Projekt EVGA 3060 TI XC auch ohne Wasserblock WaKü möglich?

DFCDay

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
36
Hallo Leute,

meine Frage an die Könner von Euch. Wäre es möglich die 3060 TI auch mit einem normalen GPU-Block und Heatsinks per Wasserkühlung zu kühlen?

Über Sinn und Unsinn eine 3060 ti mit Wakü zu kühlen lassen wir mal außen vor. Mir geht es um die Lautstärke des System in einem MidiTower (Fractal Design Define C TG), für mehr ist kein Platz. Dort ist die EVGA unter Volllast einfach zu laut aus meiner Sicht.

Die CPU wird schon per WaKü gekühlt, 2x 240 Radiatoren wären im System. Somit wäre der Weg auch für die GrKa frei.

Allerdings sind mir der Preis des passenden Blocks:
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/EVGA/N-EV3060XC-X

im Verhältnis zur Karte, doch etwas groß. Nun ist halt die Frage ob es auch mit einem normalen GPU Kühler wie diesem:

Nun überlege ich z.b.:
Diesen UniGPU Kühler:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...xxos-gpx-pro-solo-mit-backplate-schwarz?c=257

oder anderen.

plus z.b.

https://www.alphacool.com/shop/graf...ool-gpu-ram-copper-heatsinks-6-5x6-5mm-10-stk.

Diese Ram Kühler für VRam plus MOFS mit Pdas zu verwenden. Luftzug im System wäre vorhanden.

Ich bin mir halt nicht sicher ob dies für den VRam reicht? Was sagt Ihr.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Idealer ist ein Block, aber wenn du das so machen willst geht das. Einfach gucken was beim originalen Kühlkörper mit gekühlt wird und da dann im Idealfall auch einen Kühlkörper draufkleben. Gut belüften nicht vergessen.
 
Klar geht das aber der Aufwand ist halt recht hoch. Ich würde beim originalen Luftkühler bleiben und ggf. mit der Spannung und Lüfterkurve etwas speilen wenn es zu laut ist.
 
Einfach Lüfterkurve anpassen und oder Powertarget. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine 3060ti nicht leise kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFCDay
@DJKno

Deine Selbstgebastelte WaKü für die 2070 ist schon schick.
Soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben, da es der erste PC vom Nachwuchs ist. Die WaKü hat er auch nur im System da ich noch einen "alten" CPU Kühler und eine Aquastream XT Ultra übrig hatte.
Da ich meinen PC schon immer mit WaKü betrieben habe.
Deshalb war ich auch so irritiert wie laut es ist. Ich bin da bei meinem PC weniger gewohnt.

Den Kühler schaue ich mir Mal an. Danke für den Link.

Erstmal danke an alle für die Antworten. Ein wenig basteln ist kein Problem. Kühler abmontiert und dann GPU Kühlerblock und Heats drauf, geht noch einigermaßen schnell.

Der Preis muss nur klar unter dem Vollblock sein wohnt lohnt der Aufwand nicht.

Mit der Lüfterkurve, muss ich mich Mal reinlesen, da ich nur den Nvidia Treiber drauf habe nicht den vom Hersteller. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Da muss ich nochmal schauen was da geht und wie die Temperatur sich so entwickeln.

Habe schon länger einen Big Tower, der passt beim Nachwuchs einfach nicht, war eh geschockt wie klein der Midi war.
 
Bekomme ich irgendwie heraus wie groß die Vram Bausteine meiner 3060 ti sind? Ohne diese sofort "aufschrauben" zu müssen?

Da ich die richtige Größe an Heatsinks kaufen möchte.
 
Zurück
Oben