Serious Sam SE unter Vista x64

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Hallo Gamer,

nachdem ich mein System neu hochgezogen habe - Neuanschaffung von Hardware-Komponenten - stellte ich gestern fest, dass Serious Sam (SE) unter Vista Ultimate SP2 (x64) nun nicht mehr läuft.

Vor einigen Wochen noch, als ich ein reines Vista-System (Ultimate SP1 x64) benutzte, lief es allerdings noch.

Ich gehe derzeit davon aus, dass es an fehlenden DirectX-Komponenten (*.dll) liegt:

Installierte DirectX-Fassung - DirectX 10 (vermutlich 10.1 durch SP2)

Serious Sam SE benötigt DirectX 8!

Unter Windows XP (Dual-Boot) läuft es einwandfrei. XP wurde aber lediglich installiert, um auf ein paar wenige Programme zurückgreifen zu können (siehe Picture Publisher 10, Music Maker 2007 etc.). Spielen würde ich gerne nur vom Vista-System aus.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. welche Komponenten nachträglich installiert (kopiert) werden müssten, um Serious Sam SE ans laufen zu bekommen?

Problem:

Serious Sam startet (man kann das kleine Bombensymbol sehen) und 3 Sekunden später wird der Prozess gekillt!
 

Chrissraud

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
83
Du musst DirectX 9 einmal drüber installieren damit der alle fehlenden dx9 daten hat.
Unfd keine sorege das überschreibt keine daten von dx 10
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Habe gerade eben versucht, die DirectX-Version 9.26 (März 2009) Redist - knapp 93MB - drüber zu installieren, aber selbst nach einem Neustart, welcher grundsätzlich nicht erforderlich war, lässt sich das Spiel nicht starten.

Wie gesagt, Vista killt den Prozess nach etwa 2-3 Sekunden, so dass man nicht einmal die Zeit hat, die Einstellungen bzw. Eigenschaften des Prozesses näher anzuschauen.

DirectX 8 wird vom Spiel vorausgesetzt und befindet sich auch auf der Installations-CD. Ich habe leider aber keinen blassen Schimmer, welche der erforderlichen dll's von Seiten DirectX 8 nachträglich zur Verfügung gestellt werden müssten. Ich habe auch versucht, DirectX 8 von der CD aus zu installieren, allerdings scheint Vista einen derart gewaltigen Schritt nach hinten nicht wirklich unternehmen zu wollen...

Nun ja, wäre ja nicht das erste Mal, dass man nachträglich einige dll's ins System32-Verzeichnis kopiert, aber welche... da wird guter Rat allmählich teuer. ;)
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Jo, versucht es als Administrator zu starten, versucht es vom Administratoren-Konto aus zu starten... Kompatiblität auf Windows XP SP2 bzw. Windows 2000 gestellt... nüschts!

Der Witz ist, dass beispielsweise Quake 2 ohne Murren startet. Wolfenstein, Medal of Honor (etc.) alle Spiele starten ohne weitere Probleme, nur dieses vermaledeite SS SE nicht; zum Haare ausraufen.

Hab's nun, wie oben beschrieben, mit DirectX 9.26 versucht, aber zusätzlich auch noch mit einer älteren Version - November 2007. Nüschts! Stur wie ein Esel... ;)

Edit: Quake 2 schien aber OpenGL zu laufen, sofern ich das in der Konsole richtig erkannt habe...
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Nun ja, es ist ja kein sonderlicher Weltuntergang, zumal ich es alternativ noch unter XP spielen könnte, aber es ist irgendwie ärgerlich, von Vista erneut in seine Schranken verwiesen worden zu sein.

Wenn ich vielleicht wüsste, welche expliziten dll's fehlen, könnte ich diese versuchsweise in die entsprechenden Ordner kopieren, aber darüber finde ich per Google im WWW nichts.

Ich verstehe derzeit zwar nicht, wie das Spiel vor einigen Wochen noch unter Vista SP1 (x64) laufen konnte und nun nicht mehr... aber sei's drum. ;)

Als alter Spiele-Veteran, der mitunter auch auf die Fortsetzung von Onkel Duke gewartet hätte (;)), zocke ich des Kults wegen hin und wieder ganz gerne die älteren Spiele, zumal sich für SS SE nach wie vor neue Maps (etc.) ziehen lassen - es scheint diesbezüglich noch einige Modder zu geben.

Lassen wir es hier erst einmal ruhen, vielleicht fällt jemandem ja noch eine Lösung ein.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!

PS: Dafür werden bei Wolfenstein gleich ein paar Zombies dran glauben müssen!!! ;)
 
Top