EVGA GTX 1080 SC - kühler ohne Lüfter? [NCase M1]

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Hallo zusammen!

Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines NCase M1 und einer EVGA GTX 1080 SC und von Anfang an hat mich gewundert wie unglaublich laut die Graka ist. Habe dann aber gelesen dass es bei solchen kleinen Gehäusen normal ist und durch die Tatsache dass ich ein Tempered Glass Side Panel habe wird das quasi nur "schlimmer". Also gut, wollte mir trotzdem mit EVGA Precision X eine kleine Lüfterkurve basteln, was komischerweise gar nicht funktioniert hat. Auch die Presets haben nicht funktioniert.
Also testweise eine ältere Version heruntergeladen (5.3.11) und siehe da: die Presets haben funktioniert, wuhu! Habe es dann testweise auf "Quiet" probiert und ca. 30 Minuten PUBG gespielt wobei die Lüfter sich NICHT gedreht haben sondern lediglich zwei 120 mm Gehäuselüfter (Noctua NF-P12 redux @ 1000 rpm) direkt unter der Graka haben die Luft raus gezogen. Temps waren okay (ca. 80 °C) und vor allem war es leise.
Dann habe ich testweise die Grakalüfter auf 1000 rpm gestellt (Turbine ist nichts dagegen :D ) und es gab wirklich nur einen minimalen Unterschied von 1-2 °C bei den Temps, wenn überhaupt.
Die Lüfter arbeiten eigentlich nicht gegeneinander, weshalb mich das nicht stört aber trotzdem finde ich es sehr seltsam.
Sind die Lüfter defekt oder was läuft da sonst falsch?

Kann ich das sonst so weiter laufen lassen, oder muss ich da mit Defekten rechnen? Solange die Graka nicht dauerhauft auf oder über 90°C läuft, sollte das doch kein Thema sein oder?

Anbei noch ein Bild vom PC zum Verständnis.

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen!

Liebe Grüße,
joN :)
 

Anhänge

  • IMG_20180606_163203.jpg
    IMG_20180606_163203.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 736
doofe frage aber, bist du dir sicher dass die lüfter sich nicht drehen? Durch den geringen Abstand kann es nämlich sein, dass durch den Sog sich die Lüfter passiv mitdrehen
 
Also laut Open Hardware Monitor waren sie immer bei 0 RPM und gehört habe ich auch absolut nichts.
 
Verstehe ich das richtig, das die Lüfter im Boden aus dem Gehäuse raus blasen? Wenn ja, dann bringt das nix.. Die Lüfter der Graka pusten ja dann quasi in die entgegengesetzte Richtung. Wo soll denn die Luft für dir Graka herkommen, wenn die Gehäuselüfter alles vorher schon rausdrücken? Versuch doch mal die Lüfter einblasend zu verbauen, damit die Graka Frischluft bekommt.
 
Was erwartest du denn?
Sei froh, dass es überhaupt läuft...
Optimieren ist da nicht viel. Für mich sehen deine Angaben für das Setup völlig normal aus.
Die Gehäuselüfter hättest du dir auch sparen können, macht quasi keinen Unterschied, wie du selber merkst. Der Abstand ist zu gering. Würde ich evtl. sogar ausbauen. Zudem solltest du natürlich die Richtung beachten. Wenn dann macht nur Sinn diese rein blasen zu lassen, ist dir klar? Sonst hast du ein Problem mit dem Luftstrom und dann wundert mich nichts.
Hast du das Tool per Admin gestartet? Die Grakka Lüfter scheinen jedenfalls zu gehen, sonst würdest du sie bei hoher Drehzahl nicht hören.
 
joN- schrieb:
Die Lüfter arbeiten eigentlich nicht gegeneinander, weshalb mich das nicht stört aber trotzdem finde ich es sehr seltsam.
Doch genau das tun sie, du hast zwischen rausblasenden Noctua Lüftern und den Graka Lüftern kaum nen halben cm.
Inwiefern für dich 1000rpm bei 120mm Lüftern anscheinend erträglich und bei den Lüftern der Graka ne Turbine sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht ist ja wirklich etwas kaputt.

Was passiert wenn du die Bodenlüfter reinblasen lässt und vielleicht zusätzlich noch die Lüfter und Blende von der 1080 abbaust?
 
@Muffknutscher : Die CPU-Lüfter ziehen die Luft jeweils rein, die Graka zieht diese Luft ein und unten wird sie raus geblasen.
Wenn ich die 120 mm Lüfter drehen würde hätte ich ja einen "Negativdruck" da dann die Luft der CPU Kühler und von unten irgendwo im Gehäuse aufeinander treffen und gar kein Airflow entstehen kann.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Was erwartest du denn?
Sei froh, dass es überhaupt läuft...
Optimieren ist da nicht viel. Für mich sehen deine Angaben für das Setup völlig normal aus.
Die Gehäuselüfter hättest du dir auch sparen können, macht quasi keinen Unterschied, wie du selber merkst. Der Abstand ist zu gering. Würde ich evtl. sogar ausbauen. Zudem solltest du natürlich die Richtung beachten. Wenn dann macht nur Sinn diese rein blasen zu lassen, ist dir klar? Sonst hast du ein Problem mit dem Luftstrom und dann wundert mich nichts.
Hast du das Tool per Admin gestartet? Die Grakka Lüfter scheinen jedenfalls zu gehen, sonst würdest du sie bei hoher Drehzahl nicht hören.


Sorry, aber ich glaube du hast von ITX-Systemem nicht so die Ahnung, oder? Fast jeder mit dem NCase M1 hat unter der Graka noch Lüfter, aber hey...
Und ja es wurde per Admin gestartet, und dass die Lüfter an sich gehen ist mir klar, jedoch scheint trotzdem noch was falsch zu laufen.

@ruthi91 : Naja, die Noctua Lüfter sind so gut wie lautlos, die Graka zieht im "Automodus" die Lüfter aber schon mal bis über 2300 rpm hoch, da habe ich fast Angst dass das Gehäuse abhebt :D
Wenn ich sie umdrehe entsteht, wie weiter oben geschrieben, ein Negativdruck da die Luft vom CPU-Kühler und die Luft von unten aufeinander treffen.
Die Blende würde ich ungerne abbauen, wäre aber evtl. nochmal etwas was man testen könnte.


Es ist ja auch nicht so dass ich mir diese Konstallation selber ausgedacht habe, sondern bei zig anderen Leuten gesehen habe die damit scheinbar keine Probleme haben, weshalb ich mich so wundere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich komme auf das Setup im generellen nicht klar... Ich hätte einen Lüfter oben an den Deckel gemacht der Luft reinbläst, hinten einen der rausbläst und die Lüfter vom CPU Kühler ausblasend eingebaut.
Dann unten noch Frischluft rein, auf wenig Umdrehungen, das die Graka was abbekommt.
Und das die Lüfter unten aus und die Graka quasi reinbläst, hast du schon Negativdruck.
 
Ist beim NCase aber gängige Praxis da du von vorne keinerlei Airflow hast und du oben keine Lüfter verbauen kannst.
Hatte vorher im Übrigen die Lüfter unten auch andersherum verbaut, da war es genauso warm & laut.
 
joN- schrieb:
Sorry, aber ich glaube du hast von ITX-Systemem nicht so die Ahnung, oder? Fast jeder mit dem NCase M1 hat unter der Graka noch Lüfter, aber hey...

Gängige Praxis. Haha. Sorry, wer schon so eine Grafikkarte in dieses Case einbaut (peinlich) und dann noch ernsthaft die Lüfter direkt aufeinander aufliegen lässt und allen ernstes diese in entgegengesetzter Richtung laufen lässt, der braucht hier echt nicht noch dumme Sprüche raus zu hauen. Und dann machst hier ernsthaft nen Thread auf was dein Problem ist, haha. Selten so gut gelacht. Viel Spaß noch mit deinem "System" vielleicht lacht dich ja irgendeiner nicht aus. :D:D
 
@smart- wo genau liegt jetzt dein Problem?
Was ist daran "peinlich" eine GTX 1080 in einem ITX Gehäuse zu verbauen? Das erschließt sich mir nicht so ganz? :confused_alt:
Und wenn du sonst nichts hilfreiches beizutragen hast würde ich dich bitten in anderen Threads zu nerven, danke! :)
 
Ich habe dir einen Lösungsvorschlag unterbreitet und deine Antwort war mir zu sagen ich hätte keine Ahnung. Und jetzt fragst du wo mein Problem ist?
Sorry, mir ist das zu blöd. Hier sind einige Punkte sehr widersprüchlich von dem was du sagst. Aber lassen wir das, ich gehe da jetzt auf keinen Punkt mehr ein. Das Niveau ist mir wirklich zu blöd, ist mehr Grundschule als eine sachliche Diskussion.
 
Naja, mir zu sagen dass ich alles falsch gemacht hätte und am besten die Lüfter nicht verbauen sollte ist auf jeden Fall richtig hilfreich, und alleine deine Formulierungen lassen dann doch etwas zu wünschen übrig, findest du nicht auch?
Verstehe immer noch nicht genau was peinlich sein soll, aber gut :)

Werde demnächst nochmal versuchen die Lüfter unten zu drehen, mal schauen wie es dann mit den Temps aussieht.
 
Ich hätte, wenn es der Platz zulässt, auf die Grafikkarte einen Morpheus 2 geschnallt und die beiden unteren Lüfter einblasend montiert. Evtl die CPU Lüfter etwas höher eingestellt und wäre damit ziemlich sicher fertig gewesen
 
Irgendwo musst du nen Kompromiss eingehen, unten einblasend und mit dem CPU Kühler wieder raus, oder versuchen die GPU Lüfter auszulassen, aber die Graka passt so ja null in dein Airflow Konzept.
 
joN- schrieb:
@Muffknutscher : Die CPU-Lüfter ziehen die Luft jeweils rein, die Graka zieht diese Luft ein und unten wird sie raus geblasen.
Wenn ich die 120 mm Lüfter drehen würde hätte ich ja einen "Negativdruck" da dann die Luft der CPU Kühler und von unten irgendwo im Gehäuse aufeinander treffen und gar kein Airflow entstehen kann.
Ergänzung ()


Warme Luft steigt nach oben, weswegen man normalerweise unten ansaugt und oben ausbläst. Du machst genau das Gegenteil, was mMn keine gute Idee ist.

Wenn deine Lüfter im Boden ansaugen und gegen die Graka blasen, wird diese eventuell schon so gut gekühlt werden, dass sie ihre eigenen Lüfter nicht oder kaum braucht.
CPU und Gehäuselüfter oben sollten ausblasen.
 
T3Kila schrieb:
Ich hätte, wenn es der Platz zulässt, auf die Grafikkarte einen Morpheus 2 geschnallt und die beiden unteren Lüfter einblasend montiert. Evtl die CPU Lüfter etwas höher eingestellt und wäre damit ziemlich sicher fertig gewesen

Ja hatte an einen Arctic Accelero gedacht, bastel nur nicht so gerne an Grakas rum zwecks Garantie usw. Aber vielleicht wäre das noch eine Option!

@LuckyNuke : habe diese Konfiguration bei mehreren Leuten gesehen und die hatten damit nie Probleme, auch bei gleichem CPU Lüfter und Graka, darum war ich verwundert.
Werde jetzt wohl erst mal die Lüfter unten drehen, mal schauen was dann die Temperaturen so machen.
 
Darf ich hier einmal zum Verständnis nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.
Bezogen auf dein Bild oben ist der Luftstrom der CPU Lüfter von links nach rechts und die beiden Noctua-Lüfter unten bewegen die Luft nach unten aus dem Gehäuse raus?
 
Ja genau. Hatte vorher die CPU-Lüfter andersherum, aber nur durch das Drehen hatte ich 10-15 °C Grad weniger bei der CPU, weshalb ich es so lasse.
Werde demnächst erst mal testen ob es was bringt die unteren Gehäuselüfter zu drehen und schaue dann nochmal. Wobei es jetzt angenehm leise ist und die Temps ja auch okay sind, aber mal schauen.
 
Du verstehst aber jetzt schon wieso das mit den Lüftern unten und der Grafikkarte nicht funktioniert?
EVGA ist im übrigen recht Kulant was den Umbau angeht.
 
Zurück
Oben