Eure witzigsten oder dümmsten PC-Abenteuer

Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer

Mein Schwägerin jammerte mein Rechner geht nicht mehr wollte nur Word Sprachpakete installieren und es ging nichts mehr. Nun gut sie bringt den PC mit und Alles ist kaputt nicht mal Wiederherstellen oder sonst etwas ging.
Nun gut Ihre Orginal cd rein, Format C weiter und fertig. Programme drauf sie kommt wieder nach 3 Std. oh das sieht ja gut aus. Ich nochmal was haste den genau gemacht, nur von Word da kann doch eigentlich nichts schiefgehen.
Aufeinmal nimmt sie die Winxp CD sagt ich hab Word eingelegt.
Ich: Bitte das ist die XP CD und nicht Word.

Im Nachhinein stellte sich rauss das sie mitten in der Neuinstallation " Update" weil es so lange dauerte den Rechner einfach ausgemacht hat.

:jumpin: :jumpin:

Hmm..da war doch kürzlich was... Hab hier vor ein paar Tagen 'n neues Board
bekommen. Okay, CPU drauf, Kühler (Arctic Cooling) drauf, erst mal Minimalkonfig
zusammengebaut. Gestartet. Rechner geht an, Rechner geht wieder aus.
Hää? Was'n jetzt? Die Rams mal richtig in die Sockel gedrückt, mal an allen
Kabeln gewackelt, neu gestartet. Rechner geht an, Rechner geht aus.
Nanu? Da ist der Wurm drin. Cmos-Batterie raus, Cmos-Reset. Neuer Versuch.
Rechner geht an, Rechner geht aus. Arrrgh!
Mainboad raus. Kühler ab. Andere CPU rein. Kühler drauf, und rein mit dem
Board in den Rechner. Alle Kabel wieder dran, neuer Versuch. Rechner geht an,
Rechner geht aus. Hmpf! Was nun? Board nochmal raus, alles nochmal überprüfen...
Huch, was'n da unter dem CPU-Kühler? Steht da doch ein Kondensator ganz
frech in der Gegend herum. Nur'n Millimeter höher als Sockel+CPU, und genau
am Rande des Kühlkörpers, so daß das Teil dort aufliegt und verkantet. ARGH!

Naja... Feile raus, Kerbe in den Kühlkörper gefeilt, was nicht paßt wird passend
gemacht. :D Alles nochmal eingebaut, neu gestartet... Läuft! Gottseidank gibbet
auch auf Socket-A Boards inzwischen verläßliche Thermal Protection Circuits. In
dem Fall hat das meine CPU gerettet. :)

-Ronny

ich war am testen von verschiedenen soundkarten, netzwerkkarten und sonstigem zeugs...(alles in so einer grossen schachtel, etwa 30teile) wärend dem laufenden system reingepackt..treiber drauf.alles durchgetestet, wieder ausm pci raus, nächste arte rein...usw und weil ich mich schon so derb an das rein raus gewöhnt habe, und nach ca 20 teilen auf ein corsair ram riegel gestossen bin ....
ZACK und weg war sowohl netzteil(kA so noname) also auch beide ramriegel und
motherboard. hat wohl zuviel spannung abgekriegt.
sowas hängt einem nach.

Mein Freund hat sich vor n paar Tagen 2 74GB Seagate Barracuda gekauft mit 10000 Upm und S-ATA (Auf meine Empfehlung) naja da er noch nie selber an seinem PC rumgeschraubt hat hab ich ihn gefragt ob icg ihm helfen soll!
"Nö des schaff ich scho des is net schwer" naja dann hab ich ihn halt machen lassen
Da der des gleiche Board hat wie ich (ASUS A7N8X-E deluxe) hab ich ihm meine Treiber fürn S-ATA Raid Controller halt mitgegeben
am nächsten Tag is er in der Schule gekommen hat gemeint ich solle des mal angucken er kommt net zurecht!
Da am Tag drauf ne LAN geplant war bin ich halt gleich nach der schule mit und hab dann halt auch erstmal nix geblickt weil die Festplatten einfach net da waren!
PC auf; ... "Du idiot hast du die einbauanleitung net glesen" sofort gesehen was falsch is! =)
Er hat die Platten am 4-Poligen normalen Stromkabel angeschlossen UND am S-ATA Stromkabel -> Platten im Popo ( je ca. 190 EUR )

Tja - gestern habe ich tatsächlich einen vollkommen lapidaren und simplen Fehler bei einem Problemsystem übersehen.

Nach einem Antivir Update war plötzlich eine komplette Festplatte verschwunden und wurde als unpartitioniert angezeigt. Ich tüftelte und probierte stundenlang und hatte mich gerade entschlossen, die Daten zu rekonstruiren, als mir plötzlich bei der Partitionsanzeige der zu rekonstruirenden Partitionen auffiel, dass die Größe nicht stimmt!

Offensichtlich hatte irgend etwas dazu geführt, das die 160er Samsung im BIOS des K7S5A plötzlich auf User stand und eine Größe von 120 GB hatte. Ich änderte es auf Auto, die 160er wurde wieder erkannt und ich konnte wieder in das System booten, wo die Partitionen auch angezeigt wurden.

Leider hatte der PC Besitzer eine Reparaturinstallation durchgeführt und nun bekomme ich die Grafikkarte (eine alte Radeon) nicht mehr eingerichtet. Unter dem Gerätemanager von 2000 wird nicht mal eine Grafikkarte angezeigt. Dabei handelt es sich um eine recht alte Radeon, die ich mit dem Catalyst Treiber nicht einrichten konnte. Ich solle zuerst zumindest einen Standard-VGA-Treiber installieren. Nun ja - ich werde das System, jetzt, wo die sensiblen Daten in Sicherheit sind einfach noch mal neu installieren.

Klingt komisch - ist aber so!

Grüße
Dangermany

nix "großes", hat mich nur erschrocken, und das kam jedes mal nach nem Neustart :D

Anhänge

• 3x3Pixel.jpg
    3x3Pixel.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 929

mein kumpel hat sich in neuen cpu lüfter und eine neue cpu geholt, aber nich die schutzfolie abgezoggen.er hat mich angerufen und noch gesagt wie geil blau seine wärme leitpaste wäre. er macht denn pc an und es roch so angebrannt. naja ihr könnt euch ja denken was passiert ist. :D cpu im ar*** mobo kaputt,ram zerfloggen. und die folie war geschmolzen reperatur kosten ca 300€. ich konnt nich mehr so viel doofheit!!!!!!!! hehehehehe

mir ist auch was tolles passiert.
hab mir neue teile wei neues mainboard bestellt weil mein k7s5a probleme mit 512mb pc133 sdram haben sollte, und die auch net mit 133 liefen, somit musste ich meinen cpu von 2,4+ auif 1,8+ takten, da auch asynchron des net ging.

neues board bestellt. noch woanders neue kühler und sowas, da der boxedkühler des athlons zu laut ist.

zuerst kamen die lüfter. erstmal alten cpukühler abmontiert. mainboard dabei im gehäuse gelassen. anderen kühler draufmachen wollen. nur die klammer des kühlers musste ich noch etwas an den sockel drücken. ging ent so einfach in dem kleinen gehäuse. nach einigen versuchen und paar kippen später und mit hilfe von etwas gewalt hab ich ihn draufbekommen.

die gewalt war wohl zuviel. hab mit der klammer des kühlers paar leiterbahnen geschrottet.

habs aber erst net gemerkt. hab starten wollen, pc läuft an, lüfter drehen und alles leuchtet.
nur kommt kein bild. etwas rumtelefoniert, zum freund gefahren, graka getestet. funzt noch (ein glück,da keine garantie).
dann ne pci graka getestet, funzt auch net.

neuen ram getestet. funzt immernoch net. scheiße. mobo im arsch.
dann gedacht: hoffentlich kommen die anderen sachen von e-bug endlich.
aber was muss ich sehen ? die ham die sachen noch netmal verschickt.

war dann fünf tage ohne pc, die hölle muss ich sagen.

jetzt hab ich jedenfalls von gehäusen genug. der rechner liegt jetzt auf dem tisch auf ner mainboardschachtel.

witzig nur ist das des board auch schon bei ebay drin war. nachgedacht. bin ich so ein arschloch und schick dem ein defektes board und kassier die etwa 25€ ?
überlegt... gedacht ne so fies bin ich net :-) hab ja im moment eh genug geld.
hab dem geschrieben und gleich ne positive bewertung bekommen.

aber viel witzig ist das problem was ich letzte nacht hatte. nach anfänglichen treiberproblemen meines system und einer neuinstallation wollt ich erstmal übertakten.
hab ja nun extra nen vga silencer auf der graka. die schön hochgeschraubt. gezockt ohne probleme.
auf einmal klingelts handy, was neben dem moni und in der nähe des pcs war.
seitdem hat des bild gewackelt. hab voll die kopfschmerzen bekommen.
hab schon gedacht die graka oder der moni wären im arsch.

im forum gefragt und im irc. im irc sagte jemand, ahst du vll ne halogenlampe oder netzteil neben dem monitor...
ich denk nurnoch "lampe... wie dämlich muss man sein...".
erstmal die tischlampe neberm moni ausgemacht. keine probleme mehr.
lol, und diese blöde lampe hat mich drei stunden meiner nerven gekostet.

hab natürlich sofort nach beheben des problems die karte wieder hochgetaktet und bin dann zur cpu übergegangen :-)

meint ihr das 1,9V vcore noch ok ist, bzw wie hoch ist dann die zu erwartende lebensdauer ?
wollte meinen 2400+ auf 3000+ bringen, aber pack nur 2700+ mit 1,8V vcore.

Hab mir mal an nem 3.5" HDD Käfig die linke Hand aufgrissen und dabei so ziemlich jedes Gefäss durchtrennt.
Wie das rausgesudelt ist könnt ihr euch ja denken. =)
Ab ins Krankenhaus, was glücklicker weise nur 5 min weg war, dort denn inner Notaufnahme erstma lang gemacht... geil wenns so schwarz wird und man nix machen kann ;)
Das ganze wurde dann schön genäht, natürlich mit örtlicher Betäubung.
Danach war ich so fertig, musste erstma paat Stunden zu Hause pennen ;)

btw Whitshark, das gehört doch ins OC Forum ;)

grüße

chris. schrieb:
Hab mir mal an nem 3.5" HDD Käfig die linke Hand aufgrissen und dabei so ziemlich jedes Gefäss durchtrennt.
Wie das rausgesudelt ist könnt ihr euch ja denken. =)
Ab ins Krankenhaus, was glücklicker weise nur 5 min weg war, dort denn inner Notaufnahme erstma lang gemacht... geil wenns so schwarz wird und man nix machen kann ;)
Das ganze wurde dann schön genäht, natürlich mit örtlicher Betäubung.
Danach war ich so fertig, musste erstma paat Stunden zu Hause pennen ;)

btw Whitshark, das gehört doch ins OC Forum ;)

grüße
net gerad witzig wenn man es selbst erlebt.

aber meine frage ist nur so ne nebenfrage.

aber eben ist mir wieder was blödes passiert. des gehäuse steht ja offen. wollt was tesen mit meinem lüfter. hab den genommen (liegt nur so da) und wollt den mal aufs netzteil legen weil des recht heiß wird und ich den tempsensor testen wollte.
muss wohl irgendwo drangekommen. ist abgestürzt, bzw hat sich aufgehängt.
nach dem neustart geht mein ati traytool netmehr. hatte des gerade installiert gehabt und fand das richtig klasse. schitt happens. werds mal mit neuinstallation probieren (von dem tool)

reinstall hat geholfen, läuft wieder :-)

ich glaub ich brauch doch sowas wie ein gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:

In meiner langen Computerkarriere hab ich auch schon so einiges angestellt, oder erlebt. Etwas wo ich mich immer noch käusel vor lachen wenn ich da dran zurück denke ist immer noch mein erster versuch ein Netzwerk zwischen zwei PC aufzubauen. :)
Ein Freund und ich haben uns 2 Netzwerkkarten gekauft und passendes Kabel dazu. War noch die 10Base T Technik. Wir nach hause, PC´s auf und Netzwerkkarten rein. PC wieder zu. Kabel direkt!!!! an die Anschlüsse geklemmt und Treiber installiert. Testprogramm gestartet und keine Verbindung.
Haben dann die ganze Nacht dran rumgehext wie die Irren, bis dann so gegen 3 Uhr morgens ein andere Freund vorbei kam, kurz auf die Rückseite der PC´s guckte und fragte wo den die T-Stücke und Endwiederstände wären? :rolleyes:
Unsere Frage sofort war: Was ist ein T-Stück und Endwiederstände?
Am nächten Tag haben wir uns dann die fehlenden Sachen organisiert und siehe da, alles funktioninierte einwandfrei. ;)

Ach ja, dann noch zwei Sachen aus dem Berufsleben.
1.
Telefon klingelt.
-Hallo, ich brauche ne neue Maus, meine ist defekt. Ich komme nicht mehr ins obere drittel des Bildschirms.
-Ähh wie bitte. Ich komm mal vorbei und guck mir das mal an.
Wo lag das Problem? Der Mitarbeiter hatte nen Desktop PC der auf dem Schreibtisch stand. Das Mousepad lag genau davor, und er sties immer mit der Mouse an den PC und kam somit nicht mehr ins obere drittel des Monitos :D

2.
Telefon klingelt.
-Hallo, ich habe gerade meine neue Schreibtischlampe bekommen und immer wenn ich die anmache, geht mein PC aus.

Ich sofort hin und will mir das ansehen. Mache die Lampe an und der PC geht aus. Hmm, ich den PC wieder angemacht, dann Lampe wieder aus und PC wieder aus. :eek:
Hab dann ca 1 Stunde nach dem Fehler gesucht bis ich irgendwann bemerkte das der Stromstecker am PC nur locker eingesteckt ist. Wenn man nun die Lampe an oder aus gemacht hat, hat man sich auf den Tisch aufgestützt und dabei hat das Stromkabel den Kontakt verloren. Stecker richtig reingesteckt und Problem behoben ;)

Gruß

Krosteppi

krosteppi schrieb:
Ach ja, dann noch zwei Sachen aus dem Berufsleben.
1.
Telefon klingelt.
-Hallo, ich brauche ne neue Maus, meine ist defekt. Ich komme nicht mehr ins obere drittel des Bildschirms.
-Ähh wie bitte. Ich komm mal vorbei und guck mir das mal an.
Wo lag das Problem? Der Mitarbeiter hatte nen Desktop PC der auf dem Schreibtisch stand. Das Mousepad lag genau davor, und er sties immer mit der Mouse an den PC und kam somit nicht mehr ins obere drittel des Monitos :D
also ich sag ja nix wenn die leute fehler machen weil sie keine ahnung von Pcs haben. völlig ok.
aber dieses problem beruht rein auf der dummheit des anwenders. bisschen logisches denken ist vorausgesetzt.
an dummheit ist das ja nichtmehr zu übertreffen.

2.
Telefon klingelt.
-Hallo, ich habe gerade meine neue Schreibtischlampe bekommen und immer wenn ich die anmache, geht mein PC aus.

Ich sofort hin und will mir das ansehen. Mache die Lampe an und der PC geht aus. Hmm, ich den PC wieder angemacht, dann Lampe wieder aus und PC wieder aus. :eek:
Hab dann ca 1 Stunde nach dem Fehler gesucht bis ich irgendwann bemerkte das der Stromstecker am PC nur locker eingesteckt ist. Wenn man nun die Lampe an oder aus gemacht hat, hat man sich auf den Tisch aufgestützt und dabei hat das Stromkabel den Kontakt verloren. Stecker richtig reingesteckt und Problem behoben ;)

Gruß

Krosteppi
deswegen sollte man am telefon immer zuerst fragen ob auch alle kabel richtig eingesteckt sind. oftmals spart man sich so den überflüssigen weg, und wie bei dir 1 stunde arbeitszeit.

In den 60´ern gab es noch keine PC´s, deshalb erzähle ich einmal von einem Bastelerlebnis an einem Radiogerät.

Das waren riesige Holzkisten, oben dreiviertel leer und unten mit einem röhrenbestückten Metallchassis.

Folgende Umstände kamen dabei unglücklich zusammen:

1. diese Geräte führten nach dem Ausschalten noch geraume Zeit Spannung auf den Elkos (100...200 V)

2. mein Kumpel hatte die Angewohnheit, Schaltdrähte mit den Zähnen abzuisolieren

Also, wir beide (ca.14 Jahre) machten uns über das Gerät her, und wollten an einen Draht etwas anlöten.

Gerät aus, und mein Kumpel mit dem Kopf hinein, um den Draht durch seine Zahnlücke zu ziehen.

Dabei kam es zu einem Stromschlag (im Mund!), wodurch sein Kopf heftig nach oben sauste, und von von innen an das Gehäuse anschlug.

Durch diesen neuerlichen Schmerz kam es nun zu einer Gegenbewegung des Kopfes nach unten und er schlug mit dem Kinn auf das mit Röhren bestückte Chassisblech auf. Röhren sind dabei zum Glück nicht zerbrochen.

Der Kinn- Schmerz ließ den sich nunmehr auf dem Rückzug befindlichen Kopf wieder nach oben schnellen, diesmal jedoch an die scharfe Kante einer Holzleiste, die oben am hinteren Rand des Gehäuses angeklebt war.

Der ganze Vorgang dauerte wahrscheinlich nicht einmal eine Sekunde.

Fazit: zwei Beulen am Hinterkopf, mehrere neue Grübchen am Kinn durch die Röhrenspitzen sowie eine tiefe Schramme an einer Wange mit unbekannter Herkunft.

Lustig fanden wir das erst wesentlich später!

:p :p :p

ich hab mir ein radi für meine wakü eingebaut aber die anschlüße waren nich so wirklich dicht. und jetz ist meine 9800pro ersoffen. hätte woll ma mund zu karte beatmen sollen. :cool_alt:

excoutor schrieb:
ich hab mir ein radi für meine wakü eingebaut aber die anschlüße waren nich so wirklich dicht. und jetz ist meine 9800pro ersoffen. hätte woll ma mund zu karte beatmen sollen. :cool_alt:
normal schließt man ja die wakü erst an, testet und montiert sie dann erst auf der hardware. dann kann sowas erstmal net passieren.

Mhhhh, da hab ich doch mal...

Eines schönen Tages, während ich also an meiner heissgeliebten PSOne daddle (R.I.P.), höre ich merkwürdige Greräusche aus dem Laufwerk. Als alter PC-Hase ist schnell klar: Dat Dingens wird mal fix aufgeschraubt und nachgeguckt. Gesagt getan. 6 Schrauben später weniger sitze ich also davor und will das Laufwerk entfernen.

An dieser Stelle ein paar Worte zur PSOne. Wer so ein Teil mal aufgeschraubt hat, stelllt fest, das da nicht wirklich viel drin ist. Kein Netzteil, ledeglich eine Platine, ein Haufen Widerstände und das CD-Rom. Nun hatte ich schon eine neuere PSOne. Dort war die Hauptplatine gegen den Umbau von Modchips mit einer Metallplatte verkleidet. Also weiter im Text...

Also vorsichtiger Pc-Bastler rupft man natürlich nicht das Laufwerk so raus, sondern entfernt erstmal sorgfältig das Datenkabel, fasst dann mit beiden Händen vorsichtig um das Laufwerk und....

Keine Ahnung wieviel Zeit vergangen war. Als erstes starre ich auf die Zimmerdecke. Komisch, denke ich, schwebe ich? Meine Arme und Beine jedenfalls geben keine Rückmeldung. Nach ? Minuten kann ich zumindest den Kopf heben. Meine PSOne ist über 1 Meter von mir entfernt. Ich könnte aber schwören, nicht die PSOne hat sich bewegt. Aber ich hätte die PSOne bestimmt näher zu mir ranziehen können, wenn ich den Netzstecker vorher abgezogen hätte...

Netzstecker? WAAHHHHHHHHHH.... :stock:
Noch im liegen Fluche ich wie eine Kompanie Spatzen, aber es nützt nix. 10 Minuten vergehen, ehe ich mich überhaupt wieder bewegen und den Stecker ziehen kann.

Ich sage euch: 220V on the Rocks und frei Haus ist nichts für Warmduscher... ;)

autsch :-) das ist sicher net angenehm.

ToXiD schrieb:
Mhhhh, da hab ich doch mal...

Eines schönen Tages, während ich also an meiner heissgeliebten PSOne daddle (R.I.P.), höre ich merkwürdige Greräusche aus dem Laufwerk. Als alter PC-Hase ist schnell klar: Dat Dingens wird mal fix aufgeschraubt und nachgeguckt. Gesagt getan. 6 Schrauben später weniger sitze ich also davor und will das Laufwerk entfernen.

An dieser Stelle ein paar Worte zur PSOne. Wer so ein Teil mal aufgeschraubt hat, stelllt fest, das da nicht wirklich viel drin ist. Kein Netzteil, ledeglich eine Platine, ein Haufen Widerstände und das CD-Rom. Nun hatte ich schon eine neuere PSOne. Dort war die Hauptplatine gegen den Umbau von Modchips mit einer Metallplatte verkleidet. Also weiter im Text...

Also vorsichtiger Pc-Bastler rupft man natürlich nicht das Laufwerk so raus, sondern entfernt erstmal sorgfältig das Datenkabel, fasst dann mit beiden Händen vorsichtig um das Laufwerk und....

Keine Ahnung wieviel Zeit vergangen war. Als erstes starre ich auf die Zimmerdecke. Komisch, denke ich, schwebe ich? Meine Arme und Beine jedenfalls geben keine Rückmeldung. Nach ? Minuten kann ich zumindest den Kopf heben. Meine PSOne ist über 1 Meter von mir entfernt. Ich könnte aber schwören, nicht die PSOne hat sich bewegt. Aber ich hätte die PSOne bestimmt näher zu mir ranziehen können, wenn ich den Netzstecker vorher abgezogen hätte...

Netzstecker? WAAHHHHHHHHHH.... :stock:
Noch im liegen Fluche ich wie eine Kompanie Spatzen, aber es nützt nix. 10 Minuten vergehen, ehe ich mich überhaupt wieder bewegen und den Stecker ziehen kann.

Ich sage euch: 220V on the Rocks und frei Haus ist nichts für Warmduscher... ;)

Ich sitz hier und muss sagen, das ich so was noch nie gehört habe. Das ist mal was (nicht so) tolles :D

Als ich meinen ersten PC bekommen habe, dachte ich mir "Boah den musst du übertakten" Das war noch zu P3 566mhz Zeiten (man das war damals schnell) und ich hatte so eine Kiste. Sie war schnell, sie sollte noch schneller werden. Also den FSB erst mal auf 133 hochgesetzt und den Multiplier auch erst mal hochgestellt. Ich hab damals nicht gerafft, warum der PC nicht mal mehr gescheit angesprungen ist :D :D Hats aber noch so grade überlebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben