Fokus Schlafen schaltet nicht planmäßig ab iOS 17.1 iPhone 14 Pro

DiamondDog

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.578
Servas

ich stelle seit ein paar Tagen fest, dass mein Fokus "Schlafen" sich automatisch nicht mehr abschaltet, obwohl der Plan in der Health App eingerichtet ist.
Der Fokus selber zeigt auch an, dass der um 6 Uhr sich abschaltet aber wir haben ja schon nach 11.

Kann es damit zutun haben, dass ich mein iPhone nachts ausmache und den Wecker darin nicht nutze?

Ich habe das iOS erst vor einer Woche komplett neu installiert über iTunes, weil ich andere Probleme hatte. Die Einstellung der Apps habe ich aber aus dem Backup gezogen.

Ich habe den Fokus Schlafen auch gestern gelöscht und neu eingerichtet und heute morgen war der wieder über die Zeit hinaus an.

Hat jemand eine Idee?
 
DiamondDog schrieb:
Kann es damit zutun haben, dass ich mein iPhone nachts ausmache und den Wecker darin nicht nutze?
Möglich,
ich nutze das feature nicht komplett, aber laut der Beschreibung liest es sich schon so, dass das iPhone dazu an sein sollte und nicht komplett abgeschaltet. Ich würde diesbezüglich mal den Support kontaktieren, gehe aber stark davon aus, dass das Abschalten eben zu Problemen führt.
Teste doch mal wie das Verhalten deines iPhone aussieht, wenn du es über Nacht angeschaltet lässt. Klappt dann alles?

Der Fokus soll ja die Phase des Schlafens tracken, analysieren und autark Entscheidungen fällen, bspw. Anrufe filtern etc., wenn dein iPhone komplett aus ist geht das ja nicht. Stell dir mal eine Rennsituation oder ein Training vor, wo Zeiten gemessen werden, ähnlich wie dein Schlaf gemessen werden soll. Ein Zeitnehmer kann ja Zeiten nur nehmen, wenn er das Geschehen anschaut und auf die Stoppuhr klicken kann, nicht wenn er Pause hat und selbst nicht vor Ort ist. So könnte ich mir das erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Millkaa schrieb:
Teste doch mal wie das Verhalten deines iPhone aussieht, wenn du es über Nacht angeschaltet lässt. Klappt dann alles?

Das ist was ich als nächstes vor hatte, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin,

ja das lag dran. Gestern Abend das Handy nicht ausgemacht und heute morgen war der Schlafen Fokus aus.

Mal schauen ob der Fehler dadurch behoben ist, wenn ich das Handy heute wieder ausschalte oder es ein grundsätzliches Problem ist.
 
Ich nutze den Schlafen-Fokus bei mir so, dass er bei Aktivierung automatisch den Flugmodus einschaltet und bei Deaktivierung wieder aus. Das verbraucht dann über Nacht auch kaum Energie und ich spare mir das ein- und ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Zwar schon etwas her, aber wie bewerkstelligst du das? Mit den Kurzbefehlen?
 
Die sind recht simpel:
Du erstellst in Kurzbefehle eine Automation mit dem Trigger "wenn Schlafen aktiviert wird" und wählst dann "Flugmodus ein" als einzigen Befehl. Und dann erstellst du eine zweite Automation, die das Gegenteil macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Okay, danke. Das werde ich mal ausprobieren.
 
@BalthasarBux danke. @autopilot nächstes mal mich einfach @ dann bekomm ichs auch bei so nem alten Thread mit ;) Bei mir sieht das in der Kurzbefehle App so aus
IMG_4374.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ja, das ist richtig. Ich hätte dich erwähnen sollen @Lord Gammlig :D
Bin aber noch bei der Arbeit und habe es während eines Calls "schnell" am iPhone geschieben.

Edit: Ich habe tatsächlich noch nie was mit den Kurbefehlen gemacht. Das ist ja mal ein richtig mächtiges Tool.
Ergänzung ()

Ich hoffe ich darf den Thread hier dafür kapern...

Wenn ich so eine Automation einrichte, zB. den Flugmodus beim Fokus Schlafen, wird das dann geräteübergreifend umgesetzt? Also zB. auch auf einem iPad?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Lord Gammlig
Zurück
Oben