evernote/onenote mit boxcryptor

Kladde

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne einen oder beide der Notizdienste Evernote oder One Note nutzen, die Daten aber vorher mit boxcyrptor verschlüsseln. Mit den Notizprogrammen habe ich aber noch keine Erfahrung, daher frage ich, ob jemand schon das Szenario zusammen mit boxcryptor ausprobiert oder am Laufen hat. Über die Programme an sich finde ich genügend selbst im Netz, aber wenn es darum geht, wie genau diese zusammen spielen, dann sieht's eher mau aus.
Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wie soll das funktionieren ?
Mit Boxcryptor verschlüsselst du Dateien oder Ordner, bevor die hochgeladen werden.

Bei Evernote und OneNote hast du überhaupt keine Dateien/Ordner die hochgeladen werden und damit auch keinen Zugriff mit Boxcryptor.

Die beiden genannten Dienste tauchen auch nicht auf der Liste der kompatiblen Dienste von Boxcryptor auf.

Kyze schrieb:
Bei Evernote und OneNote hast du überhaupt keine Dateien/Ordner die hochgeladen werden...
Hä? Doch, sonst könnte man nicht per Smartphone drauf zugreifen.
Müsste man nicht einfach auf dem PC Boxcryptor laufen lassen und den Container auf OneDrive ablegen und von OneNote die Dateien eben ins Boxcryptor Laufwerk legen.

Bild Klick.
Quelle Klick.

Einfach mal ausprobieren. :)

Hm, das sieht für die Kombi OneNote/Skydrive schon mal ganz vielversprechend aus. Danke @Wilhelm14
Und wenn man die Note-Clients einfach in einen verschlüsselten Ordner hinein installiert?

@Kyze: Meinst du, dass (zumindest bei Evernote) erst gar nichts lokal, sondern ausschließlich in der cloud gespeichert wird?

Also zumindest bei Evernote hat man keine lokalen Dateien/Ordner die im Userzugriff sind (sein sollen).
Das trotzdem irgendwo was (vermutlich appdata) zwischengespeichert wird ist mir klar.

Nur sind das keine Dateien an denen man herumpfuschen darf, oder soll.
Wer weiß ob einem dann nicht Notizen/Notizbücher von Evernote flöten gehen.

Wie das bei OneNote aussieht weiß ich nicht so im Detail, bzw. wie das mit Skydrive harmoniert.

Kann mir vorstellen das angehängte Dateien dann im Skydrive landen, aber die eigentlichen Notizen/Zeichnungen sind doch bestimmt nicht irgendwie in das Skydrive geworfen ?

Kladde schrieb:
Und wenn man die Note-Clients einfach in einen verschlüsselten Ordner hinein installiert?
Als Installations-Pfad im verschlüsselten Cloud-Ordner? Es würde mich wundern, wenn das klappt.

Welche Version von OneNote kommt zum Einsatz? Meines Wissens nach kann bei der Version, die bei einem vollen Office-Paket dabei ist, der Speicherort der OneNote Notizbücher frei gewählt werden. Also schlicht ohne Internet in den Eigenen Dateien, als ob man auch Word- oder Excel-Dateien abspeichert. Diesen Ort kann man in die Cloud verlegen, damit andere Clients (Smartphones) Zugriff drauf haben. Die kostenfreie Version von OneNote geht wie Evernote ausschließlich über die Cloud des jeweiligen Herstellers. Vermutlich kann man so kein Boxcryptor dazwischen schalten.

Habe noch keinen account bei OneNote oder Evernote, wollte mich halt erst vorher schlau machen. Bei EN geht ja alles über deren Server, bei ON geht ja zumindest für die volle Office Version das lokale Speichern. Ich würd die Notizen halt gerne auch online haben, aber eben verschlüsselt und bestenfalls unter eigener Kontrolle (ownCloud + Boxcryptor). Könnte vielleicht klappen mit ON, muss mir das Programm und zugehörige Apps erstmal zu Gemüte führen.

In der aktuellen c't 02/2015 ist ein Test "Evernote vs. OneNote".
http://heise.de/-2500748
Vielleicht etwas zum Stöbern. :)

PS: Gleich unten in den Kommentaren im Link, fragt jemand nach einer "Open Source" Lösung - und hat noch keine Antwort. Konkret habe ich mich damit noch nicht befasst, aber laut Google scheint es das fertig für OwnCloud zu geben.
https://www.google.de/search?q=notizen+owncloud
Worauf läuft denn OwnCloud? Wenn es auf einem NAS läuft, hat der NAS-Hersteller vielleicht ein fertiges Programm dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Die c't hab ich hier zu liegen. Habe webspace, auf dem die ownCloud läuft. Aber irgendwie will die android App dafür nicht mehr syncen, am PC geht alles. Hab auch n NAS, aber das lass ich nicht ins Internet.
Wie es in der c't so schön steht: das "Organisieren des nicht Organisierbaren", dafür sind OneNote und Evernote die besten Programme. Leider speichern sie alles auf deren US-Servern.
Wenn man in Deutschland mal vernünftiges Netz mit geilem Upload und IPv6 hätte ... *träum*

Wenn OwnCloud auf Webspace liegt, ist es ja wie bei Evernote und der kostenfreien OneNote Variante in den Händen der Serverbetreiber. Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Vorteil. Und eine Notizfunktion bei OwnCloud ähnlich zu Evernote oder OneNote kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Welches NAS kommt zum Einsatz? Synology hat eine eigene Notizen-Software. Das NAS kann man per VPN aus dem Internet erreichbar machen. Entweder ein VPN auf dem NAS selbst oder VPN in Fritzboxen und anderen Routern.

Naja, die owncloud Daten kann ich ja bequem verschlüsseln mit boxcryptor, bevor ich sie hochlade. Das geht ja mit den Notizdiensten anscheinend nicht.
Hier nochmal ein Grund, weshalb man da lieber vorsichtig mit ist: Hausdurchsuchung, weil Scanner bei OneDrive ausschlägt.

VPN könnt ich machen, hmm... hab ne FritzBox und ne Synology DS214. Dass es inzwischen eine NoteApp gibt, wusste ich noch nicht. Danke, ich probiers mal aus.

Hat denn Owncloud einen Notiz-Dienst? Wenn du Dateien via Boxcryptor in OwnCloud ablegst, kannst du es auch per Boxcryptor direkt auf den Hoster legen oder eben in OneDrive. Ich sehe keinen Vorteil darin, OwnCloud dazwischen zu schalten.

Also ja, Synology hat eine Notiz-App. Ich würde die Fritzbox per VPN zugänglich machen, fertig. :)

Zurück
Oben