EVGA GeForce GTX 460 oder MSI R5830 Twin Frozr II

Sawson

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

habe in einem naheliegenden Hardwaremarkt ein Angebot gesehen. Dort kostet die Twin Frozr II - 111€ -.

Die stärkste GTX 460 liegt bei einem Preis um die 180€.

Ich finde leider keine Benchmarks, auf denen beide zu finden sind. Ist der Leistungsunterschied sehr groß? Wo sollte ich zuschlagen?

Lg,
Sawson

GTX 460 ist deutlich besser wenn du auf AMD setzt dann noch evtl. die HD 5850 :)

180,- Euro für eine GTX 460 sind viel zu teuer. Dafür bekommst Du sogar eine GTX 470 oder eine HD 5870.

Besser wäre, wenn Du sagst wie viel Du max. ausgeben möchtest und wie dein Restsystem aussieht. Dann lässt sich besser eine Empfehlung aussprechen.

die gtx von gigabyte kriegste für 100€ bei unseren elektrofachhandel
also nicht 180 :D

Du kannst auch die billigste und schwächste EVGA mit NVidia Kühler nehmen und selbst OCen, hast Garantie von EVGA drauf!
Meine konnte ich ohne große Probleme auf problemlos auf FTW Niveau takten.
Außerdem gibts die SSC+ für 155€, praktisch gleich mit einer FTW Version.

Ok, dann hole ich mal aus :)

Ich habe jetzt:

Intelcore2duo 6420 2.13GHz/2.32GHz
3GB DDR2 RAM
Geforce 9800 GTX
P5B Mainboard

Ich möchte aufrüsten.

Bisher habe ich nur ein neues Mainboard und zwar das Asus P7P550 Turbo V Evo.

Als weitere Komponenten habe ich die GTX460 oder die R5830 Twin Frozr II im Blick, sowie den i5 750.

Budget: für alles zwischen 300 und 400 Euronen.

:)

So wäre es eine gute Zusammenstellung:

CPU: i5 760 für (ca. 175€)
RAM: 2x2GB DDR 3 1333 (ca. 35€-40€)
GraKa: HD 6870 (ab 160€) oder HD 5870 (ab 170€)

Der i5 760 kostet gleich viel wie der i5 750, hat aber etwas mehr Leistung und ist neuer.
Ich würde keine GTX 460 oder HD 5830 für das neue System mehr nehmen, da die CPU enorm Leistungsstark ist, während die GraKas heute eher zur unteren Mittelklasse zählen.
Beide empfohlenen GraKas haben deutlich mehr Leistung und kosten nicht sehr viel mehr.

Hie ist noch ein Test, in denen alle genannten GraKas enthalten sind:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Palomino auf ganzer Linie Recht geben:

Die GTX 460 sowie vor allem die R5830 sind irrsinnig, wenn man bedenkt, dass man für den Preis eine HD 5870 bekommen kann. Diese ist DEUTLICH leistungsstärker als alles andere was zu dem Preis erhältlich ist.

Der i5 760 ist auch der 750er zu bevorzugen, vor allem wo dem 750 von Intel schon der Abschiedsschuss gegeben wurde.

Vielen Dank! :)

Ich hörte nur, die GTX 460 sei Nvidias beste Karte, was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht (stand Ende 2010)

Und ich stehe eher auf Nvidias Grafikzauberkarten :)...

Ich stell mal die HD6850 in die Runde.
Auch ne schöne Karte meiner Meinung nach.

Wenn du auf nVidia setzen willst, gebe ich dir eine Ehrliche Meinung:
Alles unter der GTX560 ist sinnlos, aber nicht zu langsam.
So wird die Leistung der GTX460 sicherlich für dich ausreichen, sofern du nicht Crysis 2 @ 1920*1080 und 8 fachem AA spielst.

Wann haste dir das Board geholt?
Preis-Leistungs-Technisch (und vorallem Leistung) würde ich dir eher ein Sandy Bridge System empfehlen, wenn es dafür noch nicht zu spät ist.
z.B. ein H67 Board und ein i5-2400, oder ein P67 Board und ein i5-2500K, wenn du übertakten willst.

Ansonsten, nimm die HD6850, und wenn es im Budget liegt, die 6870, welche noch ein Stück besser ist.

Rickmer schrieb:
Die GTX 460 sowie vor allem die R5830 sind irrsinnig, wenn man bedenkt, dass man für den Preis eine HD 5870 bekommen kann..

Na klar, für 111 Euro bekommt man eine HD 5870 :rolleyes: , denn soviel kostet die HD 5830 von MSI !
Die Karte ein super P/L-Verhältnis ;)

kaktus1337 schrieb:
GTX 460 aus ende ! :D

Begründung?
Ich zähls mal faktisch im Vergleich zur Radeon HD6850 auf:
1. Verbrauch ist höher als die 6850
2. Leistung ist niedriger bis gleich
3. Höherer Preis

Nun die Gründe, die für nVidia Sprechen:
1. Cuda und PhysX
2. Du hast eine nVidia Karte :freak:

Naja, die Sache mit der Bildqualität steht in Diskussion.

P.S. Stempelt mich nicht als ATi-Fanboy ab, ich hatte lange nVidia und werde nach der 6850 wahrscheinlich auch wieder eine nVidia kaufen (Es sei denn die Karte wird mich so dermaßen überzeugen). Ich zähle nur die Fakten auf.

Zurück
Oben