evga 650 ti boost oder sapphire 7790 oc dual x behalten

McKofFly

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ihr die Wahl zwischen einer Sapphire 7790 OC Dual X oder einer EVGA 650 Ti Boost zum selben Preis hättet, welche würdet ihr nehmen?

Mein System
Intel C2D 8400
Asus P5Q Pro
4GB Ram
400 Watt NT
(Habe heut meine 7790 OC bekommen, von welcher ich mir aber "mehr" erwartet hätte :-/ ...oder würde mein System zu sehr limitieren und eine 650 Ti Boost lohnt sich gar nicht..)

die Sapphire

Ganz klar die 650 TI Boost. Sie ist, je nach Qualitätseinstellungen, bis zu 44% schneller als die AMD 7790. Ansonsten orientiert sich die Nvidia eher an der AMD 7850.

Ansonsten einfach den Test hier auf Computerbase durchlesen.

Vom Aspekt der Leistung würde ich die GTX 650TI Boost nehmen, denke nicht das sie überzogen ist.
Müsste sich noch klären welches Model es genau ist...

McKofFly schrieb:
wenn ihr die Wahl zwischen einer Sapphire 7790 OC Dual X oder einer EVGA 650 Ti Boost zum selben Preis hättet, welche würdet ihr nehmen?
die 650 ti boost ist schneller. was gibt es da zu überlegen?

oder die "weichen" faktoren (spielebundle, lautstärke...) wiegen den nachteil auf.
mußt jeder selbst wissen, wo seine priorität liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird wahrscheinlich der limitierende Faktor sein. Da brauchen wir aber noch mehr Informationen. In welchem Spiel ist die HD7790 zu langsam? Welche Grafikkarte hattest du davor?

Moselbär schrieb:

Nein diese hier

Lunke schrieb:
Die CPU wird wahrscheinlich der limitierende Faktor sein. Da brauchen wir aber noch mehr Informationen. In welchem Spiel ist die HD7790 zu langsam? Welche Grafikkarte hattest du davor?

Naja was heißt zu langsam, ich habe mir den Leistungssprung von einer HD4850 einfach größer vorgestellt ... getestet hatte ich bspw. Batman Arkham Asylum, irgendwie kam beim Benchmark komischerweise 2 mal das identische Ergebnis raus (min 8, max 23, avarage 13 FPS ... bei MAX Einstellungen), dann noch World of Tanks, da war ich fast schon enttäuscht, das ich bei MAX Einstellungen zwischen 22 und 30 FPS rumgedümpelt bin :/

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel ;) schlecht ist die Sapphire keinesfalls, nur war meine Erwartungshaltung wahrscheinlich zu hoch.

Jetzt stellt sich eben die Frage, in Anbetracht der Effizienz (FPS pro Watt), lohnt sich da eine 650TI Boost?

hongkongfui schrieb:
die 650 ti boost ist schneller. was gibt es da zu überlegen?

oder die "weichen" faktoren (spielebundle, lautstärke...) wiegen den nachteil auf.
mußt jeder selbst wissen, wo seine priorität liegt.

Spielebundel ist irrelevant (Never Settle), da ich bei Amazon kaufen ("muss") ... da gibt es keine Never Settle Codes, Lautstärke spielt eine rel. große Rolle ... die Sapphire ist schon mal sehr angenehm leise :)

Nachtrag, hier nochmal beide Karten

APPHIRE HD 7790 1GB GDDR5 DUAL-X OC

EVGA GeForce GTX 650 Ti BOOST

Zuletzt bearbeitet:
Batman Arkham Asylum ist ja schon etwas älter. Das sollte eigentlich auch auf max. Einstellungen laufen mit der HD7790. Außer du hast PhysX aktiviert bzw. der Benchmark benutzt das standardmäßig. Da hilft dann tatsächlich nur eine Nvidia. Siehe z.B. hier. Da ist es mit aktiviertem PhysX egal, welche Radeon man drin hat. Über ~15 FPS kommt man nicht hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine 7790 nicht reicht , dann fürchte ich , ist dir die 650 GTX TI Boost auch zu langsam .
die NVIDIA ist zwar schneller aber so viel auch wieder nicht .
Selbst 30 % mehr Leistung würden dir bei 13 Fps nur 17 Fps bringen .

Aber schau erst mal was da wirklich bremst CPU oder GPU .
Test mit Afterburner & HW Info

ZB : GPU Limmit crysis.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

gruß tomtom

Also, nachdem ich es gestern endlich geschafft habe über Steam mir Metro 2033 runterzuladen habe ich mich entschieden die Sapphire 7790 zu behalten:

Benchmark Metro 2033:
1920x1080, DX11, MSAA 4x, AF 4x, Tesselation ON, Quality: Very High

Average Framerate: 26.67
Max. Framerate: 62.30
Min. Framerate: 6.12

1920x1080, DX11, MSAA 4x, AF 4x, Tesselation ON, Quality: High
Average Framerate: 34.50
Max. Framerate: 63.95
Min. Framerate: 2.48

Also das Spiel ist in den High Settings absolut spielbar - das hat mich dann doch überrascht, vorallem mit Tesselation, MSAA und AF ... bin sowas gar ne gewohnt ;)

Benchmark Metro 2033:
1920x1080, DX11, MSAA 4x, AF 4x, Tesselation ON, Quality: Very High

Average Framerate: 26.67
Max. Framerate: 62.30
Min. Framerate: 6.12

1920x1080, DX11, MSAA 4x, AF 4x, Tesselation ON, Quality: High
Average Framerate: 34.50
Max. Framerate: 63.95
Min. Framerate: 2.48
nicht schlecht für die Kleine!:) Spiel mit dazu....? Gibts eigentlich bei NV oder?

Also das Spiel ist in den High Settings absolut spielbar - das hat mich dann doch überrascht, vorallem mit Tesselation, MSAA und AF .
ist die nun 1GB/2GB? Suche auch noch sowas gerade in der Richtung.

Gruß

Ist die 1GB Version ... diese hier um genau zu sein.

Das Spiel gab es nicht dazu, Amazon.de ist im Never Settle Program nicht dabei :-/ Metro 2033 hatte ich irgendwo mal als Gutschein Gewinn abgegriffen, weiß nimmer wo genau xD
Spiele es gerade in Very High da es mir da komischerweise noch flüssiger vor kommt als "nur" in High *g*

Edit: Habe gerade mal Fraps angeworfen im Spiel ... bin gerade im Spiel bei der Station "Markt" und habe dort konstant 28-30 FPS :)

Edit2: Im Außengelände sind die FPS jetzt unter die 24FPS gefallen, im Schnitt waren es so 20-24 FPS, noch spielbar aber man sah das leichte ruckeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Metro 2033 läuft mit 25 Fps auch noch gut , hab das mit meiner alten 550 GTX durchgespielt - kein problem .

Denke das dein problem mit Batman eher an der CPU liegt .

gruß tomtom

Achso wegen Batman, ... ich hatte beim Benchmark tatscählich PhysX an, da waren die FPS dann tatsächlich kein Wunder :/ ohne PhysX läuft es jetzt auf Max. Einstellungen ohne Probleme :)

Nachtrag: Ich habe mich außerdem gegen die 650Ti Boost entschieden, da ich glaube, das mein NT die Karte nicht "verträgt" ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sapphire Forum
Zurück
Oben