Eventuell neuer Monitor bis ca. 300 €

akataniel

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mir hier schon super mit meinem PC geholfen wurde und ich inzwischen bei meinem Bildschirm auch nicht mehr so recht weiß hätte ich da mal ein Paar Fragen zu, da ich aus der Kaufberatung auch nicht so schlau geworden bin und auch die Frage im Raum steht ob sich das überhaupt lohnt.
Leider hab ich von Monitoren absolut keine Ahnung.

Mein aktueller Monitor ist ein Acer H274HL mit FullHD 16:9 und 27", laut Hersteller mit 5ms Reaktionszeit. Das Gerät dürfte inzwischen so ca. 4 Jahre alt sein, gespielt hab ich damit nie groß bisher.
Allerdings kommt beim Spielen nicht so richtig Freude auf, da ich trotz konstant 70-90 FPS immer das Gefühl hab, dass er von der Reaktionszeit einfach zu langsam ist. Auch die Schwarztöne sind ne Katastrophe, da kann ich praktisch wenn es in einem Spiel dunkel ist, die Flächen in unterschiedlichen Schwarztönen genau sehen, oder ist das sogar normal? Vergleich hatte ich auch lange leider keinen mehr.

Letztendlich ist die Frage, würde ich mit einem Monitor bis ca. 300 deutlich besser fahren, also ein deutlich besseres und schnelleres Bild haben oder werf ich da nur Geld zum Fenster raus? Auf 24" könnte ich auch runtergehen, wäre mir eventuell sogar lieber, FullHD sollte weiter reichen und der Monitor sollte auch im normalen Desktopbetrieb angenehm sein, dass man auch mal längere Zeit etwas produktives am PC erledigen kann.

Vielen Dank im voraus!

Wie wichtig ist dir den Gaming?
Möglicherweise gibt es ja noch schönere Dinge die sich mit den 300 Euro kaufen lässt.

Gaming sollte angenehm laufen, 144 Hz ist glaube ich aber zu viel des Guten.
Ich spiele eher ab und zu, brauche da nichts was extrem darauf ausgelegt ist, aber es sollte halt trotzdem ein ordentlicher Sprung zu meinem aktuellen Monitor sein.
Am liebsten wäre mir ein ausgewogenes Gesamtpaket, das für alles gut geeignet ist, weswegen ich auch dem Dell wegen der höheren Auflösung kritisch gegenüber stehe, da auf längere Sicht mit meiner Grafikkarte (R9 390) wohl eher nur FullHD drin ist.

EDIT: Ich lasse mich aber auch bezüglich des Dell gerne eines besseren belehren.

wenn du jetzt schon sagst, dass du nur in FHD spielen wirst, dann lohnt es sich nicht den Dell zu kaufen.

@R4sh Wenn man nur FHD bzw PS4 am PC Bildschim spielt, würdest du eher dann den Dell U2414H empfehlen?

@fruchtzwerg: Ich würde in dem Fall nur zum 25"er greifen, wenn du den einen Zoll zusätzliche Bildschirmdiagonale wirklich brauchst. Anderenfalls die 70€ sparen!

Aber zum Spielen gibt es der Reaktionszeit halber bestimmt besser geeignete Monitore.

Also wenn die R9 390 das erst mal packen sollte, würde mir der Dell definitiv gefallen. Aber wie siehts dann aus wenn ich zum Beispiel FullHD-Videos damit anschauen, werden die hochskaliert und ist das dann angenehm anzuschauen?

Zurück
Oben