News Europäischer OpenAI-Konkurrent: Microsoft startet Partnerschaft mit KI-Startup Mistral

Termy schrieb:
Natürlich machen diese Firmen auch einiges "richtig" - der überwältigende Erfolg basiert aber zu nicht unwesentlichen Teilen auf grenzenloser Skrupellosigkeit.
Zum wesentlichen Teil ist der überwältigende Erfolg der grenzenlosen Skrupellosigkeit zuzuschreiben?

Welche Skrupellosigkeit meinst du? Die die man den strategischen Entscheidungen der Unternehmen gegenüber ihrer Konkurrenten entnehmen kann, weil man es nicht begriffen hat?
Oder die, die das System ermöglicht? Die, die durch Gesetzeslücken ermöglicht werden?

Ich finde das eine steile These ohne auch nur im Ansatz die Muße zu besitzen, dass genauer zu erörtern.
Und warum "einiges richtig"? Im Sinne des Erfolgs haben diese Unternehmen dann doch alles richtig gemacht.
Oder meinst du ethisch/moralisch korrekt? u.a. doch eher eine Frage des Rechtssystems oder?

Termy schrieb:
Nach deiner Argumentation ist es auch nur Neid, wenn man Cryptoscammer oder die Mafia als Partner ablehnt.
Ergo, wenn man eine Partnerschaft mit MS eingeht, kann man sich auch mit der Sizilianischen oder Russischen Mafia zusammentun? Das wäre quasi ein und das selbe? Wusste gar nicht das Microsoft bekannt dafür ist, jede Person die dem Unternehmen "im Weg" steht, ermorden zu lassen. Oder war das so nicht gemeint?

Termy schrieb:
Zumal der große USP "europäisch" (sprich: souverän) eben durch die Partnerschaft mit und Abhängigkeit von Microsoft zur völligen Farce wird.
"Europäisch" ist kein USP. Was bitte macht denn Europäisch per se zum USP?

Und auch andere Staaten dieser Erde können souverän handeln. Das ist keine europäisch inhärente Eigenschaft.

Wenn Europa einen echten Benefit davon hat mit einem der erfolgreichsten Unternehmen dieser Welt eine Partnerschaft einzugehen, wo wäre das bitte nicht souveränes handeln? Wenn es wirklich nachhaltig, strategisch sinnvoll ist (was ich nicht abschätzen kann).

Mit so einem Post, kannst du nur falsch verstanden werden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1. Eine Partnerschaft anstatt einer Beteiligung verhindert wohl das Einschreiten einer Kartellbehörde. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, wenn Microsoft die einzige freie Alternative, welche nicht aus den USA stammt an sich bindet. Google, META oder Apple stehen wohl für MS nicht zu Verfügung.
2. Wollen wir wirklich alles Digitale nur in der Hand von den 4 unglaublich Finanzstarken Unternehmen in den USA? Die Partnerschaft hört sich für Mistral wohl erstmal gut an, ob dies für die EU und uns als Bürger damit dauerhaft gut ist wage ich stark zu bezweifeln.
3. Zum Schluss: Wir verlieren immer weiter Souveränität gegenüber den USA, auch schon ohne Trump als Präsident gefährlich genug. Die USA würden niemals in dieser Form europäische Monopole in den USA dulden und ihren Markt viel stärker abschotten - bei fairen Spielregeln sollten wir also genauso spielen und den US genauso antworten. Wenn andere Länder weiter fair spielen, dürfen wir denen gegenüber auch weiter fair bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Andy schrieb:
Microsoft hat eine Partnerschaft mit dem französischen AI-Startup Mistral verkündet.
Microsoft ist Großaktionär bei OpenAI. Entweder übernimmt dann OpenAI Mistral, oder Mistral wird nach einem Wissenstransfer platt gemacht. Vielleicht bekommt auch Mistral dann einen neuen Chef. Zumindest auf den ersten Blick erzeugt diese Partnerschaft bei mir ein gewisses Geschmäckle. Würde mich nicht wundern, wenn es Mistral in 1-2 Jahren nicht mehr geben würde.

Enyac schrieb:
Warum ist Microsoft erfolgreich - weils jeder braucht!
Öhm, ganz eindeutig nein.

Microsofts Erfolg ist im IBM-Deal von 1980 begründet. Und seitdem wurde dann jegliche Konkurrenz durch verschiedene Taktiken kaputtgemacht. Im Desktopbereich liegt die Microsoft-Dominanz am gebündelten Verkauf von Rechner und OS.

Warum ist Microsoft erfolgreich - weil sie rücksichtslos sind!

wäre wohl passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Sierra1505 schrieb:
Oder die, die das System ermöglicht? Die, die durch Gesetzeslücken ermöglicht werden?
Dass alle diese Firmen nicht nur ein mal für unlauteren Wettbewerb (lächerlich geringe) Strafen zahlen durften ist dir wohl entgangen?

Da der Rest deines Posts aus bewusstem falsch verstehen und polemischem Framing besteht gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein...
 
Termy schrieb:
Dass alle diese Firmen nicht nur ein mal für unlauteren Wettbewerb (lächerlich geringe) Strafen zahlen durften ist dir wohl entgangen?
Das ein Unternehmen seine Macht ausnutzt ist eine Sache die sich aus der Macht selbst heraus ergibt. Dafür gibt es Gesetze und Regeln um dies in einem Rahmen zu halten der Gesellschaftlich akzeptiert werden kann.
Wenn diese Strafen "zu lächerlich" sind, dann ist das ja wohl nicht das Problem der Unternehmen. Die sagen "Danke und weitermachen" und das kann ich verstehen. Hier ist das Justizsystem in der Kritik wenn die Strafen unverhältnismäßig sein sollten.

Termy schrieb:
Da der Rest deines Posts aus bewusstem falsch verstehen und polemischem Framing besteht gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein...
Für deine Dünnhäutigkeit kann ich ehrlich gesagt nichts. Im habe einfachste offene Fragen gestellt die du mit Argumenten widerlegen könntest. Bin ich zu "schroff"?. Sorry, komme vom Land wo ein "Du A-Loch" bereits ziemlich zügig in einem gemeinsamen Umtrunk enden kann.

Bewusst polemisches Framing. Was willst du mir damit sagen? Das ich dir zu spitz formuliere? Oh man ehrlich? Framing, wie? hab ich etwa deine Aussagen in ein falsches Licht gerückt? Tue ich das bereits wenn ich dir eine Frage stelle oder dir meine Meinung schreibe?
Ich würde es wirklich gerne verstehen. Ach halt, du hast ja nach einer Reaktion auf einen Post von dir jegliche weitere Kommunikation beendet. TOP!
Zu einem Diskurs gehört auch der Wille zum Diskurs :schluck:
 
Ist GPT 4 in dem Vergleich gemeint oder eigentlich GPT 4 Turbo? Weil wenn das wirlkich GPT 4 ist, dann ist Mistral Large vermutlich besser als GPT 4 Turbo, oder? Und das wird ja bei ChatGPT Plus und Team verwendet.

Edit: Wohl wirklich GPT 4 und das kann man bei den bezahlten Diensten außer teuer per API nicht in relevanter Menge nutzen oder viel Geld zu bezahlen. https://crfm.stanford.edu/helm/lite/latest/#/groups/mmlu . Daher: Sehr interessant.
 
Einerseits geht Microsoft das Thema AI mit der Brechstange an, andererseits sehe ich hier mit der Partnerschaft vorallem einen strategischen Schritt für den Fall der Fälle, dass die EU bei Microsoft und OpenAI datenschutzrechtlich reingrätscht.

So hätten sie hier für uns in der EU bereits ein zweites Standbein parat.
 
Microsoft braucht auch Rückfallmöglichkeiten, weil sie Open AI der Gesellschaftsstruktur wegen zwar abhängig machen aber nicht übernehmen können (von kartellrechtlichen Fragen mal abgesehen) und damit nur begrenzte Kontrolle über die erkaufte Zukunft haben.
 
Zurück
Oben