Stunrise schrieb:
Nachteil der Zotac ist seit Jahren eine nicht funktionierende Lüftersteuerung. Meine Zotac hat eine Mindestdrehzahl von 31% (ziemlich exakt 1000rpm), darunter laufen die Lüfter nicht. Ohne Modifikation versucht das BIOS aber aufgrund einer Linearen Lüfterkurve auch bei unter 31% die Lüfter je nach Temperatur mit weniger zu betreiben. Resultat ist, dass die nötige Anlaufspannung nicht erreicht wird und die Lüfter still sind und dann die Steuerung das erkennt und sie mit 1300rpm kurz anmacht und danach wieder versucht, das runterzuregeln.
Kurzum: An-Aus-An-Aus die ganze Zeit, sofern du nicht unter höchster und anhaltender Spielelast bist. Sieht dann etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=a-qzNixOcBk
Das ganze lässt sich mit wenigen Klicks über den Afterburner lösen, ich habe dort ab 45°C die Lüfter mit 35% eingestellt und danach linear zur Temperatur steigend.
Bei mir springt sie im Temperaturbereich von etwa 56-58 Grad immer wieder ein und setzt dann wieder aus. Aber nicht mit bis zu 1300 U/min sondern zwischen 900 und 1100 U/min. Ab 62 Grad bleiben dann die Lüfter konstant an und sind so was von leise dass ich nichts raus hören kann. Innerhalb von Spielen hält die Grafikkarte zwischen 62-67 Grad. Mit meiner alten KFA² 980er hatte ich in den selben Spielen bis zu 80 Grad und die Lüfter waren hörbar.
Stunrise schrieb:
Ohne Afterburner ist die Zotac meines Erachtens nach ein Fehldesign und nicht zu gebrauchen.
Totaler Quatsch... selbst im Video wonach die Grafikkarte auf dem Schreibtisch direkt davor aufgebaut war kann man fast von diesem Verhalten nichts hören. Und genauso ist es auch wenn die Grafikkarte verbaut ist. Man hört von diesem Verhalten auch nichts und dann ist es mir Schnuppe wie die Lüfter vor sich her laufen wenn ich davon nichts hören kann und auch nichts davon mitbekomme. In der Regel spiele ich auch ohne ständig auf die Lüfter der Grafikkarte zu schauen.
Hätte diese Aussage noch verstanden wenn man wirklich was davon mitbekommen würde. Aber wenn es jemanden nicht bekannt wäre, dem würde es auch nicht auffallen, da rein gar nichts davon raus zu hören ist. Die Grafikkarte hat auch nach der Registrierung 5 Jahre Garantie und daher ist mir auch vollkommen egal wie sich die Lüfter verhalten.
Mich interessiert nur die Leistung, das Kühlergebnis und die Lautstärke der Lüfter und dass ist alles bei der Grafikkarte Top! Ich habe den Kauf nicht bereut und habe sie mittlerweile seit fast einem Monat.
Das mit dem verhalten der Lüfter hatte ich vor dem Kauf auch gelesen und mir unnötig Gedanken dazu gemacht. Das ganze habe ich bisher nur innerhalb von Programme ersehen können wenn die Lüfterdrehzahl mit angezeigt wird. Denn hören kann man davon wie bereits geschrieben nichts.
Wie im Beispiel aus meinem Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=pRzlRa2d9zI
Wie bereits erwähnt kann ich es so raus sehen, aber nicht raus hören... !
Innerhalb eines Spiels wird die Temperatur viel schneller erreicht, so dass die Lüfter viel schneller eine konstante Drehzahl erreichen. Denn innerhalb dieses Test wurde die Grafikkarte nicht so stark ausgelastet so dass sie viel länger gebraucht hat bis eine konstante Drehzahl erreicht wurde.
Ein anderer User aus diesem Forum hat es hier auch mal bestätigt dass er davon auch nichts raus hören kann und er hat den Rechner sogar auf dem Schreibtisch mit drauf stehen.
Habe die Grafikkarte innerhalb eines eigenen Thema näher vorgestellt, wer mehr über die Grafikkarte inkl. Tests erfahren möchte kann mein Thema dazu aussuchen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19147138