Eventuell Trojaner auf PC

Hab eben auch den Adw cleaner durchlaufen lassen hab alles entfernt und nach dem Neustart nochmal durchlaufen lassen dann wurde wieder das gefunden:
Datei gefunden : C:\Users\***\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Extension Settings\mnkioblodjcgkdailhejgcocjkkoochj

was ist das und wie kann ich das entfernen?

@Hardcor3Chip

Abgesehen davon das du nicht einmal geschrieben hast hast welches Windows du nutzt,
würde ich Dir empfehlen das BS neu aufzusetzen,damit bist du auf der sicheren Seite und
dein OS ist wieder vertrauenswürdig.

Ich benutze Windows 7, ist es denn zwingend nötig das Betriebssystem neu aufzusetzen ?

Wurden nur PUP gefunden aber ich weiß noch immer nicht was das ist :

Datei gefunden : C:\Users\***\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Extension Settings\mnkioblodjcgkdailhejgcocjkkoochj

wird bei ADW cleaner auch nach dem löschen direkt wieder gefunden.

Hardcor3Chip schrieb:
Ich benutze Windows 7, ist es denn zwingend nötig das Betriebssystem neu aufzusetzen ?
Es ist die sauberste Lösung;)musst natürlich deine Festplatte formatiere lassen bzw die Partitionen auf der Festplatte. Und wenn du willst mach jetzt noch ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 mach dann das System platt und mach eine Clean Neuinstalltion von Windows 10 wenn du auf Windows 7 verzichten kannst/willst.

Falls du doch dich entscheiden solltest dein System neu aufsetzen, dann würde ich dir raten da gleich Windows 10 als Clean Install aufzuspielen und da dann den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall zu nutzen.

okni, falls er noch kein Windows 10 Upgrade Installation hatte, muss er die erst machen bevor er erfolgreich eine Windows 10 Clean Installation durchführen kann;) Das Thema hatten wir schon mal mit einem User im gelben Forum der eine Windows 10 Clean Installation gleich machte und dann seine Windows Lizenz nicht anerkannt wurde.

hab mich mit einer Windows 10 Installation noch nie auseinander gesetzt ? Wie sieht das mit Steam spielen aus ? Bleiben die alle installiert und was bleibt auf der Festplatte und was muss ich neu laden?

SEL33 schrieb:
Der TE könnte sofort eine Windows 10 Clean Installation vornehmen ohne den Umweg über ein Upgrade.
Am besten mit dem "Windows 10 Media Creation Tool.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Und woher soll er einen Windows 10 Produkt Key haben wenn bei ihm noch nie Windows 10 installiert war? siehe:
Geben Sie auf der Seite Geben Sie den Product Key ein, um Windows zu aktivieren Ihren Product Key ein. Sie finden den Product Key in der Bestätigungs-E-Mail, die Sie beim Kauf von Windows 10 erhalten haben. Der Product Key sieht wie folgt aus: PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX.
Hinweis:
Wenn Sie Windows 10 auf diesem PC bereits erfolgreich aktiviert haben (auch wenn Sie das Angebot für das kostenlose Upgrade genutzt haben), müssen Sie keinen Windows 10 Product Key eingeben. Sie können die Product Key-Seite mithilfe der Schaltfläche Überspringen überspringen. Ihr PC nimmt die Aktivierung später automatisch vor.
So weit ich weiß wird bei einer Windows 10 Upgrade Installation ein Windows 10 Produkt Key generiert der dann auch auf der Hardware gespeichert wird und den man mit Tools auslesen kann aber ein Windows 7 oder 8.1 Key wird nach meinem Kenntnisstand bei einer Windows 10 lean Installation auf einem PC auf dem Windows 10 noch nie war nicht anerkannt. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich SEL33;)

Doch wird erkannt, habe ich gerade noch gemacht, clean Installation mit W7 Pro Key auf einem neuen Rechner der noch nie W10 gesehen hatte.

Okay das war mir neu ich hatte seinerseits vor November 2015 mal ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Eine Windows 10 Clean Installation hatte ich noch nicht gemacht/probiert.

xxMuahdibxx schrieb:
und was machst du wenn du solch eine Email erhälst ?

An dich weiterleiten?!
Hältst du mich echt für so blöd, dass ich den Dreck öffne???
PP kriegt ne Mail, ob die es interessiert ist mir se.

na toll du bekommst Fake Mails und löscht sie einfach ... sich dann beschweren das es diese Fake Mails gibt ist dann Blödsinn.

Immerhin kann man solche Fake Mails auch an Amazon,Paypal und co. Weiterleiten so das sie etwas dagegen tun können ... aber das ist dir egal wichtig ist meckern .

xxMuahdibxx schrieb:
na toll du bekommst Fake Mails und löscht sie einfach ... sich dann beschweren das es diese Fake Mails gibt ist dann Blödsinn.

Immerhin kann man solche Fake Mails auch an Amazon,Paypal und co. Weiterleiten so das sie etwas dagegen tun können ... aber das ist dir egal wichtig ist meckern .

Hast du eigentlich gelesen was er geschrieben hat? Kann ich mir nicht vorstellen.

sorry ein kleine PP überlesen kann auch mal vorkommen.

Aber ehrlich im 1. Post sich aufregen das niemand was macht und im 2. Post sagen das es einem egal ist was PP mit der Mail macht ...

Entweder oder .. beides gleichzeitig geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen mir beinahe die Worte..... ich schicke PP wenigstens eine CC von diesbesagten Mails und frötzel hier nicht neunmalklug rum. Und mir ist es immer noch egal, was PP mit meiner Mail tut. Ich habe etwas getan, was zu dir leider nicht vorgedrungen ist.

Hardcor3Chip schrieb:
Hallo ihr lieben,
habe eben eine Email bekommen, dass ich irgendwelche Überweisungen tätigen müsse.
Mit meinem Namen, Adresse etc.
Dann habe ich den Download der zip datei gestartet, da hat Avast "virus .. entdeckt" gemeldet und den Download unterbrochen.
Kann schon irgendein Trojaner jetzt auf meinem PC sein oder bin ich sicher ?

lg und Danke im Voraus :)
Hast du die Datei entpackt und gestartet? Wenn ja würde ich das System um sicher zu gehen neu aufsetzen ansonsten brauchst du dir keine wirlichen Sorgen zu machen.

Zurück
Oben