Nutze Vista x64 jetzt seit ca. Februar 2007 und bin angenehm überrascht.patriot877 schrieb:Was haltet ihr von Vista x64 und der Spieletauglichkeit ?
Hatte mit deutlich mehr Problemen und Ungereimtheiten gerechnet, aber zu meiner Verwunderung hielten sich die Startschwierigkeiten sehr in Grenzen. Klar, zu anfangs hantierte man teils noch mit Betatreibern, beispielsweise für die Audigy II, aber selbst die liefen für ihren Betastatus eigentlich problemlos und stabil. Aber solche Sachen sind seit geraumer Zeit hinfällig, Final-Treiber auf breiter Front verfügbar. Die Anwendungskompatibilität ist meines Erachtens nach heute kein Thema mehr. Von dem ein oder anderen Software-Exoten mal abgesehen läuft aktuelle Software heute problemlos unter x64. Und das Tool oder die Software die meint x64 nicht supporten zu müssen kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst. Also ich habe damit kein Problem.
Mein Spieleeindruck ist ebenfalls positiv. Die Gamingperformance stimmt, das ist mal das wichtigste beim Zocken und die Spiele machen zum Großteil keinen Ärger. Ok, mein geliebtes DS2NG habe ich nicht zum Laufen bekommen, aber was solls? Wegen einem Game kehre ich bestimmt nicht zu XP zurück. Sogar alte Klassiker wie "Forsaken", "Quake III Arena", "RTCW" laufen unter x64 absolut ohne Probleme. Gleichzeitig sichere ich mir durch x64 die Möglichkeit mehr als 3,5 bzw. 4 GB RAM nutzen zu können - viel Arbeitsspeicher ist gut, mehr ist besser. War aber natürlich klar daß Creative-Produkte da natürlich wieder Probleme mit haben, weswegen es extra neue Treiber zum Downloaden gibt. Naja, Creative halt. Die Audigy II ZS wird vermutlich meine letzte Karte von Creative sein, deren Treiber- und Produktpolitik geht mir schon seit langem extrem auf die Nerven! Aber die Audigy läuft unter x64 einwandfrei, also bleibt sie mir erst mal noch eine Weile zum Zocken treu. Und halbwegs aktuelle Spieletitel machen eh keine Probleme.
Abschließend bleibt zu sagen, daß ich mit meinem 64Bit-Vista gesamt betrachtet sehr zufrieden bin. Zurück zu XP? Ausgeschlossen. Für mich ist XP abgehakt.
Recht lange wirds wohl nicht mehr dauern dann befeuern 8 GB RAM meinen PC, ob man soviel braucht oder nicht ist angesichts extrem niedriger RAM-Preise meines Erachtens nach derzeit eher zweitrangig. Für 160 Euro bekomme ich 8 GB DDR2-800. Was will ich da noch mit einem 32Bit-Betriebssystem wie XP?
Bye,
Zuletzt bearbeitet: