Eure Meinung zum gebrauchten PC

OchsenFrosch

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles halbwegs aktuelle, wenn notwendig auch in normaler oder niedriger Qualität

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600 3,40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Grafikkarte: GTX 760

3. Neuer gebrauchter PC
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard:----
  • Netzteil: 380 Watt
  • Gehäuse:----
  • Grafikkarte: ASUS GTX 1060
  • HDD / SSD: 500 GB HDD
  • Alter: GraKa 1 Jahr, Rest 2,5 Jahre
  • Preis: 420€
4. Eure Meinung

Ein entfernter Verwandter möchte seinen PC verkaufen und da ich einen Neuen brauche, mein Alter schmiert langsam ab, möchte ich ihn vielleicht kaufen. Da ich PC-technisch nicht mehr auf einem einigermaßen aktuellen Stand bin, möchte ich euch Profis mal fragen, was ihr von dem Angebot von Nummer 3 haltet. Passt das Preis-Leistungsverhältnis und auf welche Leistung sollte ich mich einstellen, gerade im Bezug auf meinen aktuellen PC? Würdet ihr da zuschlagen oder doch was anderes kaufen?
Dass das keine High-End-Maschine ist, ist mir schon klar, aber recht viel mehr als 500-600€ möchte ich nicht ausgeben.

Vielen Dank für eure Gedanken :)

OchsenFrosch, PC-Noob ;)
 
Deine i7-2600 wäre ja noch gut brauchbar; ich denke, die i5-4570 wäre da ein Rückschritt.

Schreib doch bitte noch deine restlichen Komponenten (GENAUE Bezeichnungen bitte).

Welche Zicken macht denn dein PC?
 
Der Preis für den neuen passt, auch wenn es eher ein Sidegrade ist von der CPU Seite.
Da meistens die Boards, die ein oder andere Macke haben und es keine vernünftige Neuware gibt ein nachvollziehbarer Entschluss. Aktuell gibt es zwar ein paar Asrock als Bulkware, da glaube ich aber nicht dran das die unbenutzt sind.
Mein Z77 hat schon so viele Teildefekte das ich auch wechseln wollte wenn es ganz den Geist aufgibt.
 
bitte nicht machen, i7 2600 behalten und wenn möglich (falls Z-Board) einen ordentlichen kühler drauf und 15% mehr Takt einstellen. Das restliche Geld in eine Grafikkarte und 8GB mehr RAM stecken.
Ergänzung ()

Was heißt schmiert langsam ab?
 
Die genaueren Bezeichnungen wäre nicht schlecht, auch eine detailliertere Fehlerbeschreibung.
Ich würde wenn dann aus 2 einem machen, sprich den 2600 mit 16GB RAM und der GTX 1060 laufen lassen. sowie das NT aus dem neueren übernehmen, sofern es qualitativ besser ist. Aber dazu fehlen Infos.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Deine i7-2600 wäre ja noch gut brauchbar; ich denke, die i5-4570 wäre da ein Rückschritt.

Schreib doch bitte noch deine restlichen Komponenten (GENAUE Bezeichnungen bitte).

Welche Zicken macht denn dein PC?

Laut PC-Wizard:
Mainboard: Biostar Group H61B
Chipsatz: Intel H61
HDD: Seagate ST2000DL003-9VT166 2TB
Netzteil: LC200H-12 V2.31 600W


Zur Zeit stürzt mein PC bei Spielen wie Overwatch (auf niedrigen bis mittleren Einstellungen) immer wieder mal ab, ca. einmal die Woche. Hatte die CPU-Temperatur im Verdacht, da ich in einer recht warmen Dachgeschosswohnung wohne, die liegt aber im grünen Bereich. Seit ein paar Tagen stürzt er aber auch ohne besondere Beanspruchung ab, bspw. beim Surfen im Web, und ohne, dass ich einen bestimmten Grund feststellen kann. Mal läuft er tagelang ohne Problem, mal stürzt er zweimal hintereinander ab.
 
Du könntest 5 Euro in neue Paste investieren und das Ding mal "frisch" machen. :)
Wie sind die Temperaturen laut hwinfo64? Boxed Kühler wird verwendet? --> 30-40 Euro in nen Macho-02 investieren?
 
Ja, es wird derzeit der boxed Kühler verwendet.
Momentane CPU-Temperatur liegt bei 44°C, ohne Last
Ich schmeiß mal schnell Overwatch an und check dann nochmal :)
 
Das wäre hilfreich. 44 klingt für idle aber schon sehr ordentlich :)
 
OchsenFrosch schrieb:
Mal läuft er tagelang ohne Problem, mal stürzt er zweimal hintereinander ab.
So ähnlich ist es bei mir auch, nur seltener das es noch nicht stört. Ich schiebe das allerdings W10 in die Schuhe, oder Firefox weil es da am öftesten passiert. Meiner bleibt auch nur hängen und nichts mehr geht, wirklich abgeschmiert ist er nur 1 mal.
Bei dir kann man es aber genau so dem Netzteil zu ordnen, das war schon unterste Schublade als es neu war und nach Jahren wird es sicherlich nicht besser.
 
Bei deinen Macken, hätte ich das Netzteil in Verdacht.
Das war damals schon Mist, wird nach der langen Laufzeit nicht besser geworden sein.
Generell könnte man den Rechner, für den Preis nehmen.
Aber mit dem Risiko, das der auch nicht mehr so lange tut.
Die 1060 ( wenn die 6 GB Variante) wäre das beste am Rechner.
Wenn es allerdings die 3GB sein sollte, dann lieber Finger weg.
 
Nach etwa 15 Minuten OW liegt die Temperatur bei 60°C. Diese hat er nach ein paar Minuten erreicht und dann gehalten. Sollte er mal eine neue Paste brauchen, wäre das ja eine sehr verschmerzbare Investition :D

Sollte die Wärmeableitung nicht das Problem sein, kann es auch sein, dass die CPU selbst einen Schaden hat oder ist die Peripherie wahrscheinlicher?

Ich halte mal kurz fest:
- Jetzige CPU besser
- "Neue" GPU besser (6GB Variante)

Lohnt es sich den PC zu kaufen und, wie bereits erwähnt, aus zwei eins zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das LC Netzteil wechseln !!!
Das hat in deinem PC nichts , aber wirklich gar nichts verloren !
 
Hier mal ein kurzes Update:
Die alte Wärmeleitpaste war schon recht hart und bröselig.
Habe mir Neue besorgt, diese dünn und gleichmäßig aufgetragen, Kühler montiert und die Temperaturen überprüft.
Idle ist nach wie vor bei 44°C.
Overwatch gestartet -> zügiger Anstieg auf 70°C, dann kurzer Peak auf 85°C (!), danach ist der PC abgestürzt.

Wo sollte ich nun mit der Fehlersuche anfangen? Hilft da ein neuer Kühler (das mein Netzteil Mist ist, ist notiert, aber kann das solche Auswirkungen haben?) und könnt ihr mir einen empfehlen, bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?

Danke für eure Hilfe
OchsenFrosch

Edit: Habe den Kühler nochmal runtergenommen, um eine falsch aufgetragene Paste ausschließen zu können. An CPU und Kühler befindet sich ein dünner gleichmäßiger Film, der Kühler war richtig befestigt und es wurde auch nichts zur Seite rausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
44 C° im idel zuviel - 70 C° unter last gerade noch OK - 85 C° ja da war dann halt schluss .
Aber eigentlich sollte der Box kühler ohne OC eigentlich reichen .
Irgendwas stimmt da nicht versuch es mal mit weniger WLP , das muss nicht viel sein ,
oder eben einen neuen CPU Kühler .
 
Habe mir jetzt einen Arctic Freezer bestellt. Hoffentlich kann der was ausrichten, sonst wird weitergesucht.
 
Da gibt es einige Modelle; welchen genau?
 
Das Netzteil ist nicht das beste, aber wenn es wie bisher Problemlos läuft, wird es wohl nicht die Ursache sein - ebenso wenn dein PC im Quasi-IDLE in Windows beim surfen abschmiert. Das kann das MB oder auch der Speicher sein. Graka denke ich eher weniger da mittlerweile ein Graka-Problem nicht Windows komplett einfrieren lässt. Am besten mal die Speicherriegel einzeln und in verschiedenen Slots testen.

Wie kommst Du darauf dass dein CPU-Kühler schuld ist, dass du nach dem erneuern der WLP höhere Temperaturen hast? Ich vermute dass da ein teil, also entweder die CPU oder der Kühler nicht richtig gesäubert worden sind,oder? Ansonsten kann ich mir das kaum erklären.
Bitte den Arctic Freezer sofort wieder stornieren, wenn es der 13er ist. Der ist Schrott. Besser den EKL Ben Nevis kaufen, wenn es ein guter günstiger Kühler sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OchsenFrosch
Update:
Ein RAM-Riegel ist hinüber. Habe beide ausgebaut, einzeln getestet und einer funktioniert in beiden Steckplätzen nicht.
Temperaturen sind mit einem Riegel und boxed Kühler brav gesunken:
Idle: ca. 35°C
Last: ca. 60-65°C
Riesigen Dank an @valnar77 , dass das mit dem Speicher zu tun hat, hätte ich nie vermutet.

P.S. Bestellung des Arctic Freezer 13 ist storniert, jetzt kauf ich mir erstmal neuen RAM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Zurück
Oben