EVGA Garantieerweiterung geschmälert

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
Heyho,

ich habe mir gerade eine 1030 gekauft, falls mit meiner 3090 mal etwas sein sollte (hätte sonst nichts anderes da und habe keine APU). Da mal geschaut, wie es um die Erweiterung der Garantie bei der Karte steht (wollte diese dann auch auf 10 Jahre insgesamt erweitern) und sehe das es keine 10 Jahre mehr gibt, sondern "nur" noch 7 Jahre. Und teuer isses geworden, holla die Waldfee. o:

..wenigstens habens die 10 Jahre meiner 3090 in Ruhe gelassen. :D

Jetzt ..habe ich EVGA ein bisschen weniger lieb, habens davon! ^^ Ne, ist ja immer noch gut die 7 Jahre, aber 10 ist halt ne Ansage für sich gewesen.

Keine Ahnung ob vielleicht ne kleine Notiz wert, @SV3N

Screenshot 2022-01-20 at 01-46-49 EVGA - Garantie - Erweiterte Garantie.png
 
das ist doch in vielen bereichen so wegen der corona pandemie.
nicht nur bei grafikkarten.
wobei da sicherlich das beliebte bitcoin mining eine nicht unerhebliche rolle spielt.
 
wobei sich mir die frage stellt:
wer nutzt eine GK 7 bzw. 10 jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und C:\Defuse_Kit
@chris12 Nuja, wie bei mir wenn man sich ne Ersatzkarte anschafft, finde ich so ne lange Garantie schon praktisch.
 
Trimipramin schrieb:
@chris12 Nuja, wie bei mir wenn man sich ne Ersatzkarte anschafft, finde ich so ne lange Garantie schon praktisch.
Sorry aber ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Eine Ersatzkarte kaufe ich mir wenn ich damit rechnen musste das meine alte Karte den Geist aufgibt.

Bei deiner 3090, die ja noch relativ neu ist, würde ich erstmal nicht damit rechnen. Klar kann immer Mal passieren aber du hast dort ja eine Garantie auf 10 Jahre.

Wenn nun also deine 3090 einen defekt hat schickst du die ein. Soweit logisch.

Aber weswegen nun Garantieverlängerung für die Ersatzkarte? Zum Einen wenn diese defekt wäre müsstest du sie zeitgleich einschicken und bräuchtest dann einen Ersatz für die Ersatzkarte.
Und wenn du sie zurück bekommst dann hoffentlich sowieso beide GPUs. Dann brauchst du die Ersatzkarte gar nicht mehr und sie verschwindet wieder im Schrank. Um sowas zu vermeiden müsstest du die Ersatzkarte Mal alle paar Monate testen.

Selbst heutzutage kommst du aber innerhalb von 1-2 Tagen locker auch so an eine Ersatzkarte (1030/1050).

Warum eine Ersatzkarte nicht dann holen wenn man wirklich Ersatz braucht....? So ist das in meinen Augen irgendwie sinnfrei. Insbesondere wenn du damit rechnest das die Ersatzkarte kaputt geht und dann nochmal Geld für eine Garantieverlängerung zahlst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, paccoderpster, Mustang1978 und 2 andere
@Kombra
Das sehe ich ähnlich, wenn man sich eine Ersatzkarte für eine 3090 zulegen "muss", dann sollte man für den Rest des PCs auch Ersatz haben, auch eine CPU oder ein Board könnte den Löffel abgeben, oder auch eine der anderen Komponenten im Rechner, NT wird auch gerne mal genommen. Einschalten, Brrrrzzzzzz und nix geht mehr.
Ich habe immer Ersatz für Alles da, da es mein Hobby ist und mehrere Rechner "rumschwirren", also auch ein paar ältere GraKas, die Neueste davon ist eine 1660 Super. Aber da tue ich nicht wegen einer Garantieverlängerung rum, sondern besorge - wenn es notwendig ist - mir auf die Schnelle eine gebrauchte Karte falls was sich eine auflöst.

Unterm Strich: Man kann es auch übertreiben mit der Garantie und der Verlängerung. :D

Just my 2 cents ...

Nachwort: Hatte ich schon mal erwähnt dass ich diese Threads, die nach Mitternacht entstehen, echt liebe? :heilig:
 
Kombra schrieb:
dann nochmal Geld für eine Garantieverlängerung zahlst.....
einfach weils geht :D Logisch muss das ganze für mich nicht sein, ist nen Hobby :) Aber ja, letztlich hast Du natürlich Recht.

Wenn die Karte aber Abends 23 Uhr abraucht, ..wirds eher schwierig mit jetzt schnell neue besorgen.

Mir gehts hier primär auch nicht um die Sinnhaftigkeit der Karte, sondern um die nun nicht mehr ganz so geile Garantie.
 
Trimipramin schrieb:
Wenn die Karte aber Abends 23 Uhr abraucht, ..wirds eher schwierig mit jetzt schnell neue besorgen.
Ne gerade dann ist es easy. Per overnight express neue GPU bestellen und schlafen gehen. Nach dem Aufstehen kommt sie.

Und was wenn deine Ersatzkarte die 3 Jahre im Schrank ungenutzt gelegen hat dann um 23uhr auch defekt ist?

Da macht in meinen Augen weitaus mehr Sinn eine CPU mit eingebauter iGPU entweder eingebaut oder in einem zweiten PC irgendwo zu haben oder ein Laptop zur Hand zu haben.

Beides nutzt man nämlich dann auch abseits des eigenen Systems und kann frühzeitig erkennen falls dort ebenfalls Probleme auftreten damit nicht beides auf einmal ausfällt.

Trimipramin schrieb:
Mir gehts hier primär auch nicht um die Sinnhaftigkeit der Karte, sondern um die nun nicht mehr ganz so geile Garantie.
7 Jahre sind doch immer noch gut?
 
igpu kommt wohl beim nächsten Wechsel mit rein, Laptop habe und brauch ich nicht. Overnight express wäre eine Idee, ja. Hab aber dennoch lieber was direkt verfügbar.

7 Jahre sind immer noch gut, aber eben etwas anderes als 10.
 
Zurück
Oben