News Europäisches Designzentrum: TSMC zieht nach Dresden nun auch in München ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, aid0nex und 9 andere
Gibt es in/um München überhaupt noch freie Wohnungen? Soweit ich weiß, pendeln die Leute teilweise aus Sachsen(!) dahin, weil in der Nähe einfach nichts mehr zu kriegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, aid0nex, MalzM und 4 andere
Ob die sich darüber bewusst sind, dass sie die Mitarbeiter hier nicht so behandeln dürfen wie in Taiwan? 🤔😉
Mal schauen wie und wie lange sie sich gg. einen Betriebsrat wehren werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ach für 3000€ Kalt bekommst du sicher noch irgendwo eine 10m² Abstellkammer im Umkreis von 50km :D

Auf jedenfall mal wieder eine postive News. Leider zu weit weg und viel zu teuer dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, aid0nex, Zarlak und 7 andere
Krik schrieb:
Gibt es in/um München überhaupt noch freie Wohnungen? Soweit ich weiß, pendeln die Leute teilweise aus Sachsen(!) dahin, weil in der Nähe einfach nichts mehr zu kriegen ist.
Die hätten echt wegbleiben können. In München tummeln sich einfach zuviel Konzerne auf einem Fleck.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Doomshroom, konkretor und eine weitere Person
Schon praktisch, so ne Fab in Deutschland. Falls der Lithograph in Sachsen mal rumzickt, ist der Servicetechniker nicht so weit.

Was mal wieder zeigt, dass wir aufhören sollten, den Wirtschaftsstandort Deutschland schlechter zu reden als er ist. Wir haben im europäischen Vergleich immer noch Merkmale wie sehr gut ausgebildete/studierte Fachkräfte, politische Stabilität, einen hohen Grad an Spezialisten, tolle Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrien, und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scryed, Doomshroom und 3 andere
Wenn das Unternehmen seinen Sitz nach München verlegen will, müssten meiner Meinung nach 50.000 Sozialwohnungen von diesem Unternehmen gebaut und an die Stadt abgetreten werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: wdx und rentex
@eloy weil? Aus welchem Umstand erwächst denn die Notwendigkeit, Sozialwohnungen zu bauen?

Mal ganz davon abgesehen, dass das Unternehmen ja viele Steuern zahlen wird sowie neue Arbeitsplätze schafft und damit sehr viele weitere Lohnsteuerabgaben.

Unternehmen finanzieren ohnehin den gesamten Laden - denn auch von deinem Gehalt können ja nur Steuern abgehen, weil das Unternehmen dir überhaupt ein Gehalt zahlt.

Hinzu kommt noch, dass man Sozialwohnungen nun sicherlich nicht gerade in Nähe attraktiver, hochqualifizierter Arbeitsplätze haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Doomshroom, CM286 und eine weitere Person
Investitionen in Deutschland sind natürlich zu begrüßen.

Allerdings ist es schade, dass die Clusterung von Tech Jobs in München weiter zunimmt.

Ist zwar ein normaler, zu erwartender Prozess, aber wird die Situation auf dem Wohnungsmarkt weiter zuspitzen und selbst Besserverdiener nach und nach verdrängen.

Ein Bekannter hatte eine Beamtenstelle im höheren Dienst angeboten bekommen, allerdings aufgrund des Standorts abgelehnt, da es trotz top 10-15% Nettoeinkommen nicht attraktiv ist, dafür nach München zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, rentex, Averomoe und eine weitere Person
Krik schrieb:
Nein.. bin gekommen, um genau das zu sagen. Is ja toll, dass Herr Aiwanger das feiert, aber wenn es im Rahmen der ganzen prestigeträchtigen Ansiedlungen nicht endlich mal eine Wohnungsoffensive im Raum München gibt, die ihren Namen verdient hat, dann sehe ich Schwarz.

Gerade erst wieder in der Capital gelesen, dass die aktuell in der Pipeline befindlichen Bauprojekte dann sowas planen wie "5000 Büros und 200 Wohnungen", weil der Bebauungsplan für München noch von 2019 pre CoViD stammt, wo es viel weniger Home Office gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Schön, das TSMC nach München kommt. Hubert Aiwanger. Der Name sagt mir etwas. Ich glaube, es handelt sich um einen bayerischen Jodler. Ich weiß, ich bin sarkastisch. Und wo werden die Mitarbeiter von TSMC wohnen? Irgendwo bei Stuttgart? München ist ein sehr, sehr teures Pflaster.

Die Wohnungen dort sind nahezu unerschwinglich. Ich kenne eine Psychologin, die jeden Tag eine Stunde zur Arbeit in München fährt und dann wieder eine Stunde nach Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und rentex
Averomoe schrieb:
Was mal wieder zeigt, dass wir aufhören sollten, den Wirtschaftsstandort Deutschland schlechter zu reden als er ist. Wir haben im europäischen Vergleich immer noch Merkmale wie sehr gut ausgebildete/studierte Fachkräfte, politische Stabilität, einen hohen Grad an Spezialisten, tolle Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrien, und und und.
Wir sollten aufhören, mögliche Standorte in Deutschland nur in Regionen/Städten wie München, Hamburg oder Berlin zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und Krik
ascer schrieb:
@eloy weil? Aus welchem Umstand erwächst denn die Notwendigkeit, Sozialwohnungen zu bauen?

Mal ganz davon abgesehen, dass das Unternehmen ja viele Steuern zahlen wird sowie neue Arbeitsplätze schafft und damit sehr viele weitere Lohnsteuerabgaben.

Unternehmen finanzieren ohnehin den gesamten Laden - denn auch von deinem Gehalt können ja nur Steuern abgehen, weil das Unternehmen dir überhaupt ein Gehalt zahlt.

Hinzu kommt noch, dass man Sozialwohnungen nun sicherlich nicht gerade in Nähe attraktiver, hochqualifizierter Arbeitsplätze haben will.
Ich sehe das anders. Ich wohne ca. 2 KM von der neuen Fabrik entfernt. Bosch Global und Infineon in direkter Umgebung.

Die Preise für Häuser liegen bei 500k aufwärts. Die Mieten sind kaum noch zu bezahlen. Es ist sehr schwer für mich überhaupt noch hier wohnen zu können.

Ich finde es wichtig, dass solche Arbeitgeber sich auch sozial einsetzen. Dann sind die Subventionen wenigsten nicht komplett verloren.

Trotzdem ist es toll, dass in meine Heimat investiert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Kampfmoehre und m1key_SAN
Als Fertigungsstufen sind in der Fab24 28 nm bis hinab zu 12 nm geplant.

@Volker
Welche Vorteile hat es bei einer Nagelneuen Fabrik auf so eine alte Fertigung zurückzugreifen? Ich dachte es fast immer billiger, kleiner zu gehen.
Oder ist as schon lange nicht mehr der fall? Oder haben solche alten strukturbreiten gar andere vorteile? Weist du das?=

Krik schrieb:
Gibt es in/um München überhaupt noch freie Wohnungen?

Durchaus. Aber man sollte sich entweder auf längere Fahrten oder teurere Mieten einstellen. Öffi ist außerhalb des Zentralgebiets München leider sehr bescheiden. Also ist alles mit direkter Anbindung entsprechend teuer. München ist generell teures Pflaster.

Zurück
Oben