EVGA 9600GT? Oder lieber eine andere?

Riegel

Cadet 4th Year
Hi, ich hätte gerne eine neue Grafikkarte (wer hätte das in diesem Bereich erwartet :headshot: ) meine aktuelle 7800GT ist mit dem 22"TFT doch ein wenig überfordert und kratze z.B. in COD4 auf der Map Creek schon so an den 22FPS. Der Preis sollte nur 100€(+10€max!) betragen.
Spiele müssen nicht auf max Details laufen nur auf der nativen Auflösung des 22"TFT+ mittleren Details wäre gut. Und all zu laut sollte sie nicht sein zumindest im Leerlauf.
Momentan hab ich die EVGA 9600GT SuperClocke im Auge da ich diese ja Registrieren kann und dann den Lüfter ohne Garantie Verlust tauschen kann. Würde sie für 109€ bekommen und müsste auch kein Versand bezahlen.
9600 finde ich auch wegen Hybrid SLI ganz gut(also den Teil mit haupt Grafikkarte ausschalten), wenn ich später das Mobo auf-/umrüste.

Was meint ihr, was ratet ihr mir :)

Schön Abend noch ;)

PS: mein restliches Sys
CPU 4600+
2Gig Ram
Enermax Liberty 400Watt
Win XP

AW: EVGA 9600GT? Oder lieber eine andere?!?

Für diesen Preis würde ich eine 8800GT/512 favorisieren, die ist idle leise und 30% mehr Power als die (überteuerte) 9600GT. Schau zudem mal in die Beratung in meiner Signatur.

cYa

wie wärs mit ner 3870

Oder wie wär's mit einer Zotac 9600GT für 80 Euro?

Hab auch nen 22" (HP) und ne 9600GT von Gainward. Die hat nen eigenes Kühlkonzept und die Karte ist echt leise und dabei gleichzeitig nur lau warm. Idle bei 33 Grad, unter Last nicht mehr als 46 Grad. Verbraucht weniger Strom und hat ne durchaus vergleichbare Leistung mit der 88GT. Und Details bei CoD4 kannst Du damit getrost auf max stellen - auch in nativer Auflösung deines 22"ers ;)

Gruß

Riq

Hi,

also bevor er sich eine HD3870 oder ne 8800GT holt soll er doch lieber ne HD4850 holen. Zwar wäre das Netzteil etwas knapp aber es dürfte noch gehen.

Gut es kommt nicht ganz auf 110 EUR aber P/L mäßig ist alles andere dagegen ein riesen Fehler. MSI R4850-T2D512, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 129 EUR inkl Versand

Gruss Jens

Ich würd auch ne HD4850 nehmen... hab die selber drinne... Mir wären die 20€ wirklich wert... Damit kriegt man alles hin bis auf diesen Crysis Mock;) und den schaff ich auch mit 30FPS bei 1280x1024:D:D

Nicht jeder spielt Crysis, und es gibt nicht so viele Spiele, bei denen es so exklusiv auf Graka-Power ankommt. Man bedenke, im betreffenden System steckt nur ein 4600+. Und 50 Euro sind für so manchen eine Menge Holz.

Also für rund 100€ ist die Elitegroup 8800GT 512MB immernoch die beste Wahl.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224129/preis_ELITEGROUP+ECS+N8800GT-512MX+DT

Die 9600GT finde ich für 100€ dagegen zu teuer. Denn zwischen den beiden Karten liegen immerhin gut 20-30% Leistungsvermögen.
https://www.computerbase.de/artikel...70-test.833/seite-12#abschnitt_call_of_duty_4

Wenn 9600GT - dann ebenfalls die Elitegroup mit dem gleichen Kühler:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...ELITEGROUP+ECS+GeForce+9600GT+N9600GT-512MX-P

Die Elitegroup hat einen der besten Kühler überhaupt. Der ist sehr leise und effktiv.

Beide Karten (9600GT und 8800GT) passen sehr gut zum Prozessor. Die HD4850 wäre schon ein wenig zu schnell. Insgesamt gesehen wäre der Leistungsverlust so hoch, dass das PLV unter das Niveau der 8800GT sinken würde.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm eine 8800 GT die ist für unter 100 euro das beste was du bekommen kannst ;)
Habe selber eine in meinem rechner verbaut(auch ein 22 wide screen als monitor) und ich kann nicht klagen, läuft alles was ich spiele auf max. also von daher brauchst du dir kein bedenken machen, müsste bei dir auch gut laufen, trotz des schwächeren prozessors.

mfg

Ja. CPU und Grafikkarte passen gut.
Ich hab selber eine 8800GT (aber 256MB) mit einem x2 4600+ laufen.
Das passt noch gut. Aber ich merke auch, dass die Karte so ziemlich das Maximum für den Prozessor darstellt.
Denn meine Benchmarkergebnisse liegen meistens so etwa 5-15% unter denen, die mit einer stärkeren CPU a la x2 6000+ oder E6750 gemacht worden sind (Auflösung 1280x1024).

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

es kommt bei der CPu limitierung aber auch auf die Auflösung drauf an. Man kann das nicht so verallgemeinern. Ich weiss auch nicht wo NSBurmel die 50 EUR sieht aber ich finde die 28 EUR voll ok dafür das die Karte die 8800GT voll zerstört.

Und nur weil er heute noch keinen großen Prozi drinne hat soll er sich keine stark karte kaufen. So ein Blödsinn. Dann rüstet er in 2-3 Monaten den CPU auf, dann wieder die GPU oder was? So ein Unsinn. Jetzt GPU richtig, dann nen bisschen sparen und zur not gebraucht einen 5000+ BE oder einen 6000+ holen für nen 50er. Grade ist einer aufm Marktplatz im Angebot für 47 EUR inkl. (ok er hat kein Zugang ich weiss aber in 2-3 Monaten dürfte er ja soweit sein)

Also die Logik hier verstehe ich manchmal nicht. Wenn dann einmal richtig und nicht 2 mal halb richtig.

Gruss Jens

@ Brooklyn Riot

Also die Logik hier verstehe ich manchmal nicht. Wenn dann einmal richtig und nicht 2 mal halb richtig.

Ganz einfach zu erklären. ;)
Man schaue sich diverse Benchmarks inkl. Grafikkartenpreise an.
Dann überlegt man, wie man günstig ein gutes System beisammen bekommt, welches den gefragten (in diesem Fall nicht übertrieben hohen) Ansprüchen gerecht wird.

Einfach ausgedrückt: Portemonnaie und Ansprüche entscheiden für diese Logik.

Hi,

Bei 28 EUR mehr? Sorry nee das ist einfach falsch. Wenn es wirklichum 50 EUR oder mehr ging würde ich auch nichts sagen. Auch nicht wenn es 5-10% Mehrleistung wären für die 28EUR, dann würde ich auch sagen alles klar 9600/8800GT und gut.

Aber sorry das ist hier einfach nicht der fall. Wir reden von satten 38% Mehrleistung normal und bei Performance von mind. 45%. Also bitte warum soll man sich dann wegen 10-20 EUR unglücklich machen mit einer Karte die heute nur noch bei Ebay einen Wert hat?

Zudem wette ich wird er irgendwann eh die CPU aufrüsten. Mit dem 4600+ fährt der kein Jahr mehr.

gruss Jens

Also nochmal. Ich hatte von einer 9600GT für 80 Euro geschrieben. Die Karte ist nicht gerade lahm (ich hab selbst eine), läuft sehr leise, selbst overclocked mit Standardkühler. 50 Euro Preisunterschied im Vergleich zu einer HD4850 für 130 Euro.

Hoi!

leg 10€ drauf und kauf die die ATI4850.
Sie ist der P\L-Knaller schlecht hin!
Dann hast du mal länger Ruhe.

Vergleich:

30% Mehrleistung gegenüber 9600GT
17% Mehrleistung gegenüber 8800GT
http://geizhals.at/deutschland/a345545.html

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

Also was stimmt denn jetzt? Könnt ihr euch bei der HD4850 auch mal einigen? Eine 4850 für 90 Euro? Wo? 38% bis 45% Mehrleistung gegenüber was? Oder doch nur 17%? 30%?

Die HD4850 kostet 60% mehr als eine 9600GT (€ 80,- + 60% = € 128,-). P/L-Knaller? Mit welcher CPU bietet die HD4850 60% mehr Leistung als 'ne 9600GT? Und unter welchen Umständen?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Burmel: die Frage ist nicht welche CPU sondern welche Auflösung. Das wäre aber noch interessant was für einen Monitor der Fredsteller hat.

bzw ob er vorhat sich einen neuen bald zu holen.

Gruss Jens

steht doch ganz oben in seinem allerersten Post :rolleyes:

22" tft. also 1680 x 1050 soll drin sein. und da reicht ne 9600 gt aus. ;)

Zurück
Oben