Eure Meinung zum Zusammenspiel Vapor-X 5870 und mein System

hurga_gonzales

Captain
Hallo zusammen,

zuerst ein bisschen Vorgeschichte.
ich habe hier auf einem Zweitrechner folgende Konfiguration, da eine Aufrüstung vom alten AMD4600 X2 unumgänglich war.

Intel i5-750
4 Gb RAM DDR3 1.5V
Gigabyte GA-P55-UD4 (BIOS F3L - neuestes)
HIS ATI HD 5850 - 1GB
Win 7 Pro x64

Seit dem neuesten BIOS von GB bin ich derart zufrieden mit der Graka und dem System an sich, dass ich nun meinen Hauptrechner aufrüsten möchte.
Ich weiß, dass die Sapphire Vapor-X 5870 derzeit praktisch nicht lieferbar ist. Auch möchte ich noch einige Wochen warten bis die Preise dank Verfügbarkeit etwas sinken.

Meine Frage ist nun, ob die Karte gut mit meinem System (siehe Signatur) zusammenspielen wird. Seht Ihr Schwachstellen?
Würdet Ihr auch CPU und Board, sowie tauschen?
Das P45-DS3 habe ich damals nur genommen, weil es billig und schnell ist.

Was meint Ihr? Mich interessieren Eure Meinungen, weil hier viele unterschiedliche Systeme unterwegs sind und demzufolge bestimmt einige interessante Sichtweisen auftauchen werden.

Danke, Grüße
Hurga

Sollte man die 5870 Vapor-X nicht eher in das i5-750 System einbauen und die 5850 dafür in den Computer, der in deiner Signatur aufgeführt ist? Würde glaub ich mehr Sinn machen.
Wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob ich dein Anliegen überhaupt richtig verstanden habe. Wozu braucht man zwei highend-mäßige Gaming-Systeme?

Ich habe einen Rechner zusammen mit meiner Freundin im Ferienhaus unserer Eltern.
Das ist der i5, der vom zuvorigen AMD System auf den i5 aufgerüstet wurde und der nur etwa 2 Monate im Jahr im Einsatz ist. Dann bin ich in dem Haus und entwickle Anwendungen und hab halt dann auch Zeit zum Zocken.

Der Rechner in meiner Signatur steht bei mir daheim im Home-Office.
Meine Frage bezieht sich eigentlich eher darauf, ob das E8500 System die Graka zu stark limitiert. Aber der E8500 ist ja eigentlich ein Top Produkt oder etwa nicht?

Ein dualcore limitiert auf jeden Fall einige Spiele. Soviel steht laut PCGH benches fest.
Ein Quadcore sollte es schon sein, wobei es sicherlich darauf ankommt welche Software man zu hause hat.
Die Quadoptimierten Games werden aber leider immer mehr. So hat man schon bei dem Rollenspiel Origins teilweise bis 70% mehr Performance mit einem i5 750.

Nuka, ne starke Graka bei sonem Sys lohnt sich immer. Klar gibts spiele die mehr von ne cpu PROFITIEREN 8NAJA; SOVIELE SINDS NUN NICHT; ERST RECHT NICHT; WENN MAN (capslock) die grafik ordentlich aufdreht, GT4 is ne Ausnahme - selbst wenn Du in hohen Einstellungen einen kleinen nachteil hast, reicht der e8500 aus.

Ah, danke für Eure Meinungen.
Ich spiele auf 22", also 1680x1050 Punkten und steh halt schon sehr auf Kantenglättung und andere qulitätssteigernde Funktionen.

Die Vapor-X 5870 gefällt mir halt auf Anhieb super und wann da was Passendes von NVidia nachkommt, möchte ich nun nicht zu schätzen wagen.

Zurück
Oben