Schaden 1-2GB Grafikspeicher dem Hauptspeicher?

Hmm... Ok... Das Ganze Verblüfft mich immer mehr. :freak:

Hab mir bei meinem Bruder der grad ned da ist sein 2GB-Kit abgegriffen und bei mir mal vollbestückt :D
Nach meiner Rechnung hätte ich dann nur 3GB Verfügbar mit meiner 88GT. Hab aber tatsächlich 3,5GB zur Verfügung momentan :cool_alt:

XP32Bit4GBRam2.jpg


Das versteh wer will :freaky:

Also wieder was gelernt. Bei 256MB-Karten wirds abgezogen. Bei Größren nicht :D

*Edit*
Noch ne Idee von mir: Könnt das evtl. am Treiber oder evtl auch am SP3 hängen dass mein Vater da 256MB an Spiecher weniger hat als ich?
Würd da ja eher auf den Treiner tippen der bei meinem Paps en gutes Stück älter ist. Leider is der grad am zocken und mag ned den Treiber wechseln da grad alles gut läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er wird den Speicher nutzbar haben auch wenn kein Treiber geladen ist.
Schau auf ein frisch installiertes System und eins das mit Treibern zugeballert ist. Kein Unterschied.
 
HisN schrieb:
Schau auf ein frisch installiertes System und eins das mit Treibern zugeballert ist. Kein Unterschied.

Du verstehst mich glaub falsch ;)

Das sich am grundsätzlich verfügbaren Speicher nix ändert is mir klar wenn man das Sys zumüllt.
Ich denk da eher in Richtung Speicherverwaltung die evtl. vom Treiber abhängig anders geregelt wird. Muss doch nen Grund haben, dass bei meinem Vatter mit 4GB und der 256MB-Karte nur 3,25GB verwaltet werden und bei mir mit der 512MB-Karte hingegen die 3,5GB. Macht doch ansonsten keinen Sinn :rolleyes:
 
Ist abhängig von Bios/Chipsatz und verbauter Hardware. Eure Rechner werden nicht identisch sein. Das Grundlegende regelt aber das Bios (siehe Memory-Remapping). Ich würde da nie von mir auf andere schließen.
 
Ja ok, was Bios/Chipsatz angeht hat mein Vatter ein P35C-DS3, also das mit den DDR3-Bänken. Evtl. liegts also daran.
Müsst man also um ganz auf Nummer sicher zu gehen meine Karte bei meinem Vater einbaun.
Mhh... Das is mir dann wohl doch zuviel Aufwand ;)

Is jedenfalls ein komplexes Thema wie man merkt und wohl auch oft Missverstanden. Der Abschnitt auf der MS-Seite passt jetzt jedenfalls wieder überhaupt nicht ins Bild das ich von der Sache hab :freaky:

MfG
 
Ich würde auch nie von mir auf andere schließen wollen. Also, ich habe z.B. eine 8800GTX, die ja bekanntlich 768MB VRAM hat. Von den installierten 4GB RAM kann ich laut Systemsteuerung => System => Allgemein genau 3,25 GB nutzen. Restliche Komponenten siehe Signatur.

Als ich neulich eine GTX260 mit 896MB VRAM zum Testen drin hatte, wurde das selbe angezeigt, nämlich 3,25 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich euch jetzt sage, dass pro GPU von Windows 256MB adressierbarer RAM abgezogen werden! :D

Heisst ... WinXP32bit mit 4 GB RAM nach Abzug aller Adressen für ports, Schnittstellen usw. bleiben ca. 3 - 3,5 GB RAM übrig.
Dann nochmal adressierbaren 256MB RAM pro GPU abziehen, fertig is´ die Supp! :)
 
Garrett66 schrieb:
Und wenn ich euch jetzt sage, dass pro GPU von Windows 256MB adressierbarer RAM abgezogen werden! :D

Halte ich für einen Wert im "richtigen" Rahmen.
 
Ah... Ich glaub jetz fang ich an das Thema zu verstehn. :)

Spielt also keine Rolle, was an Speicher auf der Hardware verbaut is die man im Rechner hat, sondern eher die Art und der Umfang der Komponenten und was diesen an Adressbereich durch das BS zugeordnet wird.
Die Adressierung geschieht dabei unabhängig von der Speichermenge da diese
wohl nur zur Kommunikation mit den Komponenten dient. Der Grafikspeicher wird eben wie bereits gesagt von der GraKa selbst verwaltet.

Kann man das so sagen?
 
Das kann man so sagen.
 
Ich hab 2 4870er x2 am werkeln und warte zz bis meine 4 giga ram eintreffen! Imo halten ide alten 2 giga her! Die memory leaks bei crysis sind aber derbe unter vista 32 bit! Sobald ich die ram hier hab werd ich schnell das 64 bit drauf machen!
 
@ LKennedy:

Genau so kann man es ausdrücken! ;)

@ Kastlunger:

Warum nicht gleich 8GB RAM? An der Kohle kann´s wohl nicht hängen, denn wer 2x 4870X2 am Start hat, der ... :)
btw: Imo = in my opinion ;) ... und nicht: im Moment
 
Das leidige Thema, ob der VRam komplett abgezogen wird oder nicht.

Lasst es uns herausfinden.

XP
Gerätemanager -> Reiter "Ansicht" -> Resourcen nach Verbindung

Nun den richtigen Controller suchen, z.B. AGP3.0-Controller oder PCI to PCI Bridge Controller, auf das + vorne dran klicken. Da sollte dann eure Grafikkarte stehen.
Beide Werte, vom Controller und der Graka hier posten.

X1950 512MB
Controller AFF00000 - CFEFFFFF entspricht 20000000 (in Hex) Addressen also 512MB
Graka B0000000 - BFFFFFFF entspricht 10000000 Addressen also 256MB

Der Grakaaddressraum von 256MB liegt innerhalb des für den Controllers reservierten Addressbereich von 512MB. Letztendlich gehen mir dadurch genau 512MB Addressraum "verloren", wobei nur 256MB AR auf die Graka direkt hinweisen.

Gruß
Raubwanze
 
Find ich ne gute Idee

Controller
D0000000 - DFFFFFFF 256MB (268.435.455 Bytes)
F4000000 - F7BFFFFF ca 60MB

280 GTX (1GB)
D0000000 - DFFFFFFF
F4000000 - F6FFFFFF

liegt im Bereich des Controllers.

Mir gehen also wenn das so stimmt nur knapp um die 300MB durch die Graka "verloren" (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und nicht die 1GB Vram. Was mir auch der Taskmanager/Systemeigenschaften bestätigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja immerhin ein weiteres Bsp.. :) danke Hisn

Meine Netzsuchen in den vergangenen Wochen diesbezüglich, haben mir nur eine Quelle gegeben, die das etwas näher beleuchtet.
http://www.gamasutra.com/view/feature/3602/sponsored_feature_ram_vram_and_.php?page=3

Es geht zwar hier um den Addressbereich, den Windows einem Prozess zur Verfügung stellt, sollte aber übertragbar sein.
Demnach wurde früher, als der Vram noch kleiner als 256MB war, tatsächlich der gesamte VRam memory gemapped (blödes Denglish). Mit steigendem VRam wurde dann nur noch ein Ausschnitt des VRam, üblicherweise 256MB, memory gemapped.
Meine "Nachforschungen" im Bekanntenkreis bestätigen dies.
Allerdings frag ich mich, wie Write/Read-Kommandos auf Speicherbytes außerhalb des kleinen Ausschnittes gesteuert werden. Müsste wohl treiberseitig geschehen.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein bißchen Klarheit reinzubringen. Was in den Systemeigenschaften an RAM angezeigt wird ist vollkommen irrelevant. Ihr müsst im Taskmanager nachschauen.

Bei mir bleiben von den installierten 4GB RAM, die in den Systemeigenschaften noch korrekt dargestellt werden etwa 3GB übrig.

@HiSN: Wenn ich das bei dir richtig lese, bleiben bei dir ~2,5GB RAM übrig (der verfügbare RAM). Das käme dann bei 1GB VRAM + den anderen Komponenten gut hin.

Edit: @LKennedy: Schau doch bitte mal im Taskmanager nach und poste mal nen Screen.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
sorry, falscher Beitrag im falschen Teil des Forums.
Bitte löschen.

Danke schön Mods!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansdampf
Insgesamt 3,4 sagt mein Taskmanager
Die 2,5 bleiben übrig wenn man das Windows und die Tools die laufen abzieht :-) Linker Kasten die 700 MB die als belegt ausgegeben werden + Datenträger-Cache der auf der rechten Seite mit etwa 300MB angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber net wirklich hin. Das sind ~200MB zuviel.
 
200MB Auslagerungs-Datei :-)
 
Zurück
Oben