News EV3, EV4, EV5: Kia will Elektroautos ab 30.000 US-Dollar anbieten

Bleibt eine Hiobsbotschaft in Verbindung mit der jüngsten Meldung, dass VW den Up! und somit auch den e-Up! ab Ende 2024 einstellt.
Kia plant ja auch keine Markteinführung binnen weniger Monate, in einigen Jahren haben Renault und VW jeweils auch elektrifizierte Fahrzeuge ab 20k angekündigt.
Das wird dann vermutlich der Zeitpunkt sein in dem BYD&Co ebenfalls die Preise senkt. Vorher bringt 40k wohl eher der erwerbbare Basispreis.
So hübsch finde ich die Kias nicht, der Mutterkonzern Hyundai geht im Design wohl gerade auch in die Richtung immer kleiner werdender Lichtschlitze…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Jas0n schrieb:
EV5 wie schon vermutet finde Ich persönlich zu teuer. Wird aber wahrscheinlich den Niro EV ersetzen oder eine Ergänzung mit besserer Ladeleistung.
Der Niro ist ein Plattformbruder vom Kona, insofern darf man sich - bei dem Preis und den Abmessungen! - den EV5 als Bruder des Ioniq5 vorstellen.
Hart dass das jetzt schon "Kompakt" ist...
Der EV4 sieht fast so lang aus wie der Ioniq6, sofern Kia einen vernünftigen Kofferraum einbaut mit einem oben angeschlagenen Heck, könnte das ein schönes Fahrzeug werden.
Der EV3 wäre dann ehe der Nachfolger des Niro, zumindest von den Abmessungen her. Der Niro ist ja wie alle "Kleinwagen" schweineteuer geworden...
Wünsche mir mehr Autos wie den Jeep Avenger - ein Kasten mit knapp über 4m Länge, mit möglichst wenig SUV-Allüren - das wäre dann mal ein Auto für den (Stadt)Alltag.
 
Ich schätzte diese Autos sind eher für die ältere Bevölkerungsschicht gedacht, die sich viel Zeit lassen möchten.

Das Gewicht sagt: "Mach mal langsam."
Die Aerodynamik sagt: Fahr lieber langsam."
Die Aufladezeit sagt: "Leg dich mal hin."
Die Höhe sagt: "Verletz dich nicht."
Das Interieur sagt: "Passt zu deinem Strickpullover."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Schumey, QuamWave und 3 andere
Onb man das Design nun mag oder nicht: Die Effizienz (Größe außen zu Größe innen) ist fürchterlich. Kein Wunder dass es zu wenig Parkplätze gibt wenn jeder effektive Kleinwagen zwei benötigt.
 
Ich find die Modellpalette schick. Nicht ganz so brutal wie der EV 9, aber 'ne Designsprache, die man nicht schon anderwo zigfach gesehen hat, auf den 1. Blick auf mich persönlich relativ zeitlos erscheint... nur irgendwie überrascht mich, dass der Niro, der erst letztes Jahr erneuert wurde, schon einen Nachfolger bereitstehen zu haben scheint EV5? Naja... zumindest gibt's den ab unter 40k, wenn auch "nur" mit 400V Akkutechnik.

Übrigens interessiert sich offenkundig sogar die aktuelle junge Generation kaum noch nennenswert für Autos, Ausnahmen bestätigen die Regel. Vermutlich wird sich das Interesse für 8ender und ehem. "Design-Ikonen", Verbrenner im Allgemeinen mit dem demografischen Wandel ohnehin erledigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Intruder schrieb:
die sehen nicht "scheiße" aus sondern sie sehen so aus als hätten sie nun einer der Mindcraft Programmierer als Fahrzeug Designer angestellt 🙂
Naja KIA lässt sich bei MC inspieren und BMW beim neuen M2 bei GTA. Also die neue Genration scheint langsam in führenden Positionen anzukommen :daumen:
 
UhrenPeter schrieb:
Ich schätzte diese Autos sind eher für die ältere Bevölkerungsschicht gedacht, die sich viel Zeit lassen möchten.

Das Gewicht sagt: "Mach mal langsam."
Die Aerodynamik sagt: Fahr lieber langsam."
Die Aufladezeit sagt: "Leg dich mal hin."
Die Höhe sagt: "Verletz dich nicht."
Das Interieur sagt: "Passt zu deinem Strickpullover."

Du hast ganz offenkundig noch nie ein BEV geführt. Infolgedessen verwundert es wenig, dass dein Beitrag nahezu keinerlei Substanz aufweist.
 
Ich würde auch ein E-Auto fahren, aber so lange die so teuer bleiben, fahre ich lieber mein Auto weiter.
Das ist zwar schon sehr alt und hat viele Kilometer gefahren, aber das ist ja auch gewissermaßen nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, MilchKuh Trude, Schumey und 2 andere
ApeHunter schrieb:
Das Problem beschränkt sich nicht auf KIA. Ich bin mir grad nicht sicher, wie viele E-Autos (im Sinne von nicht-SUV-Formen) es überhaupt gibt. Also irgendwas, das ich in meinen Stellplatz bekommen würde ...
Hmmm der i3 ist vergleichsweise schmal die E-Up Serie auch - aber dann wird es schnell dünn mit der Auswahl.

Dogarage mit 6m Aussen und 5,50 echte nutzbare Breite innen ist halt heute eigentlich Mindestanforderung für 2 Fahrzeuge.
 
Zum Glück bin ich autotechnisch versorgt. Ein Riesenglück! Das ist ja alles furchtbar, was da kommt. Außen hässlich, innen wie in einem Katalog für Designmöbel. Und nicht einmal Bedienelemente, die diese Bezeichnung verdienen würden. Wenn ich jetzt ein Auto anschaffen müsste, gäbe es definitiv einen Gebrauchten, der am besten noch 10 Jahre hält.
 
Was für ungemütliche Innenräume. Sieht aus wie ne Ausnüchterungszelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und -=[CrysiS]=-
Nanatzaya schrieb:
Der Trend zu hässlichen EVs geht weiter.
Bei KIA gefällt mir optisch echt überhaupt nichts mehr. Schon bei EV6 konnte ich 0 nachvollziehen, wieso der so für sein Design gelobt wurde.

Und auch wieder mal zwei von drei neuen Modellen als SUV. Meh. Next please.
Man könnte auch sagen, KIA hat nun endgültig die 8-bit Ära eingeläutet.
 
Warum müssen die Dinger immer so auf Teufel komm raus übertrieben futuristisch aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
ich finde die Preispolitik schon sehr fragwürdig. Ich bin aktuell dabei auf einen BEV umzusteigen und habe mich für das Tesla Model Y entschieden und da bekomme ich in der Basis Standard Range abzüglich der BAFA für 41.000€ ein vollausgestattetes BEV mit modernster Technik, guter Reichweiche, super Software und Ladeversorgung und vor allem: viel Stauraum für die Familie. Wenn ich nun überlege, dass Kia und auch Hyundai neue Modelle "ab 35.000€" planen, dann frag ich mich, was die verschlafen haben.

Der neue Hyundai Kona sieht schön aus und auch von innen sehr nett. Hab ihn mir im Autohaus schon angeschaut. Als wir den uns kofiguriert haben und paar Basic Extras hinzugefügt haben, waren wir schnell bei 45.000€. Für einen Hyundai...

Mein Kopf geht zur Seite: 41.000€ Tesla? oder Hyundai? Oder Kia? Ähm, Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Oh Gott ist das EV4 hässlich. Die anderen beiden sehen ja wenigstens ganz schick aus, aber das EV4 ist einfach nicht mein Geschmack.
 
Nanatzaya schrieb:
Der Trend zu hässlichen EVs geht weiter.
Bei KIA gefällt mir optisch echt überhaupt nichts mehr.
Zum Glück Geschmackssache. Die Autos als hässlich zu betiteln... dann schicke KIA doch mal deinen Designvorschlag per Mail zu... immer dieses Geheule.

Mir gefallen die neuen KIA Modelle. Sehen halt futuristisch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Atomkeks
Zurück
Oben