[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2014 - Die Stadt schläft

Wer hat das Thema am besten getroffen?

  • Bild 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 3

    Stimmen: 9 30,0%
  • Bild 4

    Stimmen: 3 10,0%
  • Bild 5

    Stimmen: 10 33,3%
  • Bild 6

    Stimmen: 4 13,3%
  • Bild 7

    Stimmen: 3 10,0%
  • Bild 8

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Der CB-Fotowettbewerb für den Monat Dezember 2014 ist beendet!


Gewonnen hat lebeof mit diesem Beitrag:

05_dsc01164s6kgx.jpg




Hier die Auflösung der Teilnehmer:

Anhang anzeigen 463088


Glückwunsch an den Gewinner.



Okay, das war der letzte CB-Fotowettbewerb meinerseits. Danke für die vielen Einsendungen in all den Monaten und die Mühe, die Ihr euch mit eurer Teilnahme gemacht habt. Ich richte noch die Endausscheidung ein, in der es um den Gewinn und das "Beste Bild 2014" geht.

Euch allen schon einmal einen guten Rutsch nach 2015 und viele tolle Fotos!

LG,

Patrick


P.S.: Dank so wie spezieller Gruß an die einzelne Stimme für mein Bild. Es war eine schöne Zeit, als es entstand!





############################################################################################################################################




Bitte beachtet den seit September gänderten Ablauf des Wettbewerbs! Alle Bilder werden nun an die E-Mail Adresse

monatsthema (ät) pcpanik (Punkt) de

mit eurem Forennamen im Betreff gesendet und von mir anonym in diesem Thread veröffentlicht. Bitte entfernt dazu auch die EXIF Informationen aus eurem Beitrag.


Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) pcpanik (Punkt) de ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2014" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) pcpanik (Punkt) de.
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.


Für die Teilnahme gelten die folgenden Regeln:


  • nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware)
  • jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen
  • das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder)
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet
  • das Gesamtbild darf die maximale Pixelzahl von 2,1 MPx* nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden
  • Bilder aus dem Sammelthema Top-Fotos der ForumBasler, sowie bereits in vorangegangenen Wettbewerben benutzte sind nicht erlaubt.


Der neue Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) pcpanik (Punkt) de gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.


Wie groß darf mein Bild bei 2,1 MP sein?

2,1 MPx geben die maximale Fläche Deines Bildes an. Berechnest Du Breite x Höhe, erhältst Du die Fläche in Megapixeln.
Mittels einer vorgebenden Kantenlänge, kannst Du recht simpel die verbleibenden Pixel für die Andere berechnen.
Nehmen wir an, Dein Bild soll 1200 Pixel hoch sein. 2.100.000px / 1200px = 1750px.
Dir bleiben 1750 Pixel für die Breite.

Stellst Du es in 1600 x 1200 ein, weil Du gerne ein 4:3 Format möchtest, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Die exakt maximalen Größen bei bekannter Fläche und den Seitenverhältnissen zu berechnen ist etwas kompliziert, da es zwei Unbekannte gibt. Richte Dich einfach nach diesen Vorschlägen oder der oben genannten Formel:

  • 5:4 = 1620 x 1296
  • 4:3 = 1660 x 1243
  • 3:2 = 1770 x 1180
  • 1:1 = 1445 x 1445
  • 16:9 = 1920 x 1080
  • 16:10 = 1820 x 1138


Bildbreite des Forums anpassen

Oben rechts unter dem Ausloggen-Button findet ihr ein Symbol mit Pfeilen [<->]. Hier kann die Breite des Forums an das Fenster eures Browsers angepasst werden.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Thema für den Monat Dezember 2014 wurde von den letzten Gewinnern fak333 bestimmt und lautet:


Die Stadt schläft



Erläuterung: Mitziehen

Einschränkungen: Keine.





Der Gewinner für das beste Bild 2014 gewinnt >> diesen Preis << :)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst bitte im Diskusionsthema schreiben.

Falls Ihr unsicher seid und erst mal üben und Meinungen oder Tipps einholen wollt, so gibt es dafür den Sammelthread Tipps bitte!


Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb November 2014 - Thema: Mitziehen
CB-Fotowettbewerb Oktober 2014 - Thema: Close Up!
CB-Fotowettbewerb September 2014 - Thema: Drinks
CB-Fotowettbewerb August 2014 - Thema: blaue Stunde
CB-Fotowettbewerb Juli 2014 - Thema: Langzeitbelichtung
CB-Fotowettbewerb Juni 2014 - Thema: Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2014 - Thema: Alt & Neu
CB-Fotowettbewerb April 2014 - Thema: Freiheit
CB-Fotowettbewerb März 2014 - Thema: Frühling
CB-Fotowettbewerb Februar 2014 - Thema: Moderne Architektur
CB-Fotowettbewerb Januar 2014 - Thema: voll in Action

CB-Fotowettbewerb Dezember 2013 - Thema: Licht
CB-Fotowettbewerb November 2013 - Thema: Stiller November
CB-Fotowettbewerb Oktober 2013 - Thema: Herbstlandschaft
CB-Fotowettbewerb September 2013 - Thema: Emotionen
CB-Fotowettbewerb August 2013 - Thema: Dunkelheit
CB-Fotowettbewerb Juli 2013 - Thema: Leben
CB-Fotowettbewerb Juni 2013 - Thema: Sonnauf-/untergänge
CB-Fotowettbewerb Mai 2013 - Thema: alte(s) Gebäude

Hier nun die Beiträge

01:





02:





03:





04:





05:





06:





07:





08:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben