EVGA GTX 1070 FTW vs Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

@hildegard522: Ja, wenn ich dazu komm kann ich das machen. Bin allerdings kein GraKa-Profi. Wird also wenn dann eher ein laienhafter Bericht :P

Habe die Karte wie Koboldius bei Caseking bestellt. Hoffe sie kommt morgen, wobei ich am Wochenende eh keine Zeit habe zum testen.

Ach das macht mir nichts, ich bin auch mit einem laienhaften Bericht sehr zufrieden.
Ich könnte es auch nicht.

Viel Spaß trotzdem schon mal mit der GTX 1070! :)

Wie sieht aus, bist du zufrieden?

Heute oder morgen gibts ne 1070/80 ACX/FTW/AMP für mich, dein Feedback würde mich freuen

Stunrise schrieb:
Nachteil der Zotac ist seit Jahren eine nicht funktionierende Lüftersteuerung. Meine Zotac hat eine Mindestdrehzahl von 31% (ziemlich exakt 1000rpm), darunter laufen die Lüfter nicht. Ohne Modifikation versucht das BIOS aber aufgrund einer Linearen Lüfterkurve auch bei unter 31% die Lüfter je nach Temperatur mit weniger zu betreiben. Resultat ist, dass die nötige Anlaufspannung nicht erreicht wird und die Lüfter still sind und dann die Steuerung das erkennt und sie mit 1300rpm kurz anmacht und danach wieder versucht, das runterzuregeln.
Kurzum: An-Aus-An-Aus die ganze Zeit, sofern du nicht unter höchster und anhaltender Spielelast bist. Sieht dann etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=a-qzNixOcBk

Das ganze lässt sich mit wenigen Klicks über den Afterburner lösen, ich habe dort ab 45°C die Lüfter mit 35% eingestellt und danach linear zur Temperatur steigend.
Bei mir springt sie im Temperaturbereich von etwa 56-58 Grad immer wieder ein und setzt dann wieder aus. Aber nicht mit bis zu 1300 U/min sondern zwischen 900 und 1100 U/min. Ab 62 Grad bleiben dann die Lüfter konstant an und sind so was von leise dass ich nichts raus hören kann. Innerhalb von Spielen hält die Grafikkarte zwischen 62-67 Grad. Mit meiner alten KFA² 980er hatte ich in den selben Spielen bis zu 80 Grad und die Lüfter waren hörbar.

Stunrise schrieb:
Ohne Afterburner ist die Zotac meines Erachtens nach ein Fehldesign und nicht zu gebrauchen.
Totaler Quatsch... selbst im Video wonach die Grafikkarte auf dem Schreibtisch direkt davor aufgebaut war kann man fast von diesem Verhalten nichts hören. Und genauso ist es auch wenn die Grafikkarte verbaut ist. Man hört von diesem Verhalten auch nichts und dann ist es mir Schnuppe wie die Lüfter vor sich her laufen wenn ich davon nichts hören kann und auch nichts davon mitbekomme. In der Regel spiele ich auch ohne ständig auf die Lüfter der Grafikkarte zu schauen.

Hätte diese Aussage noch verstanden wenn man wirklich was davon mitbekommen würde. Aber wenn es jemanden nicht bekannt wäre, dem würde es auch nicht auffallen, da rein gar nichts davon raus zu hören ist. Die Grafikkarte hat auch nach der Registrierung 5 Jahre Garantie und daher ist mir auch vollkommen egal wie sich die Lüfter verhalten.

Mich interessiert nur die Leistung, das Kühlergebnis und die Lautstärke der Lüfter und dass ist alles bei der Grafikkarte Top! Ich habe den Kauf nicht bereut und habe sie mittlerweile seit fast einem Monat.

Das mit dem verhalten der Lüfter hatte ich vor dem Kauf auch gelesen und mir unnötig Gedanken dazu gemacht. Das ganze habe ich bisher nur innerhalb von Programme ersehen können wenn die Lüfterdrehzahl mit angezeigt wird. Denn hören kann man davon wie bereits geschrieben nichts.

Wie im Beispiel aus meinem Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=pRzlRa2d9zI
Wie bereits erwähnt kann ich es so raus sehen, aber nicht raus hören... !

Innerhalb eines Spiels wird die Temperatur viel schneller erreicht, so dass die Lüfter viel schneller eine konstante Drehzahl erreichen. Denn innerhalb dieses Test wurde die Grafikkarte nicht so stark ausgelastet so dass sie viel länger gebraucht hat bis eine konstante Drehzahl erreicht wurde.

Ein anderer User aus diesem Forum hat es hier auch mal bestätigt dass er davon auch nichts raus hören kann und er hat den Rechner sogar auf dem Schreibtisch mit drauf stehen.

Habe die Grafikkarte innerhalb eines eigenen Thema näher vorgestellt, wer mehr über die Grafikkarte inkl. Tests erfahren möchte kann mein Thema dazu aussuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19147138

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir tatsächlich die 1070 FTW von EVGA gegönnt. Leider bisher nicht viel Zeit gehabt zum Testen. Im Großen und Ganzen eine echt tolle GraKa. Im kann leider nur Vergleiche zu meiner alten GTX 670 von Gigabyte machen:

Lautstärke: - im Idle unhörbar und unter Last weiterhin unhörbar

Temeratur: - bleibt unter Last relativ kühl, wobei das sehr vom vorhandenen Airflow im Case abhängig ist. Aber zum Vergleich (habe leider keine Zahlen) die Oberseite meines Cases wurde mit der alten GK unter Last immer sehr heiß. Mit der neuen vielleicht handwarm ;). Es muss also einfach deutlich weniger Abwärme durch das Case transportiert werden.

Leistung: - schau einfach paar Benchmarks an.

Die Wahl zwischen ACX und FTW würde mir relativ Leicht fallen - steht auch hier im Thread irgendwo - die FTW ist das bessere Gesamtpaket. Wenn allerdings die Zotac in mein Case gepasst hätte, dann wäre es die geworden.

Falls du noch Fragen hast, einfach fragen.

Hallo, ich habe diesen Beitrag verfolgt aber bin auch nicht schlauer geworden. Was würdet ihr denn nun empfehlen eher die EVGA oder die Zotac? Was spricht für und gegen beide Karten und ist der Kühler der EVGA wirklich schlechter als bei Zotac? Und wenn ja, inwieweit merkt man das?

Der EVGA Kühler ist nicht schlechter, kühlt die Karte hervorragend und leise! Ist das gleiche Kühlssystem wie bei der 1080. Ich habe die im Stock Bios 2 laufen und höre von der Karte gar nichts, selbst wenn ich 100% Last fahre. Dabei habe ich bei Last Temperaturen zwischen 55-60° bisher gehabt (Big Tower mit 3 großen Gehäuselüftern). Der Takt läuft ohne eigenes OC bei mir mit 1975mhz laut Afterburner. Für OC habe ich bisher noch keinen Grund gefunden ;)

Spulenfiepen hatte ich bisher nur einmal und das war bei Titan Quest im Menü wo 4 stellige FPS geliefert wurden. Hier hilft der Inspector mit dem max FPS Limitierung weiter ;-)
Bei 300-400fps in Games (zum testen) habe ich bisher kein Spulenfiepen vernommen. Hier limitiere ich in der Regel auf 60FPS oder 120FPS, je nach Game da ich noch einen 60hz fullhd Monitor nutze.

Ich kann die Karte nur empfehlen :)

Ich hab mir nun auch eine gekauft, aber eine MSI GTX 1070 Gaming X 8G, da ich direkt von Amazon kaufen wollte und die FTW nicht über Amazon direkt gekauft werden kann.
War zwar etwas teuerer, aber mir ist der Service von Amazon dies auf jeden Fall wert.
Bereue nichts und hält auch den Takt bei ca. 1950 MHz unter Last ohne OC mit ~67° max.
Hier ist also noch echt Luft nach oben. Macht riesig Spaß mit der Karte.
Spulenfiepen konnte ich bei meinem Exemplar auch nicht feststellen.
Alles tipi topi!

Zurück
Oben