Laptop für 1500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha-t4

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe zwei Laptops ausgesucht. Leider fehlt mir die Kenntnis zu beurteilen welcher von denen besser ist. Könnt Ihr bitte drüberschauen und ein paar Tipps geben? Das Budget liegt bei 1500€, ich frage mich, was ist das beste was man dafür bekommen kann?
Der Laptop ist für einen Studenten der bald sein Masterstudium beginnt und soll auch darüberhinaus noch nutzbar sein.
Meine schnelle Empfehlung ist die T14-Serie:

Nr. 1
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 500nits), Intel® Core™ Ultra 5 225U 12-Core (bis 4.80 GHz, 12 TOPS NPU), 512GB SSD, 16GB RAM, Intel® Grafik, 4G/LTE, Windows® 11 Pro

Nr. 2
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), AMD Ryzen™ 5 PRO 215 6-Core (bis 4.70 GHz), 512GB SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ 740M, Windows® 11 Pro

Danke für Eure Unterstützung

Ich würde wohl die Nr. 1 bevorzugen. Hat ein helleres Display und eben dazu noch 4G. Leistungstechnisch sollte jedoch das AMD-Pendant vorne liegen.

Wie sieht es denn preistechnisch bei beiden aus? Wenn 4G und das 100 nits hellere Display nicht ausschlaggebend sein sollte, dann die Nr. 2 wählen.

Und ja, du hast deinen Thread im falschen Unterforum gepostet. Link zum Unterforum "Kaufberatung" siehe Beitrag unter mir.

Zuletzt bearbeitet:
DSL50 schrieb:
Ich würde wohl die Nr. 1 bevorzugen. Hat ein helleres Display und eben dazu noch 4G. Leistungstechnisch sollte jedoch das AMD-Pendant vorne liegen.

Wie sieht es denn preistechnisch bei beiden aus? Wenn 4G und das 100 nits hellere Display nicht ausschlaggebend sein sollte, dann die Nr. 2 wählen.
Danke für die schnelle Anwort
Nr.1 1489€
Nr.2 1469€

Tatsächlich hat der Freund mir selbst einen weiteren zugeschickt den er für nett findet:

Nr.3 35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), AMD Ryzen™ AI 5 PRO 340 6-Core (bis 4.80 GHz, bis 50 TOPS), 512GB SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ 840M Grafik, Windows® 11 Pro Preis 1519€.

Was hältst du davon im Vergleich zu den anderen 2?
Ergänzung ()

anbei ein Link
www.campuspoint.de/catalog/product_compare/index/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSL50
Nun Nr. 2 und Nr. 3 unterscheiden sich ja nur bei der verbauten CPU. Und selbst hier sind es nur geringfügige Unterschiede, sieht man von der NPU ab.

Woher sollen denn die drei Geräte kommen? Tenferenzu verlinkte ja bereits einen möglichen Shop, wo es Preisnachlässe für Studenten gibt.

Sind die genannten Preise mit EDU-Rabatt?

DSL50 schrieb:
Da ist aber kein Windows dabei und "nur" 8 Kerne.
Komplett egal, als Studi gibt's Windows 11 gratis von der Uni über das MS Studiprogramm. Soweit ich weiß, ist das mittlerweile überall vereinheitlicht. Die 8 Kerne sind auch mehr wie genug, dazu kommt, dass die CPU ziemlich wenig Strom benötigt und gute Akkulaufzeiten liefert.

DSL50 schrieb:
Nun Nr. 2 und Nr. 3 unterscheiden sich ja nur bei der verbauten CPU. Und selbst hier sind es nur geringfügige Unterschiede, sieht man von der NPU ab.

Woher sollen denn die drei Geräte kommen? Tenferenzu verlinkte ja bereits einen möglichen Shop, wo es Preisnachlässe für Studenten gibt.

Sind die genannten Preise mit EDU-Rabatt?
Ja genau ich bin ebenfalls auf campuspoint unterwegs. Leider zum ersten Mal, weshalb ich nicht genau verstehe ob auf alle ein Rabatt existiert. Der Freund ist wie bereits erwähnt Student also wäre das möglich.

Also bei campuspoint gäbe es ja eigentlich auch noch Geräte von HP. Aber es sind zur Zeit keine Notebooks verfügbar.

Allgemein würde ich noch eine Verdopplung des RAM auf 32 GB anmerken wollen. Nicht unbedingt notwendig, mir genügen sogar noch 8 GB. Aber eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sascha-t4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben