Eventuelles Upgrade 9070 oder 5070TI?

Marcellus5000

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich lebe wegen einer Fernbeziehung in 2 Wohungen und habe 2 PCs. Ich erwäge eine Aufrüstung in den nächsten 12 Monaten.
Haupt PC = RTX 4070S, Zweit PC = RTX 3070.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Zweit PC "günstig" upgraden soll oder den Haupt PC und die Graka von da in den Zweit PC wandern lasse.

Limitierende Faktoren:
12 GB sollten es bei einem Neukauf aber nicht mehr sein.
Einer der beiden Monitore (Haupt PC) kann nur G-Sync, der in der Zweit Wohnung kann auch AMD

Ich habe mich mal etwas umgesehen:

Wenn ich im Preis unten ansetze, dann ist die Radeon 9070 die besser Wahl gegenüber der RTX 5060Ti 16G oder?
Quelle: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-5060-Ti-vs-Radeon-RX-9070

Wenn ich im Preis "oben" ansetze, dann schlägt eine 5070TI die Radeon 9070 XT doch von der Rohleistung und den KI Features oder?
Quelle: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-5070-Ti-vs-AMD-RX-9070-XT/4181vsm2395341

Habe ich da gedanklich etwas übersehen?

Gruß und Dank

Wieso? Kommen in der Zeit neue Karten raus (imo nein)?

Die Preise werden sich aber in der Zeit ändern.
Einfach 4 Wochen vorher melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Zuallererst eher die rx9070
Dann in 12 Monaten ist der refresh draußen mit hoffentlich gefixten Treibern und geifxten 32bit physx support
Das ist im übrigen rtx60 Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
psy187 schrieb:
Die Preise werden sich aber in der Zeit ändern.
Einfach 4 Wochen vorher melden.
OK. Ich glaube da habe ich mir selbst ein Bein gestellt und komme aus der Nummer nicht mehr raus. Schade.

Marcellus5000 schrieb:
Einer der beiden Monitore (Haupt PC) kann nur G-Sync, der in der Zweit Wohnung kann auch AMD
Was für 2 Monitore hast du?
Bin mir ziemlich sicher, dass beide Monitore sowohl G-Sync als auch FreeSync "können".

syfsyn schrieb:
Zuallererst eher die rx9070
Dann in 12 Monaten ist der refresh draußen mit hoffentlich gefixten Treibern und geifxten 32bit physx support
Das ist im übrigen rtx60 Serie
Ach da wollen die beigehen an den physx? Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen aber imo fällt der bei RTX5000 komplett weg (Für ältere Spiele relevant). Verstehe ich Dich richtig, eine RTX 5070TIS ist dann schon eine RTX 6000 oder was meinst Du?
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Was für 2 Monitore hast du?
Bin mir ziemlich sicher, dass beide Monitore sowohl G-Sync als auch FreeSync "können".
Der Haupt PC Monitor ist ein AOC Agon AG271QG für ca 800 Euro, den habe ich leider gekauft, als das mit G-Sync compatible etc. grade angefangen hat. Imo hat der ein proprietäres und reines G-Sync Modul. Der andere ist ein Dell 27 Gaming Monitor G2724D für ca 300 Euro.

Marcellus5000 schrieb:
Wenn ich im Preis unten ansetze, dann ist die Radeon 9070 die besser Wahl gegenüber der RTX 5060Ti 16G oder?
Quelle: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-5060-Ti-vs-Radeon-RX-9070

Wenn ich im Preis "oben" ansetze, dann schlägt eine 5070TI die Radeon 9070 XT doch von der Rohleistung und den KI Features oder?
Quelle: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-5070-Ti-vs-AMD-RX-9070-XT/4181vsm2395341
und nutze bitte in Zukunft seriöse Hardwareseiten zum vergleichen der Leistung, wie Computerbase, PC Games Hardware, Hardwareluxx oder engl. Seiten wie Gamers Nexus, Hardware Unboxed/ Techspot oder TechPowerUp

ansonsten wurde zum Zeitfenster wann du Anfragen solltest schon was zu gesagt, wegen Lagerbestände würde ich sogar eine Woche vor kauf, gerne hier in dem Thread, mich wieder melden

Marcellus5000 schrieb:
eine RTX 5070TIS ist dann schon eine RTX 6000 oder was meinst Du?
wobei in nem Jahr könnte es ggf. schon laut Gerüchten ne neue Generation geben, aber ne er meint nen Refresh der aktuellen Blackwell Architektur die Nvidia dann ggf. mit mehr Speicher und etwas schneller raus bringt, deshalb ist es Schwachsinn dir ein Jahr vor Kauf irgendwas zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Marcellus5000 schrieb:
eine Aufrüstung in den nächsten 12 Monaten.
Marcellus5000 schrieb:
12 GB sollten es bei einem Neukauf aber nicht mehr sein.
RTX 5070 Super 18GB.

Marcellus5000 schrieb:
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Zweit PC "günstig" upgraden soll oder den Haupt PC und die Graka von da in den Zweit PC wandern lasse.
Dafür müsste man eine genaue Liste aller Teile beider Systeme haben.

Regen3 schrieb:
AMD FreeSync ist eine Softwärelösung (genau wie G-Sync Compatible).
D.h. der AOC wird mit einer AMD Grafikkarte FreeSync können.
Laut meinen damaligen Recherchen nicht. Dieser Monitor ist nicht G-Sync Compatible spezifiziert, sondern hat "nur" ein vollwertiges und proprietäres G-Sync Modul verbaut. Aber ich lese das nochmal nach. Danke.

Wenn man sich ansieht wie quälend langsam die Adaption von FSR4 abläuft, würde ich immer noch zur nvidia Karte greifen bis der AMD Upscaler wirklich in der Mehrzahl moderner Titel verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Marcellus5000
  • Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Laut meinen damaligen Recherchen nicht. Dieser Monitor ist nicht G-Sync Compatible spezifiziert, sondern hat "nur" ein vollwertiges und proprietäres G-Sync Modul verbaut. Aber ich lese das nochmal nach. Danke.
Kann sein, dass ich mich da auch vertue und ein reiner G-Sync Monitor kein FreeSync/Adaptive Sync kann.
Besser noch einmal selbst nachschauen.

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Ich erwäge eine Aufrüstung in den nächsten 12 Monaten.
Innerhalb eines Jahres ändert sich so viel bei Hardware, das können bis hinzu komplett neuen Generationen am Markt sein, von den Preisen ganz zu schweigen.

Persönlich würde ich nie eine 5000er von Nvidia empfehlen, da stimmt einfach überhaupt nichts, ob das die Physx Thematik, etliche Treiberprobleme, Preise oder generelle Hardware Problematiken sind. Wo die 4000er Generation noch empfehlenswert war, hat Nvidia bei der 5000er tief ins Klo gegriffen.
Man steht momentan mit einer 9070 (XT) einfach rundum sorgloser da, die GPUs sind wirklich gut geworden.

Es ist schwer davon auszugehen, dass Nvidia mit der 6000er Gen wieder ordentlich abliefert (denen ist die aktuelle Situation durchaus bewusst und so vollkommen egal dann auch wieder nicht, wenn ersichtlich ist das der Konkurrent im gesamten besser abliefert), vielleicht sogar schon früher mit einer etwas umfangreicheren Refresh Runde der 5000er Generation.
Aber das sind alles Spekulationen......allerdings nach 12 Monaten evtl. schon Gewissheiten!

• Gefällt mir
Wenn "teuer" also NVDIA. Wenn günstig, dann aug AMD imo. Also dann wirklich zum relevanten Zeitpunkt die aktuellen Preise checken. Danke euch :)

Zurück
Oben