EVGA 980TI - ANzeigetreiber wieder hergestellt - passiert nur einmal nach Neustart.

Gobliner

Ensign
Hallo

Ich habe ein riesen problem welches mich schon seit ca 6 Monaten (neuen Rechner gekauft) beschäftigt. Ich habe mir neue Komponenten gekauft: MSI X99A Gaming 7 + I75820K + 16GB DDR4 + EVGA 980 TI. Der Computer ansich läuft super und ich bin mit der Leistung voll zufrieden ABER der Grafikkartentreiber stürzt nacht dem Einschalten des PCs genau einmal ab. Meist passiert es ca 5 minuten nach dem Einschalten und dem starten eines Spiels. Danach läuft alles ohne Probleme. Keine Grafikfehler oder weitere abstürze. Auch wenn der Rechner zwei Wochen durchgehend läuft es kommt zu keinerlei weiteren abstürzen! Ich verstehe das nicht und komme darauf nicht klar! Bin mega sauer weil ich den Fehler nicht finden kann.

Folgendes habe ich bereits unternommen: 3 neue Biosupdates aufgespielt, Windows 10 3x komplett platt gemacht und neu aufgespielt, RAM ausgetauscht, computer mehrmals aufgemacht und alle Verbindungen geprüft bzw. gesäubert.

Es hilft nichts. Ich bekomme diesen Fehler nicht in den Griff. Ich habe bei MSI, EVGA und Mindfactory angerufen. Keiner hat von diesem Fehler gehört. Im Internet habe ich sicher schon 10+ Stunden in Googlen gesteckt aber auch da gibt es niemanden sonst der diesen Fehler hat. Wie gesagt es passiert nur einmal kurz nach dem anschalten, danach nie wieder. Ach und der Rechner muss ein paar stunden ausgeschaltet sein. Also herunterfahren und 30 minuten später wieder hochfahren löst den Fehler auch nicht aus.

Ich bin am Ende und kann Nachts schon nicht mal mehr schlafen. Der Fehler macht mich echt fertig. Es funktioniert ja ansonsten alles anstandslos!

Helft mir bitte! Danke!

Schick doch mal die Grafikkarte ein daher wird es ja vllt kommen.
Vllt sieht EVGA was was du nicht siehst

Ich würde auch mal auf Netzteil tippen,vermutlich bekommt die Grafikkarte nicht genug Saft auf den 12V Leitungen.

Das passiert ja üblicherweise, wenn man eine Grafikkarte übertaktet.

Ich schätze so wie du schreibst, das die Karte nicht übertaktet ist,

aber versuche mal testweise die Grafikkarte leicht zu untertakten.

Wenn der Fehler dann weg ist, müsstest du mal mit evga reden...

Ich würde testweise mal 50 mhz weniger Gpu und Speichertakt einstellen und schauen, ob sich was ändert.

Exakt. Währe nicht die erste Karte, die die oc Vorgaben nicht mitmacht.

Hallo also das Netzteil kann es nicht sein. Ich hab ein BeQuiet StraightPower 10 mit 500W. Wie meinst du das Mit Kondensatoren oder Lötstellen? Also die am Netzteil oder auf der Grafikkarte?. Wenn ich was einschicke sollte es das richtige sein. Lieber Grafikkarte oder Netzteil einschicken? Hat denn sonst keiner dieses Problem gehabt oder schon mal erlebt?

EDIT: Wenn es die WerksOC der Grafikkarte ist müsste dann der fehler nicht ständig auftreten und nicht nur 1x nach dem anschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren, dann weißt Du mehr.

P.S.
Bei einer 980Ti hätte ich persönlich aber eher die 600 Watt Variante genommen.
Eine Taktreduzierung schont natürlich auch das Netzteil, sollte der Fehler mit weniger Takt weg sein, währe das noch kein 100% Netzteilausschluss. Nach meiner Erfahrung würde ein instabiles Netzteil allerdings eher zu einem kompletten Systemfreeze oder einer Komplettabschaltung führen.

AudiRS6+ schrieb:
Ausprobieren, dann weißt Du mehr.

P.S.
Bei einer 980Ti hätte ich persönlich aber eher die 600 Watt Variante genommen.
Eine Taktreduzierung schont natürlich auch das Netzteil, sollte der Fehler mit weniger Takt weg sein, währe das noch kein 100% Netzteilausschluss. Nach meiner Erfahrung würde ein instabiles Netzteil allerdings eher zu einem kompletten Systemfreeze oder einer Komplettabschaltung führen.

Richtig, deshalb habe ich das Netzteil auch von vornherein ausgeschlossen. Ich hab nen Laststrommessgerät an meiner Steckdose. Dort laufen auch noch 2 Monitore und meine externen Festplatten drüber. Unter maximaler Auslastung mit allen Geräten eingeschaltet zeigt mir das Lastenmessgerät nur 390 Watt an. Also glaube ich nicht das mein Netzteil zu wenig power hat. Beide Monitore ziehen auch noch 40 Watt jeweils.

Der Grund für das merkwürdige Verhalten der Karte könnte ein defekter Kondensator sein.
Ein Kondensator "speichert" eine definierte Menge Energie um eine Spannung stabil zu halten.
Wenn er bei einem Defekt nicht schnell genug geladen werden kann, gibt es Probleme.
Ist der Kondensator aber erstmal geladen, funktioniert er wie er soll.
Über Nacht entläd er sich dann wieder und macht folgend erneut Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Der Grund für das merkwürdige Verhalten der Karte könnte ein defekter Kondensator sein.
Ein Kondensator "speichert" eine definierte Menge Energie um eine Spannung stabil zu halten.
Wenn er bei einem Defekt nicht schnell genug geladen werden kann, gibt es Probleme.
Ist der Kondensator aber erstmal geladen, funktioniert er wie er soll.
Über Nacht entläd er sich dann wieder und macht folgend erneut Probleme.

Ich hatte echt gedacht ich komme um ein zurücksenden drum herum. Aber sieht wohl nicht so aus...

Zurück
Oben