Vapor-X 5870 - Kühlung sehr laut, Alternative?

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

In letzter Zeit stört mich bei meiner Sapphire HD 5870 (kein Referenzdesign: Vapor-X) die Lautstärke ziemlich. Besonders bei neueren Spielen wo sie sich anstrengen muss merkt man sie deutlich. Das Problem ist das mit meinem sonstigen Kühlsystem (Luftkühlung, 4 Lüfter + CPU Kühler: Alpenföhn Brocken auf i7 920) alles flüsterleise ist, auch in Spielen nicht merkbar. Nur dann z.B. bei Diablo 3 oder Max Payne 3 übertönt die Grafikkarte alles was besonders wenns ruhiger ist sehr störend werden kann. Ich habe auch schonmal versucht im Treiber den Lüfter zu regeln, leider wird sie dann (zu) heiß, je nachdem ü 90°C und da ich nicht gerne in den kritischen Bereich komme und gerne mit hohen Frames spiele kann es dann eben sehr laut werden.

Meine Frage jetzt: Gibt es da Abhilfe? Habe schonmal von Graka-Kühlern gehört, selbiges ja auch bei Wakü, also irgendwie muss man da was machen können.

Jedoch bin ich da sehr unsicher vor allem deswegen weil ich das noch nie gemacht habe und natürlich irgendwie Schiss habe die Grafikkarte kaputt zu machen. Oder ist es da dasselbe wie bei CPU-Kühler? Paste rauf, Kühler drauf, fertig?

Gibt es da irgendwelche guten Angebote oder sogar gänzliche Alternative was euch einfällt damit ich das ein bisschen leiser bekomme?

mfg
qwasyxedc

Hast du die Grafikkarte mal entstaubt?
Denn eigentlich sind die Vapor-X Designs ja recht leise, und dein Grafikkarte ist ja schon ein wenig älter...bestimmt ist sie einfach nur zugestaubt - das macht viel aus!

Ja, meine 6850 war auch sehr laut mit dem Referenzkühler. Habe mir einen Arctic Cooling Accelero Mono Plus zugelegt und jetzt höre ich nichts mehr und die Grafikkarte ist ~20°C kühler. Einbau ist auch nicht schwer, dauert nur lange.

als erste würde ich die grafikkarte einmal sauber machen.

wie warm wir den grafikkarte denn
- jetzt?
- nach der säuberung?
- bei wieviel % umdrehung ?

Vielleicht solltest du mal schauen ob die Graka gut belüftet bzw entlüftet wird, würde der VaporX eigentlich nicht die schuld geben, evtl kannst du diese noch unterstützen.

PS: Wundert mich das bei D3 viel leistung verlangt wird, das spiel ich mit meiner GTX260 auf Full Settings flüssig, bzw spiel es nicht mehr weils einfach scheisse ist^^

also ich habe auch die Vapor-X 5870 und laut ist die bei mir auf keinen Fall. Hast du denn die Graka auch schon mal sauber gemacht?

Säubern!
Wenn es nicht daran liegt einfach nen Accelero Xtreme holen. Dürfte heute nicht mehr viel kosten und hält ne 5870 kühl und leise.

Habe letztens mein Gehäuse gesäubert. Viel Staub war für "Computer"-Verhältnisse nicht drin. Habe den Graka-Kühler vorsichtig entstaubt und bei den Kühlrippen etwas Staub gefunden. Nun läuft er wieder um etliches leiser! Hätte nicht gedacht das ich schon wieder stauben müsste da ich das erst vor nem Jahr gemacht hatte und es noch nicht sehr verstaubt aussah.

Hat also geholfen, Danke dafür! Kann geclosed werden. :)

lg

Zurück
Oben