Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme 8GB GDDR5

ElkosMED

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen ,

habe Jahrelang mit der "Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme 8GB GDDR5" gezockt ohne Probleme.

Habe mein neues Spiel BF2042 gestartet, darauf ging der Computer komplett aus.
Beim wieder hochfahren, startet die Grafikkarte nicht mit.


Habe als Probe eine alte 1050Ti eingesetzt, Rechner läuft damit ohne Probleme.


Meint ihr als Leie bekommt man das Problem repariert? Was könnte die Graka haben?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon | Intel Z270
  • Netzteil: 800W - be quiet!
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme 8GB GDDR5
 
Abe81 schrieb:
Welches genau?



Hast du die GPU auch mal gestresst oder nur geguckt, ob der PC damit startet?

Es könnte auch das NT der Verursacher sein.
800W - be quiet! Straight Power E10 CM

Also Benchmark habe ich auf der 1050 nicht getestet, jedoch vorhin PUBG auf Hoch bis Ultra gespielt und das Spiel stürzte nach kurzer Zeit einfach ab. Das wird die 1050 einfach nicht können.

Rechner blieb aber an und sonst keine Störung, Auffäligkeiten nach dem Spielabsturz.

/EDIT/

Achso, und auf Low-Mittel gut 3 Stunden gezockt.

GPU hatte permanent eine Auslastung von rund 90-97% und es ist nichts passiert / abgestürzt.
 
Die 1050Ti zieht viel weniger Power und hat keine externe Stromversorgung.

D.h. mit Glück ist es nur dein verhältnismäßig altes Netzteil.

Kannst du die 1050Ti nochmal mit anderen Spielen/Anwendungen stressen?
 
Abe81 schrieb:
Die 1050Ti zieht viel weniger Power und hat keine externe Stromversorgung.

D.h. mit Glück ist es nur dein verhältnismäßig altes Netzteil.

Kannst du die 1050Ti nochmal mit anderen Spielen/Anwendungen stressen?
Ja, gerne. Womit denn? FurMark reicht?
 
Hm… drei Stunden ohne Absturz hört sich erstmal nicht so gut an.

Probiere es mal mit dem Heaven Benchmark und ein wenig Furmark.

Anderes NT hast du vermutlich nicht da?

ElkosMED schrieb:
Beim wieder hochfahren, startet die Grafikkarte nicht mit.

Wie hat sich das genau geäußert?

Vielleicht nur ein Stecker, der sich über die Zeit gelöst hat?

Temperaturen der GPU waren in Ordnung?
 
Netzteil defekt.
 
Kannst du die AMP in einen anderen PC gegentesten (lassen)?

Wenn die woanders makellos läuft, dann Netzteil tauschen, wenn nicht dann ist der Fall klar und die GraKa hat einen weg. Ist ja nun nicht mehr die Jüngste.
 
Nachdem ich es mit einer 1060 getestet habe, liegt es def. nicht am Netzteil.

Habe mich dann an der Zotac mal ins eingemacht gewagt. Und ich denke das Fehler ist klar ersichtlicht:


IMG_8130.jpeg
IMG_8131.jpeg

IMG_8132.jpeg





Meint ihr mit ein wenig Aufwand kriegt man das Ding wieder hin?
Villeicht hatte das ja schonmal jemand in ähnlicher Form.
 
Als Laie?
Nein.
Da muss der Kurzschluss rarausgefräst werden und mit Pech die ganze Phase deaktiviert werden.
Wenn du nicht gerade äußerst begabt bei so was bist und auch passendes Equipment da hast, ist das für dich irreparabel.
Das müsste jemand machen, der das kann und der sich für ne 1070 dann auch die Mühe macht.

Vielleicht was für @AssassinWarlord 👀
Falls er Mal wieder Lust auf was größeres hat
 
Zurück
Oben