Eure Meinung zu Vista x64 und Spielen

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
768
Hallo ,

habe mir heute endlich das Vista x64 (hauptsächlich wegen der DirectX 10 Funktion) auf meinen Rechner gespielt, nachdem meine 4 GB eingetroffen sind. Allerdings bin ich etwas entäuscht. Bei dem Spiel Devil May Cry 4 habe ich meiner Meinung nach längere Ladezeiten als bei Xp (32bit) und 2 GB RAM. Über die Stabilität des Systems kann ich mich nicht beschweren, die is gut. Aber ich habe das gefühl das ich bei mnachen Spielen Aussetzer oder ähnliches habe (COD 4 , GRID , Assassins Creed usw.)


Gibt es denn keine Möglichkeit XP so "auszutricksen" das es ebenfalls die 4GB komplett erkennt.


Was haltet ihr von Vista x64 und der Spieletauglichkeit ?
 
Kann mich nicht beklagen - meine Empfehlung die neusten Treiber laden und funktioniert es mit allen neueren Spielen.
Bei älteren Spielen zicken manche herum, was man aber hier im Forum in der Sammelliste nachlesen kann.
 
Dass das Vista System am Anfang noch nicht ganz rund läuft ist normal. Das liegt meistens an der Datei Indizierung und dass Vista versucht so gut wie möglich den Superfetch zu laden. Das legt ich nach einiger Zeit und dann läuft es meiner Meinung nach auch schneller als XP, was Ladezeiten bei häufig benutzen Programmen betrifft. Ich habe, wie du sicherlich schon erkannt hast, keine Probleme mit dem x64 Vista.
Achso und noch wegen DX10, nein es lohnt sich nicht^^ Dennoch bleibe ich bei Vista, nämlich 1. wegen dem guten Sound Mixer (Man kann Programme leiser und lauter machen) und 2. wegen des Windows Media Centers, mit dem wirklich gut Fernsehen gucken kann. Außerdem find ich die Aero Oberfläche einfach viel besser, als das knallige blau von XP, aber das ist ja Geschmackssache...

MFG
 
Also ich nutze jetzt seid Februar Vista x64.

Ich muss zugeben das es an einigen Stellen etwas lahm im gegensatz zu XP ist. Ich habe eine externe Festplatte, die mit Einschalten des PCs angeht und sich auch automatisch abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.
Bei XP lief der Bootvorgang ohne Probleme ab, bei Vista jedoch verlängert sich die ganze Geschichte um 2 Minuten.:pcangry:

Ich habe irgendwo mal gelesen das es daran liegt, dass meine externe Festplatte schon etwas älter ist... trotzdem finde ich es ärgerlich -.-

Naja ansonsten läuft das System bei mir stabil. Bei Medal of Honor Allied Assault (ja es ist alt aber trotzdem geil) gibt es unter Vista in kombination mit Nvidia-Grakas einige Probleme. Ich verwende deswegen einen gemoddeten Treiber von www.tweakforce.com

Zum Thema "austricksen" kann ich dir nur sagen das es eine möglichkeit gibt XP so zu erweitern das der mit 3GB bootet....

Leider wirst du auf XP 64Bit Edition umsteigen müssen damit die vollen 4GB genutzt werden können.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

freak
 
bei mir läuft vista 64bit genauso wie xp 32bit, in cod4 hab ich sogar mehr fps unter vista oO
aussetzer oder sonstiges hab ich nicht und meine ladezeiten sind schneller (liegt wohl an superfetch)

von den boot zeiten legt xp immer 30sec pause ein, wenn man aufm desktop landet.
mit vista kann ich sofort sachen ausführen und muss nicht dauernd warten bis alles fertig geladen is
 
ich denke in jedem Fall das ich nicht mehr auf XP umsteige ....wird ja wohl auch in Zukunft Standard werden. Von XP 64 bit habe ich nur schlechtes gehört, die ganze Geschichte soll wohl noch nicht ganz ausgereift sein.

Da ich mein System neu aufgespielt habe, werde ich erstmal abwarten, und gucken ob sich die ganze Geschichte "einpendelt".


Von der Stabilität unter Vista x64 bin aber restlos überzeugt !
 
Naja du hast dein Vista ja "erst" Heute installiert... von großer Stabilität kann man zwar noch nicht reden wie ich finde, aber wird schon passen.

Also wir auf der Arbeit nutzen einige XP 64Bit Systeme. Das die ganze Geschichte nicht ausgereift ist finde ich traurig. Man sucht sich meistens nen Wolf bis man dann Treiber gefunden hat (falls es überhaupt welche gibt) und meistens gehen die auch nicht einwandfrei.

freak
 
patriot877 schrieb:
...

Gibt es denn keine Möglichkeit XP so "auszutricksen" das es ebenfalls die 4GB komplett erkennt...

Gibt es , die x64 Version von XP zu installieren.

Die 32 Bit version von XP/Vista erkennen nur rund 3Gb RAM.
Vom win server gibt es ein/zwei ausnahmen da kann auch die 32Bit version mehr als 3GB adressieren
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Zum Thema "austricksen" kann ich dir nur sagen das es eine möglichkeit gibt XP so zu erweitern das der mit 3GB bootet....


das ist kein trick, XP kann max 3,5GB adressieren, das is das MAX was erreicht werden kann, je nach verbauter hardware
 
Auf jedenfall ist es defakto so, dass XP eigentlich nur 3,5GB adressieren kann. Auf das 64Bit XP sollte man auf garkeinen Fall umsteigen, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man sucht sich, wie schon gesagt einen ab, bis man mal nen funktionierenden Treiber gefunden hat. Und das dumme ist, bei mir z.B. ging der DVBT Stick, der SD Cardreader, mein USB Headset und eine meiner Mäuse nicht, weil es dafür keine Treiber gab oO
Vista pendelt sich ungefähr nach 48h Laufzeit ein, geschätzt natürlich. Dann ist der Superfetch von Vista wirklich fertig und die Ladezeiten werden dann auch viel kürzer. Zu den Frameraten, also ich habe bei manchen Spielen auch mehr fps, als auf XP, fragt mich aber nicht warum. Vielleicht sind ja die Treiber langsam besser geworden, als die XP Treiber, wer weiß, wer weiß. Guck am besten auch mal im Gerätemanager, ob all deine Hardware richtig erkannt und installiert ist. Sowas kann manchmal auch ausbremensen. Außerdem kann es nicht schaden, mal CCleaner oder sowas wie TuneUp drüber laufen zu lassen. Vista erstellt extrem viele Systemwiederherstellungspunkte, mit denen es die HDD volllaufen lässt.

MFG
 
jo TuneUP ist schon seit einigen Jahren ein Pflichtprogramm auf meinem PC.

Hört sich zwar blöd an, aber ich glaube es ist alles schon ein bisschen besser geworden. Wie gesagt habe das Vista erst seit gut 3 Stunden drauf und bin noch am Software installieren usw. !
 
jo TuneUP ist schon seit einigen Jahren ein Pflichtprogramm auf meinem PC.

Mit Tuneup wirst du dein Vista nicht schneller machen können. Du kannst damit ev. Festplatten Kapazität frei machen, oder diverse Funktionen aus oder an machen.
Das Registry säubern hilft macht auch nix schneller, ist nur hilfreich, wenn es Probleme mit der Installation von Programmen oder Treiber gibt.
Diese Funktionen, wie Platz frei machen oder Reg. cleanen kann auch der CCleaner.

Zu empfehlen ist es aber die neusten Treiber zu installieren und nicht die von der Motherboard CD zu nehmen.

Ein 64bit OS ist bei genau 4GB auch nicht unbedingt nötig, was du an Speicher gewinnen kannst, geht durch den etwas höheren Speicherverbrauch von 64bit wieder drauf.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

Das System wird seine optimale Geschwindigkeit erst in ein paar Tagen erreichen, wenn sich Superfetch richtig eingestellt und die Indexierung beendet ist.

Vista erstellt extrem viele Systemwiederherstellungspunkte, mit denen es die HDD volllaufen lässt.

Es werden 15% der Partition für die Wiederherstellungpunkte verwendet.
Wieviel Speicherplatz wird für die Vista Systemwiederherstellung benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 15% der Partition für die Wiederherstellungpunkte verwendet.
Wieviel Speicherplatz wird für die Vista Systemwiederherstellung benötigt?

Das ist bei einer 200er Platte ziemlich viel, nämlich 30GB. Ich finde nicht, dass das wenig ist und ich kann mich nicht daran erinnern, dass XP auch soviel Platz verschlungen hat.

MFG
 
Das ist bei einer 200er Platte ziemlich viel

Man hat auch nicht eine große C, sondern mehre Partitionen. ;) Mach die OS Partition 50 GB groß und schon wird weniger für die Systemwiederherstellung verwendet.
Was sollten dann die mit einer 750 GB Festplatte sagen....
Die Systemwiederherstellung ist auch bei Vista etwas anders als bei XP, das kann man so nicht vergleichen.

Auch beinhaltet mein verlinkten Artikel eine Howto, wie man selber die Systemwiederherstellung begrenzen kann. (z.B. auf 10GB)
 
Also Cod 4 läuft mit besserer Grafik und etwa gleicher Performance wie unter XP.
Bei Flight SimUlator 10 musste ich einige Einbußen hinnehmen, aber ich schätze nicht, dass viele leute das Spiel spielen ;)

Ansonsten ist mein Vista 64 schneller als XP und ich würde nicht mehr zurückwechseln wollen.


By(e)
C2G
 
@ closer2god: Ich hab FluSi X auch mal ausprobiert, war bei mir aber leider absolut unspielbar. Das Ding ruckelte mit schlappen 5-10 fps vor sich hin, obwohl ich nen 3GHz Quad, 4GB RAM und ne 8800 GTS 512MB habe oO Selbst bei niedirgen Details ist die Performance genauso schlecht, wenn nicht sogar unverändert. Einfach super schlecht programmiert ...

MFG
 
Mit 8GB läuft Vista x64 sehr schnell. Boot dauert etwas länger, was man aber durch das bessere, neue Speicher-/Cachehandling nicht mit XP vergleichen kann.
Wenn man dann erstmal drin ist, flitzt es und das sofort, ohne auf 20 Prozesse warten zu müssen, die nach der Anmeldung noch starten. Ladezeiten sind im Windows an sich gar nicht mehr vorhanden und in Spielen auch sehr gering.

Wenn es nicht eben etwas bessere Hardware benötigen würde, um die Stärken so auszuspielen, wären die Absatzzahlen auch um einiges besser. :freak:
 
also ich muss sagen: der Kauf von Vista x64 in Verbindung mit meinem System war das beste was ich je getan habe:

4GB in Verbindung mit einem starken Dual oder Quadcore - da trumpft Vista erst richtig auf. Alles geht verdammt schnell, also das Speichermanagement in verbindung mit diesem neuen Prefetch von Vista - was nunmal mehr Speicher benötigt weil es alles gleich vorlädt - is einfach genial...

Ich mein: wenn ich doch schon 2, 4 oder mehr GB an Speicher zur Verfügung habe, warum sollte ich da nur ein Viertel davon nutzen und der Rest bleibt einfach leer? So kann ich doch schonmal meinen ganzen Kram reinladen und dafür geht alles schneller...

Also ich finds gut!

Auch in Verbindung mit Spielen habe ich keinerlei Probleme - naja gut, bei Crysis sind meine Frames bissl niedrig, aber das liegt an meinem Riessenbildschirm (1920x1200 - Crysis - Very High... das kann net gutgehn), da kann weder DX10 noch Vista irgentwas dafür - das würde selbst mit dem hochgelobten XP nicht besser funktionieren...

Zum Teil laufen Spiele sogar besser als unter XP, zum Bleistift alle SourceEngine Spiele laufen flüssiger und auch beim Rest gibts nur minimale Einbußen im Gegensatz zu Windows XP.
Ich bin immernoch begeisterter BF2/2142 Spieler und da sind die Frames fast identisch, und bei WOW hab ich auch keinen großen Unterschied festgestellt (nur läufts im Fenster unter Vista nicht ganz so gut wie XP, allerdings nur in Kombination mit Aero, aber das war mir von Vornherein klar, denn Aero geht ja sobald eine Vollbild Direct3D Anwendung läuft aus, von daher!


Vista ist meine absolute Kaufempfehlung, und zwar die 64 Bit Variante!

Das EINZIGE was mich an Vista x64 stört, ist dass ich beim anschauen eines Quicktime Filmchens im Browser, also dieses embedded Quicktime da, da habe ich keine Steuerungsleiste... das ist einfach schwarz, wenn ich Aero aushab funktionierts... aber da kann Vista auch nix dafür sondern dass muss Apple Inc. patchen...

soviel von mir :-)
 
habe vista(64Bit) jetzt fast ein jahr und hatte bissher kein Probleme bis jetzt läuft alles ohne größere Probleme

das dein Vista nach ca 2 Tage etwas lahmt ist normal wurde ja schon erklärt warum sollte aber ja nach nutztung in ca 4 Wochen aus der welt sein und wenn du den SP1 hast ist Vista ein bissel schneller.

Ich ahbe es nicht bereut vista zu kaufen und jeder der sagt Vista ist Sch*** der kennt Vista nicht und lebt nur von Mundpropagande, oder hat sein PC / Vista zu umgemodelt das es einfach nicht mehr laufen will und daher zu Bluescreens kommt.
 
Zurück
Oben