Eure Meinung ^^

elbarto111

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
206
Hi, ich habe mir ein neues Gehäuse rausgesucht da ich irgendwie aus dem Modding-Zeug rausgewachsen bin und mein momentanes gehäuse (Thermaltake Shark) durch die blaue beleuchtung und das ganze andre design zeug stört.

Bin jetzt auf dieses Gehäuse gekommen da es sozusagen LianLi ist und mir der komplette Aufbau gefällt.

Jetzt ist meine Frage, da ich meinen PC gern im Silent Betrieb laufen lasse, welche Lüftersteuerung besser wäre bzw welche optisch besser passt.

der Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter der auch die Metall Optik wie das Case hat, aber blöder weise auch wieder diese blauen LEDs

und der Scythe Kaze Master der zwar weniger Anschlüsse für Lüfter hat, aber dafür für mich optisch schlichter wirkt und zusätzlich noch eine temperaturanzeige besitzt (wo ich nich genau weis wie des funktionieren soll ^^)

Also, was meint ihr, welchen sollte ich mir besser von beiden holen?
Ich will dann auf jedenfall CPU und VGA steuern, das Gehäuse hat aber zusätzlich noch 3 Lüfter...
 
Ich will dann auf jedenfall CPU und VGA steuern, das Gehäuse hat aber zusätzlich noch 3 Lüfter...
wenn du 5 lüfter für dein system brauchst, ist das konzept nicht besonders durchdacht. jedenfalls nicht, wenn das ziel ein"silent" system sein soll. was die ganzen regelungen angeht, ich halte weder von der einen noch von der anderen was. am schönsten ist es, wenn die lüfter so leise sein, das sie ohne nachregelung durchlaufen können, per software (speedfan) gesteuert werden oder man eine echte steuerung wie z.b. mcubed bigNG verbaut.
 
Das Gehäuse ist doch gut, auch für Silentvorhaben. Und wenn man immer mit dem Progiramm arbeiten muss und ev hat man noch Kompatilelitätsprobleme (oder so:D) zum Board dann wirds nicht lustig- obwohl die günstigste Variante wäre.


Ne externe Steuerung ist sehr bequem und man stellts nach befinden ein- schnell und unkompliziert. Kostet halt ein wenig. Und es gibt auch sehr unauffällige. wenn du 5 Lüfter steuern willst kannst du die Scythe mit 4 vergessen. Beide sind aber sehr gut und haben Stil.

Ob du CPU und VGA auch steuern kannt kann ich nicht versichern. Gewisse Board sollen ja ganz schön meckern wenn kein CPU- Lüfterstecker beim betrieb drauf ist. Oder wird die Steuerung einfach da zwischen CPU Fan und Steckplatz geschaltet?


Bei diesem Beispiel schon. Aber ob das überall so ist?
446_2__luls_008_3g.jpg


Mit VGA- steuerung hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.


@Polaroid: Nein diese beiden nicht. Aber es gibt schon welche^^
 
also ich hab momentan den alten Zalman da steckt mans einfach dazwischen

@supaman, die Gehäuselüfter werd ich auch wahrsch. net anschliessen wenn sie leise genug sind, ansonsten werd ich den 5ten (den hinteren) halt austauschen mit nem scythe oder noctua

@polaroid ausschalten nicht, hab auch schon gedacht dass die LEDs ne extra stromversorgung haben, aber wenn ichs abstecke dreht sich die hintere Lüfter nicht mehr :p
die einzelne LED hab ich vorne schon ausgesteckt, aber es geht nicht nur um die LEDs sondern einfach weil das gehäuse zu mächtig wirkt.

Wollte eigtl nur wissen ob jemand ne Ahnung hat ob das mit den Temps auslesen vom Scythe funzt und welches ihr optisch besser findet bzw welches besser zum gehäuse passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Meinung? Die Fühler bringens nicht wirklich. Vllt einer bei den HDDs oder irgendwo wo du denkst dass ein wärmestau entstehen könnte.

Neben CPU legen bringts nicht, da du ja die Kerntemperatur nicht weisst. Bei Graka findest du so die Chiptemp/ Speichetemp auch nicht heraus.

Da nützt Everest schon viel mehr.

Also alles in allem: Sieht zwar gut aus, taugt aber nur zum finden möglicher Wärmestaus in Festplattennähe oder sonst wo.

Nichts desto trotz würde ich den KazeMaster von Scythe nehmen:D
 
Zurück
Oben