Eventlog / Ereignisprotokoll

Mueli

Admiral
Gibt es einen Weg die Geprächigkeit des Protokolls zu verbessern/erhöhen, so etwa in der Art wie man bei Linux den Loglevel erhöhen kann?

Ich habe ein komisches Phänomen, zu dem sich keine Einträge ins Log verirren. Nach einer gewissen Laufzeit des PC kann ich zawr Programme starten, jedoch hängen sie sofort und lassen sich mit keinem Tool (Pskill, Taskkill, Kill, Prozess Explorer usw.) abschießen. Alle Programme die bis zu diesem Zeitpunkt gestartet wurden laufen einwandfrei weiter. Alle hängenden Programme/Prozesse terminieren dann oder laufen weiter wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist (liegt im Bereich von etwa 30 - 60 Minuten). Es ist egal um was für eine Art Programm es sich handelt, so kann es z.B. auch die hh.exe (Windows Hilfe - für *.chm) sein.
Ich vermute, dass es wohl mit der Installation irgendeines Programms zu tun hat, aber ich habe bereits alle wieder deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. Zwischen diesen 'Aussetzern' läuft der PC über Stunden klaglos.
Es ist eine rel. frische Installation auf dem aktuellen Stand (XP Pro SP2 mit allen Patchen). Der PC läuft eigentlich immer durch (bisher auch ohne Probleme) und hat auch schon mal 12 Wochen ohne Reboot durchgehalten.

Übrigens: Wenn ich die Commandline Tools wie Taskkill und Pskill verwende bekomme ich jedesmal die Meldung, dass der Kill-Vorgang ausgeführt wurde, selbst wenn ich ihn 20 mal hintereinander durchführe (Beispiel: taskkill /f /pid 1234). Die Tasks, die ich mit dem Kill-Command bearbeite werden nach der genannten Zeit dann auch gestoppt, die anderen (in dieser Phase) gestarteten Programme laufen danach los.

Ich weis es ist etwas schwierig das Problem zu beschreiben, deshalb versuche ich über das Logging etwas mehr Informationen zu erhalten.

Zurück
Oben