Evga 680i Chipsatzkühler

ToaStarr

Lt. Commander Pro
Gibt es eine Möglichkeit den Chipsatzkühler auszutauschen. Er macht meiner Meinung nach auf 50% bis 60% noch zu viel Lärm. Ohne Aktivkühler möchte ich den Rechner aber auch nicht betreiben. Insbesondere im Hinblick auf das Overclocking möchte ich den Chipsatz nicht passiv gekühlt betreiben. Der 680i wird ja recht warm...

Warum Nvidia bzw. Evga eine Regulierung unter 50% im Bios nicht zulässt ist mir ohnehin schleierhaft.

Austausch sollte grds. möglich sein, wobei ich den anderen Chipsatzkühler dann wohl auch abnehmen muss, da diese per Heatpipe verbunden sind.

65-1080.3828343836.jpg

Bild ist ohne den montierten Chipsatzkühler!

Dann bräuchte ich für beide neue Kühler. Ich dachte da evtl. an eine Noctua NC-U6 für die Northbridge, sofern das mit meinem Noctua NH-U12F passt.

Aber was montiere ich dann auf die Southbridge?

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?

Ist es evtl. möglich den Kühler auf dem Board an das Chassis Fan Speed Control anzuschließen? Da kann man ja auch unter 50% regulieren...

klar ist das möglich, aber ich persönlich kann bei dem board nur wakü empfehlen.

hab bei mir unter volllast 42C° und idle 32C°

oc geht sehr gut

Wasserkühlung steht nicht zur Debatte. Welche Chipsatzkühler ist dann die Frage...

NB: Noctua

SB: ?

mir wäre keine andere alternative bekannt, der noctua passt? sicher?

es ist im netz nichts bekanntes über lukü für das board. einfachste ist es einen 80mm lüfter davor hängen und mit 50% drehn lassen, dann kommst auf ca 45-50C° unter last und die paste erneuern, da hängt nen bomben klecks drunter.

Das dürfte dich gut weiter bringen.

Was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Hm, mal sehen. Evtl. schliesse ich den Evga/Nvidia Lüfter auch an meinen Aquaero an gucke mal ab wann er leise wird. Ist nur die Frage, ob auf z. B. 30% noch gut genug gekühlt wird. Allerdings ist ja grds. auch ein passiver Betrieb möglich, weshalb es doch eigentlich reichen sollte...

ja ohne OC... eVGA sagt mit OC muss der Kühler befestigt werden, da sonst Temperaturen erreicht werden für die Sie nicht garantieren...

Daher meine Empfehlung mit dem 80er Lüfter vor den Chipsatz, oder wie ich ne Wakü drauf.

Was bei dir ja leider nicht in Frage kommt.

Habe mir jetzt einen Thermalright HR-05 und einen Thermalright HR-05 SLI bestellt. Soll ja schön einheitlich sein... ;-)

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Der Evga/Nvidia Lüfter ist wirklich unerträglich laut. Evtl. kann man ja in einem Bios Update die Drehzahl unter 50% einstellen.

Durch meinen Noctua CPU Kühler wird dann auch der Northbridge Kühler (Thermalright HR-05) optimal mitgekühlt. Ein Zusatzlüfter ist also hinfälltig.

Bin aber auch sehr grespannt, wie der Thermalright HR-05 SLI hinter meine XFX 8800 GTX passt. Sollte nach meinen "Berechnungen" genau passen. Kühlkörper dses Thermalright HR-05 SLI unter der Grafikkarte. Kann die XFX 8800 GTFX nämlich nicht nach unten bauen. Ausserdem kommt ja noch mal eine zweite dazu...

Hrhr... :-)

Zurück
Oben