EVGA GeForce GTX 275 - Lüfter drosseln

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur). Bis auf einem der Gehäuselüfter (der an der Seite) und dem Lüfter meiner Grafikkarte ist mein System praktisch lautlos.

Den Gehäuselüfter habe ich einfach abgesteckt und den Lüfter meiner Grafikkarte mithilfe des RivaTuners auf 30 % gedrosselt.

Jetzt zu meiner Frage: Bleibt der Grafikkartenlüfter zu diesen manuellen Eingriff auch unter Last bei 30 % oder regelt er sich dann automatisch wieder hoch, wenn die Grafikkarte zu heiß wird? Ich möchte nur verhindern, dass die Grafikkarte zu heiß wird und vielleicht Schaden nimmt.

Vielen Dank.

MFG

DarthFilewalker

Danke für den Hinweis. Das habe ich gerade gemacht. Habe die Grafikkarte im "Extreme Hitze Modus" auf 1680x1050 und 4x MSAA bis auf 90 Grad getrieben. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass sich die Lüfterdrehzahl erhöht hat. Ist das normal oder sollte ich den Lüfter zum zocken lieber wieder auf seinen Standardwert einstellen?

Der Lüfter ist normal so auf die Karte abgestimmt, wie sie es braucht.
Daher würde ich bei sowas generell nicht rumpfuschen.

Dämm lieber dein Gehäuser oder was weiß ich. Ich kann jedenfalls meine 260 im Idle aus dem Gehäuse nicht raushören.

@ DarthFilewalker

Da regelt sich nichts hoch, wenn du auf 30% stellst. 90 °C im Furmark besagen aber, dass du bei 30% alles zocken kannst, ohne das die Karte abraucht - schließlich heizt (aktuell) nichts mehr als der Fur.

die karte taktet erst bei 105 grad zurück .(throtteld)
in games wird die karte nicht so warm ,wie bei furmark.

also fakt ist , wenn du manuell auf 30% stellst bleibt der lüfter auch auf 30
gibt hier im forum aber auch ne anleitung , da kannste einstellen , dass der lüfter im idle langsam dreht und bei spielen dann eben hochdreht damits nicht zu heiß wird

Leute ich schließe mich mal ganz aufdringlich mit einer Frage zum Thema GTX 275 an:

Wenn ich mir die kaufen würde, welches NT wäre preisgünstig, leise und würde meinen PC (s. Sig.) ausreichend mit Strom versorgen?

Danke im Vorraus

EDIT: mein jetziges Thermaltake NT hat 18A auf der +12V Schiene, und macht 0 Probs :D...

18A ist schon recht bescheiden.
Enermax Modu82+ 525 Watt. Da hasst du noch reichlich Reserven, du könntest auch das 425Watt nehmen.

@ ich71092

Danke. Genau das wollte ich wissen und mehr nicht.

Kannst du mit vielleicht sagen, wo ich diesen Thread mit der Anleitung finden kann oder wie er ungefähr heisst, damit ich nicht das gesamte Forum durchsuchen muss?

@ Luki
Danke, ich denke das 425er sollte da dann ausreichen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben