Test Eve Room 3 im Test: Sensor überwacht die Luft­qualität in HomeKit mit Thread

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Der smarte Raumklima- und Luftqualitätssensor Eve Room unterstützt in dritter Generation auch Thread – als erster seiner Art. Über HomeKit eingebunden, misst er zuverlässig Luftqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit und lässt sich für Automationen im Smart Home einsetzen. Matter-Unterstützung folgt dieses Jahr.

Zum Test: Eve Room 3 im Test: Sensor überwacht die Luft­qualität in HomeKit mit Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex und Iwwazwersch
Thread ist die Zukunft, hoffe ich.
Finde den Zwischenstecker von Eve sehr brauchbar, gerade von der größe her.
Werde ich mir aufjedenfall nochmal zulegen.

Das e-Ink Display ist allerdings sehr klobig und hässlich, da kann die Software noch so gut sein.
Sensoren zur Überwachung der Raumluft/Temperatur gibt es von anderen Herstellern deutlich kleiner oder schöner versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Micro USB in 2022 ist schon ein schlechter Witz.

Ich bin aber echt gespannt, wie es mit Thread und Matter die nächsten Jahre weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, aid0nex, Cool Master und 9 andere
Toll dass jetzt der neue Raumsensor einen fest verbauten Akku hat. Die 3 AA Akkus meines eve Room der ersten Generation lassen sich einfach zu leicht wechseln.
Super dass Elgato nun den Trend der Industrie erkannt hat und weg von austauschbaren Akkus geht.
Werde ich mir direkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, /root, lordZ und 20 andere
Frank schrieb:
Eve Systems gibt die Messgenauigkeit mit ±0,3 °C bei der Temperatur und ±3 % bei der Luftfeuchtigkeit an. Der Einsatzbereich liegt zwischen 0 °C und 50 °C und 5 % bis 95 % Luftfeuchtigkeit.
Das ist ja schonmal nicht schlecht... wenn's stimmt und nicht schöngeredet ist.

Mit den besseren SensorPush Devices kann es nicht mithalten, aber immerhin. Allein schon eine Aussage zur Genauigkeit ist mehr als man bei den meisten Smart Devices bekommt.


Umso mehr stört mich, dass bei den Eve Energy Steckdosen keine Angabe zur Messgenauigkeit zu finden ist, nur eine Angabe zur maximalen Belastung bei 11A.

Da ist mir dann als Strommessgerät die Fritz!Dect 210 lieber:
AVM schrieb:
Messgenauigkeit: +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt)
Da weiß man wenigstens, wo man dran ist. Nur das mit den Integrationsmöglichkeiten muss AVM noch üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Da mir Smart Home sehr wichtig ist war, war das setzen der Grundlage des Equipments nicht einfach. Nach einiger Recherchen bin ich auf Thread/Matter gestoßen und am Ende bei Eve gelandet. Ich nutze seit Herbst nun im ganzen Haus weit über 50 Eve Produkte, davon 3 Room Sensoren mit Thread.

Ich bin super zufrieden damit und freue mich über die weiteren Produkte die kommen werden und vor allem von anderen Herstellern. Ganz besonders warte ich auf Thread Rolladensteuerung zum nachrüsten (elektr. Rollläden habe ich schon).

Die ganzen positiven Aspekte die im Test beschrieben werden, kann ich 1 zu 1 bestätigen.

Micro USB ist alt, aber wirklich verschmerzbar, da man es nur zum Aufladen nutzt. Ich denke die meisten haben irgenwo eine Kiste/Schublade mit Äonen alte Kabel, wo eins dazu kommt ;-)

Die Eve Produkte sind teuer, aber mit etwas Geduld erwischt man gute Deals.
Als Apple Fan bin ich noch zusätzlich begeistert von der einfachen HomeKit integration und Steuerung mit Siri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Frank
Es tut mir leid, aber an die Teaser Bilder mit anderen Produkten in Hintergrund kann ich mich absolut nicht gewöhnen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
H1deAndSeek schrieb:
Für Feuchtigkeit und Temperatur nutze ich diese Dinger hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08HN1LRXG/
Im Datenblatt wird leider gelogen, das die Balken brechen... :(

hygrometer mit ± 0,1% bei 25€/Stück, ja genau... die zweite Rezension derweil spricht von 5% Differenz zwischen zwei nebeneinander gelegten Geräten, das glaube ich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Thorque, Bright0001 und eine weitere Person
Blöde Frage, aber was misst dieses Gerät um daraus einen Wert "Luftqualität" zu generieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Arc Angeling, bttn und eine weitere Person
Kurze Frage in die Runde.
Kann ich mit dem Applesystem auch Aktoren im Verteilerkasten ansteuern auf 230V Ebene und somit mein ganzes Haus automatisieren? Also Rolladen, Lichter + Taster und die Solaranlage managen?
 
Wichelmanni schrieb:
Kurze Frage in die Runde.
Kann ich mit dem Applesystem auch Aktoren im Verteilerkasten ansteuern auf 230V Ebene und somit mein ganzes Haus automatisieren? Also Rolladen, Lichter + Taster und die Solaranlage managen?

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du Lösungen wie HomeAssistant nutzt dann geht das auf jedenfall.
 
Rickmer schrieb:
Im Datenblatt wird leider gelogen, das die Balken brechen... :(

hygrometer mit ± 0,1% bei 25€/Stück, ja genau... die zweite Rezension derweil spricht von 5% Differenz zwischen zwei nebeneinander gelegten Geräten, das glaube ich eher.
Ja die Chinesen sind da natürlich immer etwas trügerisch unterwegs.
Ob das jetzt aber ± 0,1% oder ± 2,0% sind, ist zumindest für meinen Anwendungszweck nicht relevant.
5% Unterschied würde ich mal stark anzweifeln - aber ich probiere es einfach mal aus.

Klar, die Dinger haben auch keine Thread Unterstützung. Ist einfach ein komplett anderes Gerät. Aber die Eve Dinger sind leider absurd hässlich :(
Wollte einfach nur eine Alternative bieten, mit der Ich ganz zufrieden bin.
 
Tevur schrieb:
Blöde Frage, aber was misst dieses Gerät um daraus einen Wert "Luftqualität" zu generieren?
"Flüchtige, organische Verbindungen". Also Methan-Wölkchen zum Beispiel :D

Aber Eve hat die letzten zwei Jahre lang wohl geschlafen, oder? In Zeiten von Corona will doch jeder die CO2 Konzentration wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Em1nem, Triz und eine weitere Person
H1deAndSeek schrieb:
Aber die Eve Dinger sind leider absurd hässlich :(
Wollte einfach nur eine Alternative bieten, mit der Ich ganz zufrieden bin.
Also ich finde die von dir verlinkten total hässlich ^^
Geschmäcker sind halt Gott sei Dank verschieden :daumen:
 
H1deAndSeek schrieb:
Ob das jetzt aber ± 0,1% oder ± 2,0% sind, ist zumindest für meinen Anwendungszweck nicht relevant.
5% Unterschied würde ich mal stark anzweifeln - aber ich probiere es einfach mal aus.
Luftfeuchtigkeit messen ist nicht einfach, Hygrometer sind ziemlich ungenau.

Außerdem braucht es auch nur zwei Geräte mit ± 2,5% damit es eine 5% Differenz geben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Thorque
Mal eine Frage an die Experten hier, scheinen ja einige schon fleißig mit Smart Home Hardware unterwegs zu sein.
Während ich vieles für nette Gimmicks halte was aber nicht notwendig ist, bin ich bei den Heizkörperthermostaten anderer Meinung und halte die für wirklich sinnvoll, insbesondere wenn eine Vernetzung möglich ist - bspw wenn mehr als ein Heizkörper im Raum ist - und die Möglichkeit Räume so auch zeitlich zu steuern wie das Bad morgens aufwärmen und Rest des Tages niedriger lassen. Mein Problem: Am Heizkörper allein bringt mir der Automatismus nichts, weil im Keller die Zentrale Steuereinheit (Honeywell) die Fernwärme regelt und über einen Außensensor den Heizkreislauf steuert (nicht effizient aber ist aktuell so). Damit kann ein Thermostat zwar den Heizkörper öffnen wenn nötig aber wenn der Heizkreislauf nicht läuft bringt das nix. Sprich on demand geht so nicht.
Es gibt von Honeywell im Grunde das was ich will, aber eben nur von denen und damit nicht wirklich kombinierbar mit anderen Smart Home Komponenten die da vllt mal kommen werden, man möchte ja per se keine Gimmicks ausschließen/manches Gimmick ist Morgen schon wieder mehr.
Jetzt meine Frage, stand jemand hier vor ähnlichen Herausforderungen oder nimmt man das fehlende on demand einfach hin - irgendwann geht es ja doch wenn der Thermostat lange genug wartet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das Problem ist leider die Genauigkeit. Temperatur und vor allem Feuchtigkeit werden falsch dargestellt. Ich habe mir davon 5 Stück geholt und alle 5 Sensoren zeigen nebeneinander unterschiedliche Werte an. Teilweise erhebliche Unterschiede. Somit ist es eine sehr teure Spielerei mit Fake-Daten. Andere Erfahrungswerte sind auch bei Amazon nachzulesen, insbesondere über die Messgenauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Und zweitens, dass Apple HomeKit immer noch nicht alle Anforderungen bedient. Denn Benachrichtigungen müssen von HomeKit unterstützt werden, was bei der Luftqualität nicht der Fall ist

Aehm, also bei mir funktioniert es mit CO2 seit Jahren über Homekit.

FC985B4A-C893-40EF-89DA-6C98D0FF5717.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Zurück
Oben