Test Eve Room 3 im Test: Sensor überwacht die Luft­qualität in HomeKit mit Thread

Gibt es etwas in vergleichbarer Qualität für Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mit Matter kann man das eve zeug in Zukunft auch mit Google Home benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Außerdem braucht es auch nur zwei Geräte mit ± 2,5% damit es eine 5% Differenz geben kann...
Damit bekomme ich 10% Differenz hin. :) Edit Aber nur, weil ich grad doof war...

Ist das eigentlich nur für Apple, hab ich das im Artikel richtig gelesen?
 
Ja, Eve Produkte gibts nur für Homekit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Danach habe ich auch gesucht @Hibble CO2 fehlt mir als Anzeige. VOC ist für mich zu wenig einschätzbar & eine allgem. Anzeige "Luftqualität" zu wenig aussagekräftig.
 
Rickmer schrieb:
Luftfeuchtigkeit messen ist nicht einfach, Hygrometer sind ziemlich ungenau.
kann ich bestätigen, habe 3 verschiedene gerätehersteller (davon waren pro hersteller 3 geräte)
und dann noch ein Zeigerinstrument, alle haben unterschiedlich angezeigt, und das nicht zu knapp... sogar die geräte vom gleichen Hersteller sind abgewichen voneinander.
 
Das einzige mir bekannte HomeKit Device, welches einen CO2 Messwert als Sensordatum zur Verfügung stellt ist das von Netatmo: https://www.netatmo.com/en-us/aircare/homecoach .
Werde aber gerne eines besseren belehrt, bin immer mal wieder auf der Suche... werde das nächste aber eher selber bauen.
 
meine Zigbee Sensoren können die Messabweichung durch einen Beiwert korrigieren. Man stellt also alle Messgeräte an der gleichen Stelle auf und notiert jeden Messwert. Dann bildet man den Mittelwert und diesen Wert nimmt man als "Referenzwert". Die Messabweichung zwischen angezeigtem Wert und Referenzwert wird dann je Sensor eingestellt.
Am besten funktioniert dies natürlich wenn man ein Referenzgerät besitzt, dem man die angezeigten Werte vertrauen kann.
 
Was heutzutage alles möglich ist... finde ich gut. Frage mich nur wie ich so alt werden konnte ohne das alles als alles einfach so wie es ist war , >sprich< "normal" und als gegeben hingenommen. Frage was nutzt es und wofür ist es sinnvoll mal angenommen die Erzeugung von mitteln und gerät wäre schadstofffrei...was es dann letztendlich in meiner Umgebung misst... kann ich nicht als gut und nützlich sehen. Wie sagt Ihr immer? Fail? Was jetzt nicht heißen soll das Fortschritt nicht sinnfrei ist.
 
Hatte vor ein paar Jahren mal diesen simplen Aufbau gemacht:

s8co2_esp32.jpeg


Misst genau das gleiche und kostet etwa 30 Euro (je nach Qualität der Sensoren). Fehlt nur das E-Ink-Display :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Frank
Gothic47 schrieb:
Was heutzutage alles möglich ist... finde ich gut. Frage mich nur wie ich so alt werden konnte ohne das alles als alles einfach so wie es ist war , >sprich< "normal" und als gegeben hingenommen. Frage was nutzt es und wofür ist es sinnvoll mal angenommen die Erzeugung von mitteln und gerät wäre schadstofffrei...was es dann letztendlich in meiner Umgebung misst... kann ich nicht als gut und nützlich sehen. Wie sagt Ihr immer? Fail? Was jetzt nicht heißen soll das Fortschritt nicht sinnfrei ist.
Wahrscheinlich macht man heute immer mehr bewusste Entscheidungen wohingegen man früher viel unbewusst entschieden hat. Z.B. zu kennen wie die aktuelle Luftqualität ist oder rel. Feuchtigkeit kann dafür sorgen dass man frühzeitig das Fenster öffnet. Früher hätte man es womöglich erst später geöffnet - wenn es zu stickig geworden ist.
 
Uberhalb schrieb:
das Fenster öffnet. Früher hätte man es womöglich erst später geöffnet - wenn es zu stickig geworden ist.
früher hatte man auch kein Schimmelproblem, da die undichten Fenster genug selbstgelüftet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Ich finde die Selbstbau-Lösungen total klasse! CO2 ist natürlich in aller Munde, aber CO2 und Aerosole hängen schlussendlich ja doch weniger zusammen, als oft gedacht. Im Grunde braucht man beides für "Luftqualität".

Was ich nach all den Jahren aber echt leid bin, ist es, alle Geräte und Standards/Schnittstellen irgendwie zu vereinen. Da ich inzwischen Geräte mit so ziemlich jedem Funkstandard habe, weil es eine bestimmte Funktion (damals) nur bei einem Standard gab, ist das echt ein Graus. Und eigentlich bin ich an der Stelle, alles zu resetten und geordnet neu anzulernen, damit ich nicht dasselbe Gerät inzwischen mehrfach in Systemen habe, weil reingebastelt, dann doch unterstützt oder über irgendein Plug-in noch mal reingeladen.. oder halt warten und alles mit Matter-Geräten ersetzten, wenn es hält, was es verspricht.. (was aber auch etwas teuer wäre..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, Jenergy und Thorque
da bin ich bei dir, das nervt mich auch sehr.
eigentlich gab es dafür ja zigbee aber das ist an produktvielfalt gefühlt stehen geblieben und bei matter geht es gefühlt auch nicht vorwärts und günstig wird matter sicherlich auch nicht und dauert locker noch 2-3 jahre bis man sich gut ausrüsten kann, wenn es nicht wieder vorher stirbt.

gerade jetzt ist es schwer sich mit einem neuen system für das neue haus einzudecken, weil man nicht weiss wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Frank schrieb:
CO2 ist natürlich in aller Munde, aber CO2 und Aerosole hängen schlussendlich ja doch weniger zusammen, als oft gedacht. Im Grunde braucht man beides für "Luftqualität".
Ja - stimmt deswegen ist bei mir noch ein Partikelgröße und VOC Sensor mit drinn.
Aber wie vermutlich vielen die sich den Kram selbst bauen gehts mehr um den Weg als das Ziel :)
Mit esphome bin im Wifi unterwegs damit fällt Batteriebetrieb mal aus - dafür brauch ich nicht wieder ein Gateway

ESPHome wäre übrigens auch mal einen Nerd Artikel Wert - ziemlich cool.
In Yaml wird das Gerät definiert und dann C++ Code generiert und auf das Gerät geladen.

Ich denke auf den einen endgültigen Standard werden wir noch etwas warten müssen.

Für ein neues Haus würde ich vermutlich vieles mit Homematic Wired oder KNX machen solange man noch Kabel in die Wände legen kann.
 
Mich würde eine Messung des Stromverbrauches aller Bauteile über einen Zeitraum von einem Monat interessieren. Ich denke dass Da durchaus 15€ pro Monat zusammenkommen.
 
@Raucherdackel! Wäre wirklich interessant.
Nach deiner Schätzung wären das dann ca 1, 7 kWh Stunden am Tag oder ca 70watt Dauer Leistung rund um die Uhr.
Ob das so hinkommt?

Wenn ja dann wären 15 Euro definitiv zu viel für meinen Sparsinn.
 
Ich frag mich wann die ersten Meldungen kommen das Hacker die Luft in Gebäuden abgedreht haben…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und shaggy86
Wie haben wir nur all die Jahre ohne sowas überlebt? Sarkasmus ENDD
Sorry, aber irgendwie versteh ich den ganzen Hype darum nicht. Für Hypochonder oder Menschen die Angst vor schlechter Luft, Bakterien & Co haben, ist sowas ja ok. Für bestimmte Szenarien oder Menschen die super sensibel in Sachen Immunsystem sind, sind die ja ok. Für alle anderen find ich das ziemlich übertrieben.
Das Maximum was ich habe sind die Feuchtigkeitsmesser von Homematic IP. Ansonsten wird mehrfach am Tag stoßgelüftet und alles ist gut 👍🏼

Das solche Geräte die Luft dann detailliert überwachen und mir sagen, das die Luft nicht gut ist weil ich ne Bratwurst gebraten hab? Hmm 🤔

Aber über Hinweise o.ä. WIESO ich mir sowas kaufen sollte (nicht muss), wäre ich dankbar. Meinungen sind ja nicht in Stein gemeißelt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Col. Jessep, Thorque und eine weitere Person
Zurück
Oben