EVCC auf einem Pi 3 Modell B - Gerät startet nicht

flashmastär

Lt. Commander
Hi

Gleich vorweg, ich habe von der ganzen Materie kaum Ahnung aber da es viele Anleutungen im NEtz gibt hatte ich gehofft das ich das so alles Umsetzen kann mit deren Hilfe.

Ich möchte meine Wallbox und PV Anlage via EVCC steuern, weil ich die auf normalem Wege nicht zusammenbringen kann bisher.

habe mir gebraucht einen kleinen Respberry Pi 3 Modell B gekauft und gerade hier die SD Karte fertig gemacht.

https://docs.evcc.io/de/installation/linux-image/#wifi

Mit dem Angegebenen Programm habe ich eine Datei drauf gemacht. Ich kenne mich mit Github NULL aus. Für mich ist diese ganze Seite ein Rätsel. Daher weiß ich nicht ob ich die Richige datei genommen habe.

https://github.com/evcc-io/images/releases

Nachdem bei der 3dritten Datei (ZIP) eine Fehlermeldung kam, habe ich die 6 Datei genommen (ZIP) und die mittels des Programms auf die SD geflasht.

Der Pi leuchtet Rot, aber mehr passiert nicht. Sollte der nicht von selbst ein Hotspot erstellen wo ich mich mit dem Handy erstmal einloggen kann? Passiert nicht. Habe ein LAN Kabel dran gemacht. Passiert auch nix. Nichts im Heimnetz sichbar. Keine LEDs am RJ45 Anschluss am blinken.

Muss die SD Karte erst mal raus bleiben oder muss die gleich rein ? Habe beides versucht. Nix

Wo kann ich anfangen Fehler zu suchen?

Du hast höchst wahrscheinlich das falsche Image genommen. Deshalb startet der Pi 3 nicht.

In dem Repository hat es Images für alle möglichen Pi Modelle... Nanos, Zeros etc.
Wenn Du einen ganz normalen Raspberry Pi 3 B gekauft hast, solltest Du auch das für dieses Modell geeignete Image benutzen (ganz unten in der Liste): evcc_2026.7_rpi.img.zip (Direktlink)

Die anderen Images in der Liste sind für spezifische Pi Modelle wie oben beschrieben.

Alternativ zu Github/BalenaEtcher kannst Du auch einfach das offizielle Raspberry Pi Imager Tool runterladen und dort EVCC als Betriebsystem auswählen. Da solltest Du ja dein spezifisches Pi Modell im Vorfeld auswählen können und das Imager Tool lädt dann automatisch die richtige Version für Dich herunter.

Für Einsteiger sicher die nutzerfreundlichste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und CountSero
Mr.Zweig schrieb:
Alternativ zu Github/BalenaEtcher kannst Du auch einfach das offizielle Raspberry Pi Imager Tool runterladen
genau das hatte ich schon gemacht, aber geht auch nicht.

Das mit den spezifischen Modellen habe ich mir auch schon gedacht, aber hatte nicht gesehen das ich das weiter aufklappen muss.

Aber auch hiermit geht es nicht.
Ist das normal wenn so ein Image da drauf ist, ich die Karte am PC unter Win10 nicht mehr angezeigt bekomme?
Kann/soll ich die formatieren?

Kann man den Pi3 resetten? Der hat ja so 2 Kontakte auf der Platine. Muss man die mit einem Kabel brücken?

Sollt der Pi 3 denn auch ohne SD Karte drin schon laufen und ein Hotspot erstellen?

Ich hatte mit Armbian (Basis für das EVCC OS) auch schon meine Probleme...

Die 2026.7 ist anscheinend mehr oder weniger ein Beta Release. Daran kann es auch liegen. Nimm mal den letzten Stable Release: EVCC 2026.4 (Direktlink)
flashmastär schrieb:
Ist das normal wenn so ein Image da drauf ist, ich die Karte am PC unter Win10 nicht mehr angezeigt bekomme?
Ja, da Windows mit dem Dateisystem nichts anfangen kann.
Kann man den Pi3 resetten? Der hat ja so 2 Kontakte auf der Platine. Muss man die mit einem Kabel brücken?
Sollte in dem Fall nicht notwendig sein.
Sollt der Pi 3 denn auch ohne SD Karte drin schon laufen und ein Hotspot erstellen?
Ohne OS auf der SD Karte läuft nichts.

Wenn das nicht funktioniert würde ich aber lieber mal das offizielle Raspberry Pi OS installieren und mit Docker arbeiten. Damit bis Du deutlich flexibler.

Nimm Dir einfach nen AI Assistent wie Claude oder ChatGPT dazu, der Dir jeden Step in der Konfiguration vorkaut. Das ist am Einfachsten in deinem Fall, dann musst Du hier nicht wegen jeder Kleinigkeit nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir sonst noch eine Fehlerquellen ein

Was ist mit den anderen Fragen zum pi selbst

Von dem ich das Teil gekauft habe der hatte ein netzteil dabei womit er das am Laufen hatte das scheint wohl von einem Apple Handy zu sein 5 Volt 1 A

Habe auch ein anderes getestet 5v 2A .

Laut meiner Recherche sollte eine leuchtende Rute LED aber darauf hindeuten dass alles in Ordnung ist und er genug Strom bekommt nur wenn sie anfängt zu blinken ist mit der stromversorgung etwas nicht in Ordnung.

Das andere teste ich gleich
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Sollte in dem Fall nicht notwendig sein.
aber kann man das denn mit dem Teil?

Was bewirkt das Unterbrechen der Stromversorgung? Startet der dann auch neu?
sollte man immer die SD Karte entfernen und dann Strom ran und dann die SD Karte rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
flashmastär schrieb:
aber kann man das denn mit dem Teil?
Soweit ich mich erinnere hat ein Pi 3 noch keinen NVRAM bzw. einen Bootloader, also auch kein "BIOS" was man resetten könnte. Der braucht einfach die passenenden Boot Dateien auf der SD Karte.
flashmastär schrieb:
Startet der dann auch neu?
Sollte einfach neustarten. SD Karte kann drinbleiben.

flashmastär schrieb:
Habe auch ein anderes getestet 5v 2A .
5V / 2.5A sollten es mindestens sein... Mein RadXa PiClone war da zum Beispiel sehr wählerisch. Bis ich rausgefunden habe, dass das USB Kabel dran Schuld war, habe ich mir zwei Nächte umsonst um die Ohren gehauen.
Würde mal ein anderes Netzteil/USB Kabel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorbeseitzer hatte das mit 1 A dran.
Naja es lag an der Datei,

Jetzt blinkt die Grüne LED und es läuft.

Habe aber das nächste Problem. Ich komme nicht auf die Oberfläche weil die Verbindung nicht sicher ist.
Auch wenn ich unten auswähle ,, Ja , weiter zu evcc" macht er das nicht.

Screenshot 2026-07-04 190454.jpgScreenshot 2026-07-04 190528.jpg
Ergänzung ()

am handy geht es. Liegt wohl an Crome. Dann mache ich erst mal am Handy weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ja wie ich schon vorhin schrieb, auf dem Handy geht das so aber mit dem Chrome nicht auch ohne https.

Nun habe ich das erwartete Problem dass sich meine PV-Anlage nicht einbinden lässt, ich weiß natürlich nicht inwieweit ihr hier damit auch Erfahrung habt und hilfestellung leisten könnt.

Ich habe die IP-Adresse aus meiner Fritzbox genommen und ihn damit gefüttert aber es kommen nur fehlermeldungen.

Das Problem ist wahrscheinlich das gleiche warum ich auch vorher schon die Geräte nicht miteinander verbinden konnte weil die modbus-einstellungen an der PV-Anlage eventuell nicht richtig gesetzt sind oder irgendwas gesperrt ist.

Man muss nämlich Installateurs Rechte haben um Modbus TCP zu aktivieren und die tls-verschlüsselung zu deaktivieren welche eventuell Probleme machen kann.

Leider kann ich den Status dieser beiden Sachen nicht einsehen weil ich die Rechte nicht besitze.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn das nicht funktioniert würde ich aber lieber mal das offizielle Raspberry Pi OS installieren und mit Docker arbeiten. Damit bis Du deutlich flexibler.
Oh ja, wenn es einfach nicht geht , die Komplexität weiter erhöhen. Das hilft bestimmt .
flashmastär schrieb:
Habe aber das nächste Problem. Ich komme nicht auf die Oberfläche weil die Verbindung nicht sicher ist.
Dann nimm Firefox, der lässt auf jeden Fall zu auch unsichere Seiten aufzurufen.

Wie soll ich denn mit der Fritzbox direk rein?

Naja auf dem handy geht es ja, aber wie gesagt, habe ich das nächste Problem......

@Micha-

Das Problem hat sich doch längst erledigt? Mal abgesehen davon ging es mir nur darum einen Sanity check mit einem known good Image zu machen um Auszuschliessen, dass der Pi einen Weg hat.

Aber da Du es ja besser weisst, darfst Du gerne übernehmen. :rolleyes:

Ne, mit Pi OS. Den Schritt mit Docker (was ja wahnsinnig komplex zu installieren ist…) wäre eine mögliche Alternative gewesen, wenn das mit Armbian nicht geklappt hätte. Anyway völlig irrelevant, weil es von Anfang an das falsche Image war.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Zurück
Oben