Laptop für 1500€

sascha-t4

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe drei Laptops ausgesucht. Leider fehlt mir die Kenntnis zu beurteilen welcher von denen besser ist. Könnt Ihr bitte drüberschauen und ein paar Tipps geben? Das Budget liegt bei 1500€, ich frage mich, was ist das beste was man dafür bekommen kann?
Der Laptop ist für einen Studenten der bald sein Masterstudium beginnt und soll auch darüberhinaus noch nutzbar sein.
Meine schnelle Empfehlung ist die T14-Serie:

Nr. 1
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 500nits), Intel® Core™ Ultra 5 225U 12-Core (bis 4.80 GHz, 12 TOPS NPU), 512GB SSD, 16GB RAM, Intel® Grafik, 4G/LTE, Windows® 11 Pro Preis 1489€

Nr. 2
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), AMD Ryzen™ 5 PRO 215 6-Core (bis 4.70 GHz), 512GB SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ 740M, Windows® 11 Pro Preis 1469€

Nr.3
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), AMD Ryzen™ AI 5 PRO 340 6-Core (bis 4.80 GHz, bis 50 TOPS), 512GB SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ 840M Grafik, Windows® 11 Pro Preis 1519€.

anbei ein Link
www.campuspoint.de/catalog/product_compare/index/
Danke für Eure Unterstützung

Der Hinweis auf das Kaufberatungs Unterforum ging eigentlich damit einher, dass wir hier einen so schicken Fragebogen haben, der alle wichtigen Anforderungen abfragt.

Füll den doch bitte noch aus, so kann dir besser geholfen werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ohne weitere Infos und nur auf die 3 von dir rausgesuchten bezogen. Klar und einzig und allein die Nr.3. Es ist die einzig modernste CPU Plattform und Copilot+ fähig, die anderen beiden haben ältere CPU Plattformen. Bei gleichem Preis bringt es keinen Vorteil die älteren zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf bei einem Lenovo Campus Partner (findest du über Google)
dann erhaltet ihr auch Studentenrabatt. Werdet also den Studentenausweis brauchen.

Hier z.B. ok2.de

und immer einen CoPilot+ PC, da freut sich die Leistung / Effizienz :)

Edit
Das hier wäre die günstigste Variante.
https://psref.lenovo.com/l/Detail/ThinkPad_T14_Gen_6_AMD?M=21QJ001GGE
oder hier mit hellerem, besserem Display + Low Power Display, wird also länger laufen.
https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_T14_Gen_6_AMD?M=21QJ002MGE

1779797674520.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi Vielen Dank für die bisherige Rückmeldung
Hier der Fragebogen hoffentlich hilft das.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Masterstudium und für die Arbeit danach

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 oder Convertible. Laptop soll auch zur Uni transportierbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele eigtl. erstmal nicht geplant, wenn dann eher sowas wie NFSU2 aber wie gesagt nicht zum Gamen gedacht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen nötig, 14 Zoll ist denke ich perfekt, Display sollte anspruchsvoll sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hoch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: dunkler?, Material: hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt wenn möglich und lieber mehr als zu wenige Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht Nein, max. 1500€

Zurück
Oben