Evga 680i Overclocking Tipps

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
997
...und direkt noch ein paar Fragen bzgl. Overclocking:

Ich habe mittlerweile einen Noctua Lüfter installiert. Gab zwar kleine Probleme bei der Montage der Backplate (ein Widerstand war im Weg), aber er ist jetzt montiert. Zwar nicht im Luftstrom, sondern nach oben blasend (in das Netzteil), aber meiner Meinung nach besser als der kleine Noctua im Luftstrom oder der Infinity mit der behinderten Pin Halterung. Temp. ist jetzt O. K.!

Jedenfalls möchte ich mein System jetzt etwas hochtakten...

Habe gestern mal etwas herumprobiert und letztlich folgendes eingestellt:

Alle Spread Spectrum Sachen alle auf Disabled. Unter CPU Config. oben alles Disabled bis auf Execute Disable Bits und Virtualization Technology. Alles andere müsste weitgehend auf Auto bzw. standard Einstellung stehen...

Alle Spannungen auf Auto, bis auf Memory. Dann habe ich den FSB auf UNLINKED gestellt, Memory auf 800 und den FSB auf 1200 (300X9). Sind dann ja 2.7 GHz. Scheint grds. keine Probleme zu geben. Temp. werde ich jetzt mal mit Orthos und Core Temp genau unter die Lupe nehmen.

Ist an meinem Overclocking so grds. etwas auszusetzen? Sollte man es besser anders machen (z. B. über FSB LINKED)? Wie ggf. eure Settings bzw. was würdet ihr mir (mal unabhängig von der Temp.) empfehlen um auf 2.7 bis 3.0 GHz zu kommen?



Mein System:
Evga Nvidia 680i SLI mit Chipsatzkühler
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.400 GHZ mit mit Noctua NH-U12F und Scythe S-Flex SFF21E
OCZ EL Platinum XTC Rev. 2 PC 6400 (4-4-4-15)
XFX Nvidia 8800 GTX ~ Cooltek 600 W. Super Silent
3 X Samsung HD160JJ mit 2 X Sharkoon 5 1/4 Z. HDD Kühler
1 X LG GSA-H12N
Chieftec Big Tower Dragon Serie DA-01B-D mit be Quiet! Dämmmatten
4 X IchbinLeise 80mm/1.000 Gehäuselüfter (2 vorne, 2 hinten)
1 X IchBinLeise 90mm/1.000 Gehäuselüfter (über dem Netzteil)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch wohl jemand ein Evga 680i SLI Board haben...

...und etwas Overclocking betreiben!:freak:
 
Hm...

2,7 GHz scheinen kein Problem darzustellen. 1 Std. Orthos und die Temp. geht (bei momentan offenem Gehäuse) max. auf 55° C.

Um die CPU jetzt auf 3,0 GHz zu bekommen würde ich den FSB letztlich auf 1333 stellen, sofern 2,8 GHz und 2,9 GHz unproblematisch sein sollten. 333X9 wären dann 3,0 GHz. Memory würde ich dann auf 800 lassen.

VAN DOOM meinte ich soll die Spannung dann nicht mehr auf AUTO lassen, weil sie dann zu hoch sei. Was für eine Spannung hat der E6600 eigentlich normal?

Momentan zeigt Everest CPU Core 1.3 V. an...
 
VAN DOOM meint eigentlich das man generell die Spannung nicht auf Auto lassen sollte wenn man übertaktet. Jedoch speziell beim EVGA Mainboard bleibt die Spannung @1,28 Volt bis 1332 Mhz QDR-FSB. Dadurch kann man C1E-Enhanced-Halt-State noch nutzen. C1E..... setzt im Idle die Spannung und den Multi zurück. Dadurch wird die CPU geschont. Jedoch muss gegeben sein das deine CPU mit der niedrigen Spannung bei ca. 2,997 Ghz auch stabil läuft.

Ab 1333 Mhz QDR-FSB setzt das EVGA die Spannung auf ungefähr 1,4 Volt, ist bei mir zumindest so. Wäre bei meiner CPU viel zu hoch.

Standard sind 1,3 Volt. Das EVGA setzt die Spannung überall generell etwas weniger an, daher nur die 1,28 Volt. Warum das so ist weiß ich nicht.
Wenn du einen Boxed hast sollte auf der Verpackung auf der Seite die maximale Spannung stehen mit der du deine CPU dauerhaft betreiben kannst.
Sicherlich kann man noch höher gehen aber meist halte ich mich an diese Angaben eigentlich da ich da immer ein ungutes Gefühl habe wenn ich außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen eine Hardware dauerhaft betreibe.
Wichtig sind natürlich auch die Temperaturen. Die sollten jedenfalls immer im grünen Bereich sein.

Von dem her musst du also selber testen mit wie viel Volt bei welcher Spannung deine CPU stabil läuft. 1 Std Orthos ist definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel hat auch das p5n32 sli oder so von asus und nen 6600

hab momentan bzw er hat das prob dass er seine cpu nur auf 3050 mhz stabil bekommt, habe schon alle spannungen ins maßlose angehoben und will einfach net

das neueste problem dass er hat, er hat sich jez nochmal 2 gig ram gekauft also insgesamt 4 gig weil er vista nutzt und jez kanner den 800 ram nur noch auf 720 laufen lassen, wenn er nur schon 722 einstellt (unlinked) dann kackts in windoof ab....


bin dem ganzen aber noch nicht auf die schliche gekommen

nb und sb sind noch auf auto gestellt, vielleicht muss ich da noch etwas rumprobieren
 
Zurück
Oben