelleres haben wollen. Ist halt nicht jedermans Sache Dinge für die man noch Geld bekommt einfach in den Schrank zu stellen.

Elektronik die ich net brauche wird verkauft, lohnt ein Verkauf net mehr (finanziell) entweder in den Schrank oder auf den Schrott damit.

Ok also sprich lieber Neuware und man erspart sich den ärger wenn was mit einer gebrauchten Karte ist
Man muss wissen was man tut. Ne aktuelle Karte wird idr bei gleicher Leistung weniger Strom brauchen. Bei gebrauchten Sachen hast du auch keine Garantie meist.

Kommt letztendlich drauf an wieviel man spart finde ich. Kann man so pauschal daher nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
50 Prozent preiswerter...da muss sie aber schon mehr als ein "paar" Monate auf dem Buckel haben.
Ich verkaufe seit Jahren meine Karten bei Ebay.
So an die 12 Stück waren es schon.
Gab aber auch noch nie Probleme mit den Käufern.
Ich schreibe immer dazu was ich mit den Karten angestellt habe.
Wieviel Takt mehr mit welcher Spannung über welchen Zeitraum ich der Karte gegeben habe.
Tägliche Nutzungsdauer,Restgarantie usw.
Ob das jetzt nun die meisten Verkäufer machen...wage ich persönlich mal zu bezweifeln.
Allerdings glaube ich auch nicht das alle Verkäufer einer doch noch aktuellen Karte selbige bis zum letzten Mhz mit wahnwitzigen Spannungen ausreizen und sie dann mit falschen oder unzureichenden Infos bei ebay reinstellen.
Ich meine damit eigentlich das die Zahl der schwarzen Schafe doch deutlich geringer ist als die der seriösen Verkäufer.
Ein Risiko beim Kauf von gebrauchter Hardware gibts so oder so.
Für mich persönlich ist das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da denke ich schon Unterschiede und zwar bei den Elko's. Hier sparen die Hersteller sehr oft, kann aber für den den Endverbraucher übel sein. Man kennt das ja schon von Mainboards. Ich weiss jetzt nicht welche Firma es war, die verbauten minderwertige Elko's auf ihren Boards und die Dinger rauchten reihenweise ab. Später warb die Firma damit nur noch hochwertige Elko's zu verbauen. Sie haben wohl gemerkt das sie am falschen Ende gespart haben.

Das Elko (Mainboard) Problem ist aber seit Jahren auch keines mehr. Und bei GPUs gab es das im Grunde nie. Einzig das bekannte Problem der nVidia 8000er Serie mit seinen Leiterbahnproblem, da gabs mal flächendeckend Probleme, die mit der Herstellung / der Bauteilauswahl zu tun hatten.

Selber hatte nur einmal Pech (ATI 3600HD OC, also in der Steinzeit),war wohl ein Serienfehler, na jedenfalls gingen auch die 2 Austauschkarten jeweils binnen 1 Woche kaputt. Das sind aber Ausnahmen, die ja bekanntlich die Regel bestätigen. Weder davor, noch danach Probleme gehabt und ich kaufe keine High-End Karten.

Der Grund wieso ich frage ist, dass ich eine gebrauchte Gainward GLH 780 GTX haben kann gebraucht für 360€ und er gibt an die Rechnung sei vom 31.01.2014 und ich mir eben die Frage stelle ob man in dem Zeitraum eine solche Karte "verheizen" kann ?

Natürlich kann man. Ist halt die Frage, ob du dir im Fall der Fälle eine RMA antun willst.

Lass den noch eine Abtrittserklärung schreiben und lies nochmal, ob da irgendwas von "für Bastler" oder "defekt" im Kleingedruckten steht. Wenn nicht, dann ist das mit Paypal wirklich kein Problem. Die sind da sogar ziemlich rigoros, wenn die Ware von der Beschreibung abweicht.

Normalerweiße spricht bei einem gesunden Menschenverstand nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Wenn das inserat seriös ist, und auch der Kontakt mit dem Verkäufer gut ist, kann man nicht viel falsch machen.
Generell würde ich aber immer auf eine Rechnung achten und nur Karten kaufen, die noch innerhalb der Garantiezeit liegen.

Eine Grafikkarte kann man nicht so einfach verheizen, und auch übertakten macht eine Grafikkarte nicht kaputt, es sei denn ich erhöhe erheblich die Spannung.

Meine Erfahrung war bisher, dass eine Karte entweder vom Hersteller aus schon defekt ist, bzw jahrelang einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
Ergänzung ()

An meine Vorredner, nennt mir bitte eine Möglichkeit, bzw ein Beispiel, wie ich eine (neue) Karte zeschießen kann, ausgenommen natürlich bei erhöhen der Spannung?
Bei zu hohen Taktraten stürzt sie ab und bei Überhitzung taktet sie automatisch herunter, bzw es endet ebenfalls in einem Systemcrash. Aber kaputt kann man da mMn nichts machen..

Zuletzt bearbeitet:
"Hab' sie nur bei nem Kumpel zum testen eingesteckt, weil der so low Fps in bf4 hatte, der Noob. Dabei ist sie mir runter gefallen. Aber is nicht schlimm. Die geht bestimmt noch! (Hab sie ja extra nochmal gebacken!)" :freak:

Creeper_thE schrieb:
Der Grund wieso ich frage ist, dass ich eine gebrauchte Gainward GLH 780 GTX haben kann gebraucht für 360€ und er gibt an die Rechnung sei vom 31.01.2014 und ich mir eben die Frage stelle ob man in dem Zeitraum eine solche Karte "verheizen" kann ?

Eine neue Karte kostet ca. 400 €, mit Versand.
Demzufolge ist deine Ersparnis gerade einmal 40 €, und du hast nur noch Restgarantie, und außerdem das Problem, dass Garantie eigentlich nicht übertragbar ist.

Schließlich hat ja der Urkäufer den Vertrag mit dem jeweiligen Händler abgeschlossen.

Auch generell ist es sehr eigenartig, dass jemand nach 2 Monaten eine aktuelle High End Karte verkauft!

5.0 Original schrieb:
Auch generell ist es sehr eigenartig, dass jemand nach 2 Monaten eine aktuelle High End Karte verkauft!

Das Kann viele Gründe haben:
- Karte lässt sich nicht in dem Maße OC, wie es der Verkäufer eventuell erwartet hat
- Enthusiast, der immer das neuste möchte, und eventuell günstig an eine bessere Karte gekommen ist
- Karte vielleicht doch zu groß dimensioniert
- kurzfristige Geldprobleme
- ...
. ..

Zurück
Oben