Zotac GTX 1070 AMP Extrem Lüfter und Temperatur?

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Ich habe vorhin von meinem Kollegen seine alte Zotac 1070 AMP Extreme bekommen .
Dort sind aktuell die Originalen Kühler und 3 Lüfter verbaut . Als Zusatz hat er mir den Raijintek Morpheus dazu gepackt mit 2 120 mm bequite silend Lüftern.

wenn ich die Karte auf 100% Leistung habe laufen die Lüfter mit 80% und sind Sau laut . Temperatur liegt dann bei 81 grad.

Ist das normal ?

Soll ich die drauf lassen oder auf Raijintek Morpheus umbauen?
Wenn ich umbaue wie läuft es dann mit der lüftersteuerung ? Also ab wann starten die Lüfter . Und Drehzahl Kurve?
 
Undervolte die Karte erstmal. Bei mir war Standard 1040mV, auf 925mV konnte ich locker gehen, dazu sogar 100 Mhz mehr rausholen (~1840 auf ~1940 Mhz). Spart dann 40-50W.

Die Zotac fährt schon ab Werk sehr hohes OC, das bekommt man ggf. auch mit weniger Spannung hin.
 
....Lüfter auf 80% und dann noch 81 Grad ? .... also , entweder hast Du Hitze stau oder an der Karte stimmt was nicht...

hat Dein Kumpel den Morpheus schon drauf gehabt ? ....eventuell nach der Rückmontage was schief gelaufen ?

...ansonsten wie erwähnt, die Karten laufen Stock immer so zwischen 1000 und 1050 V, je nach Güte, für 1900Mhz wirst Du in der Regel mit 900 - 950 V auskommen, für 2K Mhz dann 1000V...

nur als Beispiel , (hab 4 1070 seinerzeit verbaut , von den 2 aktuell noch laufen ) bei ca. 20-21 grad Raumtemperatur max 65 Grad Last mit Max 45% Lüfter, je nach Kühler, in einem Bequiet Dark Base 700, was nicht für seinen Airflow bekannt ist ;)
 
Also ich hab gestern den Kühler frisch neu aufgesetzt mit neuer Paste drunter . V muss ich mal gucken . Werde aber den Morpheus draus setzen weil so laut ist unnormal finde ich . Gehäuse ist ein Cooler Master cm2 oder wie die hießen. Großer Lüfter vorn oben und hinten CPU ist ein Mugen drauf der läuft mit 21 grad im Idel und Max 55
 
Hier mal 2 Bilder Idel und Last. Habe die Paste darunter und für den Morpheus wollte er die Lüfter nutzen
 

Anhänge

  • 0F85661A-022C-4EEF-84A2-CD5F7F07B710.jpeg
    0F85661A-022C-4EEF-84A2-CD5F7F07B710.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 287
  • C1B2B09B-A10D-4382-9379-AA567A3341B4.jpeg
    C1B2B09B-A10D-4382-9379-AA567A3341B4.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 287
  • D975EA44-F4F3-47DC-BB6F-2B8FB828AA54.jpeg
    D975EA44-F4F3-47DC-BB6F-2B8FB828AA54.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 290
  • D3CA0161-C484-467C-ABDF-4074AE4B437C.jpeg
    D3CA0161-C484-467C-ABDF-4074AE4B437C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 297
Die Silent Wings 3 sind gut, die haben etwas weniger Druck aber sind auch sehr leise.
Der Lüfter ist PWM-gesteuert, bedeutet du kannst die Drehzahl auslesen und steuern.
Ich weiß nicht ob deine Grafikkarte nen Anschluss für PWM hat, es empfiehlt sich aber eh das übers Mainboard zu steuern, da die Lüfter an den Grafikkarten was vom Powertarget abzwacken.
Mit meiner 1080 konnte ich die Temps von 80°C auf 60°C senken nach dem Umbau auf nen Morpheus II.
Mit seinen 360W TDP aktiv ist das Teil ein echter Klopper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Test wird die AMP wohl wirklich ziemlich laut:
https://www.computerbase.de/2016-10...ich-test/2/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen
"Aus dem Rahmen fällt die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, die beim Spielen laut wird und damit nichts für Silent-Rechner ist."

Allerding werden dort 70°C bei 1850 rpm erreicht, und nicht 82°C bei 2500 rpm wie bei Dir.

In einem anderen Test, den ich gefunden habe, ist sowohl Temperatur als auch Lautstärke nicht wirklich auffällig (hardware-mag.de). Kommt natürlich auch auf Dein Gehäuse an, aber grundsätzlich weichen Deine Ergebnisse deutlich von den Tests ab.

Montage nochmal prüfen, ansonsten den Morpheus draufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Morpheus sitzt drauf mit 2x Silent Wings 3 . Temp jetzt unter Last 60 grad. Da gehen nicht mal die Lüfter an erst höher
 

Anhänge

  • 432D776F-C0B5-447D-8FB1-0956146D9C4B.jpeg
    432D776F-C0B5-447D-8FB1-0956146D9C4B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 300
  • 5687A057-A8A5-41E7-9D87-1CDFF48EE384.jpeg
    5687A057-A8A5-41E7-9D87-1CDFF48EE384.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 310
  • CB7E2B4C-62D3-41E8-AE18-6D57F44482A0.jpeg
    CB7E2B4C-62D3-41E8-AE18-6D57F44482A0.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 293
Die Karte sollte bei unter 60°C auch höher boosten.
Sieht gut aus mit den Temps. :daumen:
 
Beim Morpheus die kleinen Kühlkörper für die VRAM-Bausteine nicht vergessen.
Generell ist es wohl besser, die Lüfter bei Last etwas drehen zu lassen - selbst wenn die GPU kühl bleibt, Spannungswandler und VRAM werden einen Luftzug brauchen. Und 600, 700 rpm sind trotzdem unhörbar.
 
Ähm, die Karte läuft mit halber Kraft bis max. 125 Watt weil offensichtlich auf 60Hz mit V-Sync gezockt wird.
Bei Volllast ohne Frame Limiter und mit bis zu 250 Watt dürfte es wohl vorbei sein mit den guten Werten. ;)
Ergänzung ()

Top40 schrieb:
Gehäuse ist ein Cooler Master cm2 oder wie die hießen. Großer Lüfter vorn oben und hinten
Vorn oben bringt der Grafikkarte nix. Wenn die keine Frischluft bekommt dann gibts unten einen Hitzestau,
die Lüfter drehen auf, sie läuft ins Temperatur Limit und der Boost Takt verringert sich sprich weniger FPS.
Maximale Leistung bei wenig Lautstärke bekommt man nur wenn sie direkt im Airflow vom Gehäuse sitzt:

airflow.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: undervolting...

Das Bild oben müsste btw. noch einen roten Pfeil von der Graka nach oben haben, denn die profitiert von einem Deckellüfter an der Stelle am meisten.
 
0ssi schrieb:
Ähm, die Karte läuft mit halber Kraft bis max. 125 Watt weil offensichtlich auf 60Hz mit V-Sync gezockt wird.
Bei Volllast ohne Frame Limiter und mit bis zu 250 Watt dürfte es wohl vorbei sein mit den guten Werten. ;)

Eine 1070 FE braucht maximal 150W, die Customs bis zu 180W (müsste so etwa 150-160W GPU-Power beim auslesen entsprechen) - das passt schon.
Die Angaben im CB-Test sind der Verbrauch vom Gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac gibt einen verbrauch von 250W für die 1070 AMP Extreme an. Ob das nun die TDP ist wie geizhals behauptet oder der tatsächliche maximale Verbrauch bzw. das Powertarget...
 
Die Zotac ist zwar nicht dabei, aber ich denke mal, die wurde nicht so weit aufgebrezelt, dass sie 70W mehr verbraucht als andere Customs, ohne dabei schneller zu sein:

XKEQgPkh2BcjAgPRp6fWkj-970-80.png
 
Sagt ja keiner, dass die 250W PPT (so nehme ich an) auch ausgenutzt werden. Hat ja auch jedes Auto viel mehr km/h auf dem Tacho, die du vielleicht bei 45% Bergab mit Rückenwind erreichst...

Einfach messen und ggf. undervolten.
 
Zurück
Oben