EVGA 780I SLI in Win XP nur 2,25 GB erkannt

K

Kay-S

Gast
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Hatte mir ein MSI P7N Diamond gekauft, das leider defekt war. Nun habe ich es heute gegen ein EVGA 780 SLI getauscht.

Zum einem Problem:

Im Bios wird der Speicher (8Gb 4 x 2) normal erkannt und bei hochfahren auch ohne Probleme durchgezählt.
Wenn ich im Win XP nachschaue, werden mir nur 2,25 Gb angezeigt. Habe auch schon 1-4 x1 Gb Speicher getestet. Leider gleiches Ergebnis.

Habe das Bios geflasht, mehrmals neu installiert, alle Servicepacks getestet usw....

Ich weis nicht mehr weiter...... :(

Ähm, du hast nur ein normales XP 32bit, oder?

Da ein 32bit OS nur max. knapp 4 GB erkennt bzw. adressieren kann und der VRAM (insg. 2GB) deiner beiden GTX280 auch noch abgezogen wird, bleiben also nur die 2GB.

Ist also alles richtig soweit. Ändern kann man es nur mit einem 64bit OS, das mehr als 4GB Systemspeicher (und auch somit VRAM) adressieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

warum sollen meine 2 GTX , Hauptspeicher abziehen ?

Mit meinem alten Board hat es auch funktioniert.

Viele Grüße

Kay

Wurden auf deinem alten Board die 8GB erkannt? Und hast du jetzt 32Bit oder doch die XP 64Bit Edition?

Wenn du nur ein 32Bit XP hast, dürfte es auf jeden Fall nicht funktionieren und die 2 GTX werden vom Speicher abgezogen. Das liegt daran, das wie gesagt nur 4GB an RAM adressiert werden können. Dazu zählt auch der VRAM sowie auch speicher von einer Soundkarte oder so. Der Adressraum für diese ganzen Komponenten ist also begrenzt und wird dir dann vom Hauptspeicher abgezogen.

Wenn du XP 64 hast, dann ist es komisch, da es zumindest mit den 4x1GB laufen sollte (bei vollbestückung mit 4x2GB soll es öfters mal Probleme geben). In dem Fall schonmal mit nur 3GB getestet? (auch wenns da keinen Dual Channel gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Weil Dein 32GB-OS nur 4GB adressieren kann, und die Grakas direkt von der CPU angesprochen werden wollen. Deshalb bekommen sie Adressbereich die für Dich als nutzbares RAM hinten abfallen.

Oder haste jetzt kein 64-Bit-OS?
Wenn Du ein 64-Bit-OS hast, dann welches? Sobald wir das wissen können wir auf Fehlersuche gehen.*g* Wenn das Board 8GB hochzählt ist es nämlich kein Hardware-Problem.

Hallo,

da komische daran ist, das ich vorher ein MSI Board mit einem 750 SLI Chipsatz hatte. Dort wurde nichts abgezogen. Ich hatte 3,xx Gb Hauptspeicher laut Systemsteuerung.

Nun habe ich ein besseres Board 780 SLI Chipsatz und mir soll Speicher abgezogen werden.

Wie soll das gehn wenn ich ein Tripple SLI betreibe, dann hab ich ja nur noch 1 Gb Ram zum zocken....Ich glaube Ihr verwechselt da was.

Benutzt wird WIN XP 32 Bit und 4x2 GB oder 4 x 1 GB

Viele Grüße

KAy

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig was hier erwähnt wurde. Insgesamt kann von dem System nur 4 GB Speicher addressiert werden, das beinhaltet auch den Speicher von den Grafikkarten, sowie anderen Karten (Soundkarte z.B.). Findeste im Bios ne Einstellunge remapping?

Hallo,

das ist ja hochinteressant, jetzt beschäftige ich mich schon seit Jahren mit Spiele PC´s , aber mir ist diese Sache noch nie aufgefallen, und ich habe auch komischerweise noch wie was darüber gelesen.

Ich danke euch für die Hilfe und werde mal anfangen Vista 64 zu installieren.

bye, bye Win XP :freak:

Wenn du ein normales Windows XP (32-bit) einsetzt, solltest du außerdem im BIOS vorhandene Optionen namens "memory remapping" oder ähnlich _deaktivieren_. Du hast ja mit dem Windows eh nix vom Remapping, weil du auf den remappten Bereich nicht zugreifen kannst. Da da remapping nur in großen Stücken passiert, wird mehr remapped (und dir damit unter Win XP vom verfügbaren Speicher geklaut) als nötig.

Manche Boards remappen nur ganze Gigabytes. Sobald dann etwas mehr als 1 GB für PCI-Kram benötigt wird, verlierst du gleich 2 volle GB RAM.

Mit Vista-64 sollte das Remapping im BIOS aktiviert werden.

Zurück
Oben