EVGA 680i und OCZ 4GB (2x2GB Kit) XTC Gold Vista Performance Edition

tAk

Vice Admiral
Leute, ich habe ein kleines Problem:

Seit heute habe ich das OCZ Kit hier auf meinem EVGA 680i Board im Einsatz. Irgendwie läuft das Ganze aber nicht wirklich rund. Mit den versprochenen Latenzen und 2.1V (auch 2.2V geht nicht) kann ich Vista nicht starten ohne Bluescreen. XP auf der anderen Seite lässt sich problemlos starten. Sogar mit CL5-4-4-15-2T. Bei Vista muss ich die SPD Werte von 5-6-6-18-2T einstellen, damit es überhaupt startet.

Nun jetzt meine Frage: Wie kann das so unterschiedlich sein?
Was kann ich noch tun?

mFg tAk

Chipsatztreiber ist der neuste installiert.

Ich habe es übrigens durch die Installtion eines Microsoft Hotfixes lösen können.

Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, dass manche Leute unter der Verwendung von 4GB zuerst einen Hotfix installieren müssen, damit Vista überhaupt läuft. :(

Der RAM läuft nun auch unter Vista mit 5-4-4-12.

mFg tAk

Hey tAk!

Ich hab gerade das selbe Problem... bei Vista und 2 x 2GB Kit nur Bluescreen. Everest gibt immer Speicherfehler aus.

Aber immer nur 2 Riegel (zu je 1 GB) laufen stabil ohne Fehler (egal in welchem Slot). Hab aber auch den 680i Chipsatz.

Sag mal, wie hast Du das Problem genau gelöst? Wär cool, wenn Dus hier posten könntest... such auch grad schon parallel nach diesem Hotfix.

Thanx!

Edit: A propos... Vista 32 oder 64 bit? Also ich hab 32 bit.

Habe das Problem ebenfalls. Mein 680i will auch nicht mit 4GB (4x1GB).
Hatte schon daran gedacht, 2x2GB zu kaufen um zu sehen, ob es dann klappt aber nun lasse ich das wohl besser :(

Keiner mehr da, der ne Antwort wüsste? Also am RAM liegt es ja offenbar sicher nicht... wie kriege ich das mit Vista denn jetzt hin?

Okay, den Hotfix hatte ich bereits installiert. Bekam immernoch Bluescreens...
Hab es jetzt in den Griff bekommen. Hatte nämlich wegen besseren OC-Fähigkeiten das 1103 Image meines Boards zurückgeflasht.

Das war wohl schuld: Mit dem Hotfix UND dem aktuellsten Bios 1205 funktioniert es jetzt.

Und wie sieht es unter XP 32bit aus?
Es läuft nur mit 2GB. Weder 2GB + 512MB, 2x512MB oder 4x1GB

Gibt es hier ebenfalls ein Hotfix? Habe das EVGA 680i mit BIOS P30.

Danke

Habe die Kiste übertaktet (unlinked!)
Das RAM läuft auf 795MHz mit Standardspannung, der FSB läuft auf 334 mit nem 9er Multi.
Speedstep/EIST sind deaktiviert.
Timings: 5/5/5/15/22

Mit Glück startet der Rechner, sobald mehr als 2GB RAM verbaut sind. Bei Spielen von Stalker schmiert der PC nach kurzer Zeit ab. Prime verursacht nach 1-5 Skunden Fehler.

Das Problem lässt sich auch nicht beseitigen, wenn die Spannung des RAM erhöht wird (habe versuchsweise auf bis zu 2,15V erhöht)

Genaue Einstellungen siehe Sysprofile.
edit: Das Problem besteht auch, wenn ich das BIOS auf default habe und nur die RAM-Spannung anhebe!

Anhänge

• BIOS1.gif
    BIOS1.gif
    88,6 KB · Aufrufe: 275
  • BIOS2.gif
    BIOS2.gif
    94,7 KB · Aufrufe: 260
  • BIOS3.gif
    BIOS3.gif
    92,1 KB · Aufrufe: 280
  • BIOS4.gif
    BIOS4.gif
    103,5 KB · Aufrufe: 245
  • BIOS5.gif
    BIOS5.gif
    96,4 KB · Aufrufe: 235
  • cpuz4.gif
    cpuz4.gif
    18 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine schnelle Reaktion.
Das habe ich alles schon hinter mir!
Wenn die Riegel einzeln arbeiten klappt alles. Sobald ich aber mehr als 2GB reinstecke wars das!
Gerade hat der Rechner weder mit (2x1GB und 2X512GB) gestartet, noch mit 4x1GB.
Es gehen nur 2x1GB!

Egal was für Timings und egal welche Spannung!

Jetzt schnurrt er wieder mit 2GB und 4-5-4-15 und Standardspannung.

Meinst du mit Standardspannung den BIOS Standard? Das wären 1,8V, eigentlich brauchen die meisten Kits mehr. Versuch es bei 4GB bitte mit etwas mehr NB Spannung, etwa 1,4V.

Ich meine die Spannung fürs RAM. An der NB-Spannung habe ich nicht nichts geändert. Bis auf die Spannung für die CPU sind alle Werte auf Standard!
Werde aber die NB-Spannung mal abheben und schaue, ob es dann besser läuft.
Danke!

Hi! Also ich wollte nur mal anmerken, dass ich das Problem auf meinem Board in den Griff bekommen habe. Das Hotfix hatte nämlich noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt (immernoch Bluescreens, nun aber mit verschiendenen Meldungen).

Also bei mir hat das neueste BIOS-Update von ASUS geholfen ('Enhanced Memory Compatibility'). Nun alles super stabil. Also tippe ich bei Dir auch auf Unverträglichkeiten mit dem Board. Der 680i Chipsatz ist ja wohl auch bekannt dafür, beim Speicher etwas wählerisch zu sein. Gibts bei Dir von EVGA noch was neueres?

Ja, seit kurzem gibt es das P31. Ich habe das P30, aber der Zustand wird sich mit 100%iger Sicherheit auch nicht ändern, wenn ich nun auf P31 aktualisiere :(

Einfach mal ausprobieren. Zur Not kannst ja zurückflashen, wenn sich irgendwas negativ verändern sollte. Ich kann im Moment wählen zwischen aktuellem Bios und 4 GB RAM oder älterem Bios und dafür bessere OC-Eigenschaften.

Ich hoffe ja auch, dass ASUS das irgenwann mal zusammenbringt...:freak:

Ich habe bisher mit jedem Update darauf gehofft, dass die 4GB laufen. Immer Pustekuchen. Langsam habe ich die Schnauze einfach voll!
Ich glaube langsam eher, dass das Board die OCZ nicht mag. Vielleicht hätte ich mir besser den letzten Billigram kaufen sollen :(

Zurück
Oben