Eure Schlafdauer / Schlafkultur

Wie lange schlaft ihr im Durchschnitt pro Nacht/Tag

• <4 Stunden

• 5-6 Stunden

• 7-8 Stunden

• 9-10 Stunden

• >10 Stunden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Meetthecutthe

Banned
Wie lange ist eure durchschnittliche tägliche Schlafdauer?
Ich meine damit den Durchschnitt inklusive der Wochenendsschlafenszeit.

Wenn ihr mögt gerne auch mit ein paar Worten dazu.

Mein Interesse rührt vor allem daher dass meine eigene Schlafenszeit über die letzten Jahre -ohne bewusstes Zutun- sukzessive zurück gefahren hat und ich selbst am WE und ohne Wecker oder andere Einflüsse meist bereits ab etwa 6 Uhr oder früher hellwach bin.
Bisher allerdings ohne merkliche Einschränkungen in der Lebenqualität (dauerhafte Müdigkeit oder ähnliches).
Dank Gleitzeit hat dies im Job -so man nicht im Projekt ist- aktuell den Vorteil oft schon um 14:30 Uhr den Feierabend zu genießen und damit noch was vom Tag zu haben. Zudem freie Fahrt auf Hin- und Rückweg.

Da mir im Schnitt 5 Stunden (..schon eher hoch gegriffen..) -nebst WE und bereits seit mehreren Jahren- allerdings dennoch ein bisschen knapp vorkommen, werde ich mir wohl mal 1-2 Tage im Schlaflabor zur Abklärung gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich schlafe meistens so knapp 7 - 8 Stunden auch am Wochenende. Allerdings gehe ich auch immer relativ früh ins Bett so gegen 22 Uhr unter der Woche und 23/24 Uhr am Wochenende. Ich stehe gerne um 6 - 7 Uhr auf, vorallem am Wochenende weil man dann noch soviel von dem Tag hat und unter der Woche ist es auch praktisch da man früher arbeiten kann und somit auch früher wieder frei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Ich bin ganz bei @DJ91 , ich fange täglich um 6 Uhr an zu Arbeiten und bin auch am Wochenende nicht viel länger als bis 7 Uhr im Bett. Dafür gehe ich auch relativ früh schlafen (an Arbeitstagen 21-22Uhr, Wochenende zwischen 23:00 und 01:00) je nachdem verzögert sich das aufstehen um 1-2 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ91
Ich schlafe relativ wenig, da ich meine Freizeit bis aufs Letzte auskosten möchte. Unter der Woche sind es meistens so 5-6 Stunden, am Wochenende auch mal 7-8 Stunden. Ich geh relativ spät ins Bett, steh aber auch relativ früh auf. Für was gibts Kaffee ?!
Ich weiß, dass das vermutlich nicht gesund ist, aber was will man machen ¯\_(ツ)_/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
Sehr schön... schon rege Beteiligung. Danke dafür.

Vielleicht sind um die Uhrzeit jetzt auch die Langschläfer, Studenten bis Narkoleptiker zwischenzeitlich wach und mögen sich beteiligen (.....und wenns nur mit einem "wo sind die >20Stunden?" ist :D) .

Bei mir sind es wohl 8-9 Stunden Schlaf im Durchschnitt.

Ich bin gerne nachts über Wach und schlafe dafür bis 13~14Uhr. Nachts ist es einfach so schön ruhig. kein Mensch ruft dich an, keiner will etwas von dir, kein Lärm von Autos, Flugzeuge oder Baustellen... :)

An Wochenenden/Urlaub gehe ich ins Bett wenn ich müde bin und stehe auf wenn ich aufstehen möchte. Uhrzeiten sind mir dann sowas von egal.

• Gefällt mir
ich geh meistens so zwischen 2.00 und 2.30 ins bett, aufstehen tu ich so gegen 8.00 uhr.
wenn ich arbeiten muss früher, meist zwischen 23.00 und 23.30. steh dann auch früher auf.
arbeitsbeginn 9.00 steh ich um 6.00 auf,
arbeitsbeginn 10.00 steh ich um 7.00 auf.

• Gefällt mir
Mhh... Mein Morgenritual: Aufstehen, duschen, Haare machen, anziehen (~20 Minuten) und zur Arbeit fahren (~15 Minuten) - entsprechend kurz sieht meine Zeit vor der Arbeit aus. Umso mehr bleibt nach der Arbeit ^^

• Gefällt mir
Bei mir sinds unter der Woche 6-7 Stunden, ins Bett versuche ich um 10 zu gehen (meistens wirds 11:D)
Aufstehen tu ich um kurz vor 6, was will man als Schüler auch machen. Am Wochenende meistens um 1-2 ins Bett und dann Aufstehen um 9 oder halb 10.

• Gefällt mir
Zurzeit, bzw. seitdem mein kleiner Sohnemann da ist, sinds im Schnitt 7-8 Stunden. Meist so gegen 22/23 Uhr ins Bett, 7/8 Uhr aufstehen, Nachts meist ne Stunde wach weil Sohnemann noch nicht durch schläft.
Davor warens im Schnitt eher 9+ Stunden.

• Gefällt mir
Mit Kleinkind gibt es keine "Wochenendschlafzeit". :evillol:

Bei mir sind es 7-8 Stunden, die Mitte davon ist meine echte Wohlfühlschlafdauer. Allerdings sind die Nächte qualitativ etwas anderes, als die Schlafdauer vorgibt, weil man nicht durchschlafen kann. Ich gehe immer zwischen 22 und 22.30 Uhr ins Bett, aufstehen zwischen 6 und 6.30 Uhr, aber an allen 7 Tagen. Kind wach, Eltern wach. Zumindest ein Teil muss dann raus.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich?
Ich weiß es nicht.
Meine Arbeit ist so unregelmäßig, fängt sehr früh an, manchmal hört sie auch sehr spät auf. Doch irgendwie bin ich Nachtmensch, in der unregelmäßigen Freizeit.
D.h. ich schlafe notgedrungen nachts, wenn ich arbeite.. von 0 - 10 Stunden geht alles, egal zu welcher Tages/Nachtzeit.
Ich kann den Schnitt nur schätzen: 6 - 7 Stunden.

• Gefällt mir
Leider zu wenig, in der Woche im Durchschnitt ca 5-6h... Iam sorry!!!
Am Wochenende dann aber überdurchschnittliche 7-8h. Bin dann auch eher der Typ MöchteVielErleben, aber schlafe dann meist über den Tag noch 2-3(leider und nur am WE), wodurch ich dann im Endeffekt eher was verpasse.
Arbeitszeiten sind eigentlich human, 7:45-16:00Uhr...

• Gefällt mir
Bei mir sind es 7-8 Std. Egal ob Arbeitswoche, Wochenende oder Urlaub. Das hat sich gegenüber früher auch stark verändert. Als Jungspund war ich Langschläfer. Zumindest an den Wochenenden waren 10+ Stunden kein Problem. Mittlerweile steh ich auch am Wochenende und im Urlaub gern so gegen 7-7:30 Uhr auf, damit ich noch was vom Tag habe. Dafür feier ich halt auch nicht mehr bis in die Puppen ;).

• Gefällt mir
also unter der Woche würde ich schätzen so ca. 6-7h. (24h Uhr schlafen, 6-6:30 Uhr raus)
Am wochenende dann eher mal 9-10 (einfach mal liegen bleiben) Vor allem dank der Freundin die dann auch gern mal länger liegen bleibt.

• Gefällt mir
wenn ich zu wenig Schlaf bekomme, krieg ich immer Kopfweh.. ich merk das, wenn ich nur 6 Std. schaffe...
Zeit zu haben (oder sich Zeit zu nehmen) und früh (vor 22 Uhr) ins Bett zu gehen ist ein Segen..
Nur leider hat man eben nur Abends Zeit zum zocken^^.
Immer dieses Suchtverhalten.. 23 Uhr.. RB6, die Kumpels "komm schon, eine Runde geht noch..." Oh Mann.. 3:3 Verlängerung.. 0 Uhr... nur noch 5,5 Std... ^^ :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Meetthecutthe
Ich gehe unter der Woche meist so gegen 22.00/22.30 Uhr schlafen und stehe um 06.30 Uhr auf.
Am We ist das dann aber schwierig diesen Rhythmus zu unterbrechen, dh da werde ich dann um die gleiche Uhrzeit müde und morgens spätestens um 07.00 Uhr wach.
Jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub und da im TV die US Open übertragen werden, schaue ich bis 03.00/04.00 Uhr Tennis, schlafe dann bis 09.30 Uhr und dann später nochmal 2 Std. Mittagsschlaf.

• Gefällt mir
bis 3 uhr morgens Tennis? puhhh.. das ist ja so interessant, wie Farbe beim trocknen ^^ .. da würde ich nach 10 Minuten pennen..
Ist im Winter generell ein Problem.. draußen saukalt, im Wohnzimmer dank Kaminofen mit Feuer hinter Glasscheibe so 28 Grad.. da gehts meistens sehr schnell ... :daumen:

• Gefällt mir
Ich stehe unter der Woche zwischen 6.00 und 7.00 Uhr (je nachdem wann ich mit der Arbeit beginne) auf, am Wochenende zwischen 7.00 und 8.00 Uhr. Länger als 8.00 Uhr kann ich praktisch nicht schlafen, egal wann ich ins Bett gehe. Selbst wenn ich erst um 5.00 Uhr in Bett gehe, wird es fast nie länger als 8.00 Uhr, maximal 9.00 Uhr. Die Innere Uhr verhindert das.
Wann ich ins Bett gehe kann man nicht pauschalieren, von 22 Uhr bis 01.00 Uhr ist alles dabei. Ändert an der Zeit zum Aufstehen wie gesagt nichts. Optimalerweise benötige ich sieben Stunden Schlaf, fünf/sechs Stunden sind für max. 2-3 Tag am Stück auch ok. Danach lässt die leistungsfähigkeit deutlich nach.

• Gefällt mir
Zurück
Oben