Eure witzigsten oder dümmsten PC-Abenteuer

WhiteShark

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.949
Also ich wüsste gerne mal was eure witzigsten oder dümmste pc-erfahrungen sind.
ich fang mal mit was recht dämlichen an.


Also ich habe ja kürzlich bei mir windows server 2003 installiert.
da ich mal lust hatte wieder nfs:u zu zocken, dachte ich das ich gerade mal teste wie des so unter win2003 abgeht.
lief alles schön flüssig und sah gut aus. nur jedesmal kurz vor ende des rennens stürzt der pc ab. sehr ärgerlich. ich natürlich halte das ganze für ein softwareproblem. also erstmal graka treiber runter und wieder neu drauf, nfs:u neu druffinstalliert und lange fehlersuche.

nebenbei auch mal die temps gecheckt. alles noch im grünen bereich. ok vor ein bis 2 monaten war alles noch 5-10° kühler. dacht mir ja nix bei, is ja sommer.

dann hab ich mal an die graka gefasst. aua. verdammt heiß. dann kam mir der gedanke: "war mein grakalüfter netmal blau beleuchtet ?".

ok, pc erstmal ausgemacht. dann gecheckt ob des kabel vom lüfter auch angeschlossen ist. also am 3-4pin adapter war der lüfter dran. der adapter hing auch an der kaltlichtkathode. nur die kathode hab ich ja vor etwa 2monaten abgeklemmt vom strom :-)

ein wunder das die karte des überlebt hat. so ganz ohne kühlung, 2monate lang. und des war ne r9500pro.
und die sollte man lieber net gänzlich ohne kühlung laufen lassen.

und nachdem der lüfter wieder läuft sind die temps wieder um 5-10° gesunken.



was habt ihr schon so für stories erlebt ?
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Mmh, naja, vor Jahren hatte ich mal ne SCSI Platte mit Kabel und einen 486er. Da ich mir nichts weiter gedacht hab, hab ich einfach das andere Ende des Kabels an das Mainboard gesteckt, weil ja da eine Reihe voll mit irgendwelchen unbelegten Pin's war.
Naja Rechner angeschaltet und gleichzeitig klingelte das Telefon. Ich als aufgestanden, lauf los und hör nur noch meinen Kumpel rufen "es raucht".
Naja, so waren dann halt vom SCSI Kabel die äussersten 3 Reihen, naja, nennen wir es 'abisoliert'. :D
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

du wirst lachen aber mir ist mehr oder weniger dassselbe passiert.
am pc rumgetüdelt und vergessen die radeon an den strom anzuklemmen

und pc ist beim aao zocken ausgegangen :D

Edit:

narrr katze kam mir dazwischen mein post bezieht sich auf den starter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Ich mach keine Fehler ;)

Ne, im Ernst, hab erst vor 2 Wochen ne PCI-Karte aus nem Rechner ausgebaut.
Dabei ist ein Jumper abgefallen.
Habs nach ner Stunde hektischem (Produktivrechner vom Kunden) basteln, probieren, umstecken und co dann bemerkt.

Passiert halt
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Wurde gerufen, weil der PC eine "komische Fehlermeldung" beim Starten anzeigte, was vorher noch niemals nie dagewesen sein soll. Der Anwender hat den PC schon zigmal neu hochgefahren und trotzdem kommt es immer wieder. Als ich mich dann doch dazu durchgerungen hatte, meinen Kaffepott abzustellen und mal vorbeizuschauen (hasse User die gleich in Tränen ausbrechen :D), bin ich beinahe vom Glauben abgefallen.

Dort stand: "Drücken Sie Strg+Alt+Entf um sich anzumelden." :evillol:
Lesen ist halt von Vorteil!
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Ich hab mal einem Kumpel meines Bruders einen Rechner mit windows 2000 aufgesetzt, da er ein totaler Anfänger war....
System getestet.. lief alles problemlos... Freitag abend um 9 holt er ihn ab...Samstag morgen um 10 ruft er an: Bluescreen.. Ich fahr zu ihm hin, vollkommen verwundert... stell fest, dass das System nicht mehr zu retten ist... Dann hab ich ihn gefragt was er installiert hat,dabei hat sich rausgestellt, dass er TweakME für tweak me (twiek mie) gehalten hat, so ein Penner....

Ein anderes mal hatte ich 3 Tage lang Stabilitätsprobleme. Erst dann hab ich Hitze als mögliches Problem gehalten, obwohl alle Lüfter liefen. Die CPU - Temperatur war bei 80° C. Naja, das Lager des Lüfters war kaputt... lief der Lüfter halt nur 1/3 so schnell wie er sollte :D

Hab auch schon meine CPU beim montieren kaputt gemacht... Kühler verkantet und dabei ein paar Ecken vom Die abgebrochen :D

Ansonsten: der Dau aus Geschichte 1 hat mal ne Stunde lange nen Kumpel von mir auf einer LAN für einen Bot gehalten, und sich beschwert, dass wir die Bots rausmachen sollen :D rofl.
Auf der gleichen LAN hat er in Panik ein Gif, welches er übers Netzwerk an seinem Rechner betrachtet hat, geschlossen, da es anzeigte, Passwörter an Häckerdatenbanken zu schicken und seine Daten zu löschen.
atomrofl :D
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Da fällt mir auch was ein:

Vor etlichen Jahren hatte sich ein Bekannter auf meine Empfehlung hin eine neue Grafikkarte gekauft. Es handelte sich um eine ELSA Erazor (keine Ahnung ob Erazor II oder III oder III Pro, egal). Ok, hingefahren, Treiber der alten Karte deinstalliert, runtergefahren, neue Karte rein, hochgebootet, Setup zur Treiberinstallation gestartet und erstmal blöd geguckt. Hä? Was? Was hat der Kasten für ein Problem? Keine ELSA-Karte gefunden? Installation abgebrochen? Äh...ja...öhm, tja, also keine Ahnung was da los ist.

Naja, nach ewigen hin und her, rumprobiert, ausgetestet, sind wir (ein Kumpel war auch noch mit dabei) dann draufgekommen, daß im Bios die Option "Assign IRQ for VGA" auf Disabled stand. Ok, geEnabled, Neustart, Treiber-Setup gestartet -> funzt.

Tja, so kanns gehen. :D


Bye,
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Eine gute ist mir noch eingefallen:

"Ich benötige eine neue Maus. Sie hakt. Der Mausfilz hat sich abgelöst."

Das war als ich vor ein paar Jahren, einen Job als EDV-Freak übernommen hatte. Und im Hause waren alle davon überzeugt, dass alle paar Monate die Mäuse ausgetauscht werde müssten, wenn sich der Mausfilz abgelöst hatte. Hielt mich für unqualifiziert, da ich von Mausfilz noch nie etwas gehört hatte. Hab es mir dann zeigen lassen und ihnen verklickert, dass es wahre Wunder bewirkt, wenn man seine Maus mal sauber macht und den Mausfilz (Dreck) mal komplett entfernt.
Die haben jahrelang vorher immer funktionierende Mäuse weggeworfen.

Kein Scheiß! Ist wirklich passiert! :lol:
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Hab mal in der Eile vergessen ne Pladde ans NT anzuschließen. Hab das dann im laufenden Betrieb gemacht und hab die Pins nicht genau getroffen. Hat dann das NT das Leben gekostet :D Seitdem mach ich den Strom aus *g*
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Hehe, sehr schön! :D
Im laufenden Betrieb hot plug'n play Stromkabel ans Floppy angeschlossen:

*KnackskleinerblauerFunke* 256er niedlichen Corsairriegel verschmurgelt.

Seitdem nehm ich sogar den Kaltgerätestecker ab!

Gruß

olly
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Ich habe schon viele lustige Dinge mit meinem PC erlebt, unter anderem einen 230V Stromschock, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Ich habe für meine Eheim 1046 eine Kaltgerätebuchse aus einem alten Netzteil eingebaut, da der Originalstecker der Pumpe klobig ist und so nicht nach außen zu verlegen gewesen wäre, ohne ein riesen Loch zu bohren. Später kam dann noch ein Pumpenrelais dazu. Da ich aber Wert auf die Optik der Innereien in meinem Gehäuse lege und eine mit Heißkleber oder Isolierband isolierte Kontaktstelle nicht so schön aussieht, habe ich den Kontakt von Pumpe zur Kaltgerätebuchse erstmal unisoliert gelassen, bis mir was besseres einfällt. Nun ja, irgendwann greif ich bei laufenden Betrieb in mein Gehäuse und komme mit den Ellenbogen an einen dieser Kontakt....Ah....Voll eine gelettert bekommen :D Erstmal 30 Sek. lang gezittert.

Und noch einen: Habe für einen Kumpel seinen Rechner aus Teile meiner alten Komponenten neu zusammengebaut. Während der Installation von Windoof halte ich mal testweise ein paar LEDs an den Molex-Stecker dran, um zu testen, ob die Leuchten. Nicht weiter tragisch, man kann ohne Probleme bei laufenden Betrieb Leuchtelemente oder Lüfter an den Molex anstöpseln, ohne das was passiert. Allerdings habe ich die LEDs noch nicht an einen Molex-Stecker gelötet sondern nur die zwei Drähte an Plus und Minus gehalten. Da diese sehr eng aneinander sind, kam es dann doch zu einen Kurzschluss und der ganze Rechner geht aus :D
Mein Kumpel kriegt erstmal total Panik und ich auch, da ich dachte, ich hätte jetzt den Rechner zerschossen. Was auch durch den misslungenen Versuch, den Rechner wieder anzuschalten, verstärkt wurde. Aber nach einiger Zeit ging er dann doch wieder an und alle atmen auf.....Nur die Installation musste von neuem beginnen.

So, dann Geschichte Nummer drei auf einer kleinen privaten LAN: Alle schlafen, nur zwei Leute (einschließlich ich) sind scharf auf die Daten eines jemanden, der die die Sachen nicht rausrücken wollte und gerade pennt. Also vorsichtig seinen Rechner aufmachen, Festplatte in den anderen Rechner einbauen, Daten
kopieren. Nun ja, ich überlasse dem anderen, der ein totaler Noob ist, dann doch die Arbeit, die Festplatte wieder einzubauen. Der Typ aber baut die Festplatte genau verkehrt rum ein (mit der Platine nach oben :D) und fummelt dann auch noch den IDE-Stecker so dämlich dran, dass ein Pin eingedrückt wird. Am Morgen erwacht dann der Besitzer dieses PCs und stellt fest, dass seine Festplatte nicht erkannt wird. Dann kuckt er in den Rechner und sieht, dass seine Festplatte genau verkehrt rum eingebaut ist :D Somit war klar, dass über Nacht irgendein Trottel an seinem Rechner war und es kommt raus, wer. Bleibt aber immer noch die Tatsache, dass die Platte nicht mehr funktioniert. Ich schau sie mir also genauer an und sehe, dass der eine Pin eingedrückt ist - Nagelschere genommen und vorsichtig wieder gerichtet, funktioniert wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Tjaja, aber nur durch solche Erfahrungen wird man vom Newbie zum Experten.

Als ich mein CD-ROM aus- und mein neues DVD-ROM eingebaut habe, lief danach alles erstmal bestens. Bis ich dann testweise mal ne DVD eingeschoben habe: fing die doch tatsächlich an zu ruckeln. Und das bei der Kiste.

Ich hab an alles mögliche gedacht, DMA nicht aktiviert, falsches Kabel, Kabel steckt nicht richtig, sonstwas. Aber nicht daran, dass ich beim rumhantieren den CPU-Lüfter-Stecker vom Mainboard abgezogen hab.

Das kam erst raus, als ich mal ins BIOS bin, um zu schauen, ob es da irgendnen Hinweis geben könnte. Ich glaube, 90°C (und da endete die Skala) sind selbst für einen P4 nicht gesund. Läuft aber noch 1a.

Gruß
Morgoth
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Achja, das mit dem vergessenen CPU-Lüfter Stecker ist mir auch schon mal passiert. Zum Glück war es der Zalman, damit dessen Kühlkörper bereits eine ordentliche Leistung hat, stieg die CPU Temperatur ohne aktiven Lüfter nicht über 50°C ;)
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

olly3052 schrieb:
Hehe, sehr schön! :D
Im laufenden Betrieb hot plug'n play Stromkabel ans Floppy angeschlossen:

*KnackskleinerblauerFunke* 256er niedlichen Corsairriegel verschmurgelt.

Seitdem nehm ich sogar den Kaltgerätestecker ab!
...
So ähnlich (kleiner blauer Funke) sah das bei der Festplatte auch aus...
mit dem Floppy hab ich auch noch was.
Hatte das Kabel um 1 pin verschoben gesteckt -> 12 v an einem der Masse Stecker, Masse am anderen. Ergo Kurzschluß, verschmortes Stromkabel, Gestank im Zimmer aber zum glück nix weiter. Floppy tat noch (inzwischen in Rente) und NT auch...
Ich und mein NT *hach* *g*
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

hehe, da hab ich auch noch was nettes

Hatte mal, zu WinMe zeiten, nen frezze vom Rechner, weder reset noch sonst was ging, musste also hinten am NT den Schalter betätigen.
ich fummel da hinten blind rum und kome irgendwie an den 110/230V regler, leider war der sehr leichtgängig bei dem NT :rolleyes:
tjo während dem Betrieb von 230V auf 110V runterzuschalten ist auch net soooo gesund, jedenfalls fürs NT, gab jedenfalls nen Blitz und dann stinkenden Qualm :D

NT im popo, rest der Hardware zum glück nix abbekommen :rolleyes: :)
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Sorry, Gonzo71 - aber ich kann grad nicht anders: muhahaha! *lachmichschlapp* :D
Der ist ja geil! ;)


Bye,
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

QUEEN schrieb:
Sorry, Gonzo71 - aber ich kann grad nicht anders: muhahaha! *lachmichschlapp* :D
Der ist ja geil! ;)


Bye,
kein problem QUEEN, den wenn ich zurück blicke kann ich herzlich mit Dir lachen :D :)

der schalter war bei dem teil irgendwie ausgelutscht, ka da hab ich eigentlich nur drübergestrichen, beim suchen nach dem netzschalter :D
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Das kenn ich auch ! Gonzo, war bei nem alten NT ! War nicht so lustig :) Bei mir war dann aber auch nur das NT kaputt sonst nichts :)

Naja, ich hab mein Mobo damit geschrottet das ich vergessen hatte das man ja Schrauben zwischen die Wand und dem Mobo macht.. Tjo, so ist es auch sofort gebrutzelt hmhm, aber habs auf Garantie bekommen :D
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

4th Floor schrieb:
Achja, das mit dem vergessenen CPU-Lüfter Stecker ist mir auch schon mal passiert. Zum Glück war es der Zalman, damit dessen Kühlkörper bereits eine ordentliche Leistung hat, stieg die CPU Temperatur ohne aktiven Lüfter nicht über 50°C ;)

Bei mir ist es ja auch der fette Zalman Fächerkühler, im Normalbetrieb war ja auch alles OK. Nur als dann ein wenig Leistung gefordert wurde...

Einmal habe ich bei einem Kunden-PC das Mainboard auf sehr exklusive Art und Weise geschrottet.
Ich wollte die CPU tauschen und dazu natürlich erstmal den Kühler abmotieren. Der saß aber so richtig fest, und in diesen bescheidenen Micro-ATX-Gehäusen ist immer so wenig Platz für meine Kesselflickerflossen. Also flugs den Schraubenzieher genommen und versucht, die Haken zu lösen.
Dabei bn ich dann elegant abgeschmiert und habe eine Schneise der Verwüstung über das MB gezogen.
Bilanz: mehrere tote Leiterbahnen, zerfetzte SMDs und ein Grand Canyon durch die Northbridge (das waren noch Zeiten, als die keinen Lüfter hatten). :D
Seitdem baue ich zum CPU-Tausch das MB immer aus, auch wenns länger dauert.

Ein andermal musste ich einen PC zusammenstückeln mit einem Elitegroup K7S5A und nen Athlon XP drauf. Ich bau alles sorgfältig zusammen, mache den PC an, sofort riecht irgendwas seltsam und Qualm steigt aus dem noch offenen Gehäuse. Gleich das Ding hart vom Netzt getrennt und erstmal investigiert. Erster Verdacht: CPU gebruzzelt.
Also MB wieder raus (Grund: s. Story oben), CPU-Kühler ab, alles in bester Ordnung. Hm.
Zur Sicherheit ein anderes NT genommen, wieder alles zusammengebaut, angestellt, Rauch, Gestank. Die Schwaden diesmal dicker als vorher.
In dem Moment kommt mein Kollege um die Ecke, krakeelt was von "Du hast die CPU geschrottet", schubst mich weg, baut alles aus, guckt sich die CPU an und wird ganz kleinlaut. War natürlich nichts dran.
Also hab ich dann wieder alles eingebaut, angestellt, Rauch, gotterbärmlicher Gestank. Da hab ich den aber angelassen um rauszufinden, woher denn das kam.
Und sofort finde ich den Übeltäter: der Northbridge-Kühler saß nicht richtig drauf und das, was die bei Elitegroup WLP nennen (ich nenne es Heißkleber :D) verdampfte seelenruhig vor sich hin.

Gruß
Morgoth
 
Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

jaja die guten schraubenzieher in verbindung mit CPU kühlern...
hat mich bei meinem alten A7V333 ne Ram bank gekostet...nur!
Wollte nen Arctic Super Schrott Pro Kühler einbauen und bin von der klammer abgerutscht.
Es war aber NUR die erste Ram Bank kaputt. Der rest lief noch fast 2 Jahre einwandfrei.

Den Rechner meiner Mutter hat es schlimmer erwischt. Aber das war se selbst:D
Mehrfach Steckdose eingeschaltet (nich den Rechner, der war noch aus). Die CD Schublade fährt raus und wieder rein (der rechner war immernoch aus), das NT Qualmt und dann fliegt die sicherung.
Ergebnis: bis auf Maus und Monitor war alles kaputt.
cu all
lufkin
 
Zurück
Oben