Graka-Kühler (Wasser) für die EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING

Also 15K wenn du CPU und GPU richtig quälst.
Prime und Furmark oder sowas.
Hatte eine Zeit lang mangels GPU-Kühler nur die CPU (i7-2600k nicht übertaktet) wassergekühlt und die Tests gemacht.
Da waren es während Prime und 100% Lüftergeschwindigkeit immer so 9 Grad Unterschied.
D.h. Gehäuse offen 27 Grad Wassertemperatur nach Radiatoren, geschlossen 36 Grad.

Kann die Tests jetzt mit GPU nicht wiederholen, weil ich schon extra Belüftungen habe.
Im Realbetrieb ist das natürlich nicht so extrem, aber der Unterschied zwischen Gehäuse auf und zu ist bei jeder Lüfterkurve schon hörbar.
Was ich noch nicht getestet habe, ist die Lüfter einfach auf 40% laufen zu lassen und zu schauen wie hoch die Temperatur bei leichter Last steigt und ob es überhaupt aufhört zu steigen.
 
So an dieser Stelle mal ein Update:

Habe nun die D5 Next erhalten. Ich kann aber nicht ganz so euphorisch davon berichten wie @Schattengraf.
Die Anleitung ist wirklich super bescheuert. Ein Haufen Text, aber ohne jeden relevanten Inhalt zur Montage. Ohne Video wüsste ich vermutlich immer noch nicht wozu der kleinere Silikonring, der nicht montiert ist, da ist. Ja ich bin neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung, aber das ist nicht die erste Anleitung die ich in die Hand nehme. Auch im direkten Vergleich zu Watercool frage ich mich schon was sich Aquacomputer dabei gedacht hat. Ein zwei Bilder und die Sache wäre ziemlich schnell klar.

Dazu kommt, dass sich bei der Demontage der Steuereinheit (einfach abziehen) gleich das ganze Innenleben der Steuereinheit gelöst hat!? Ich konnte das zwar wieder reindrücken und alle Anschlüsse scheinen wieder dort zu sein wo sie hingehören, aber eine Arretierung oder Befestigung der Platine im Inneren der Steuereinheit konnte ich nicht erreichen.

Letzter Punkt. Die Pumpe passt nicht zur Halterung von Watercool für die Montage auf 120 mm Lüftern/Lüfterplatz. Durch die Steuereinheit wird sie zu fett. Damit fällt die Montage auf dem 240er Radiator flach und ich muss mich mit dem Support von Watercool auseinandersetzen. Hoffe die sind cool…

Muss mir jetzt überlegen, ob ich die Halterung, die mitgeliefert wird bei der D5 Next nehme oder eine andere hole. Das ist echt schade, denn die Komponenten von Watercool harmonieren wirklich gut zusammen und ich bin von der qualität nach wie vor überzeugt.
 
Fertig überlegt. Die Halterung die der D5 Next beiliegt ist auf jeden Fall in Kombination mit dem Be Quiet Dark Base nicht zu gebrauchen. Ich würde aber die Schuld tatsächlich bei der Pumpenhalterung suchen, denn auf Flexibilität ist diese ganz sicher nicht ausgelegt. Alles in allem traue ich der Entkopplung der Pumpe auch nicht so recht über den Weg, aber mir bleibt im Moment nicht viel anderes übrig als diese zu verwenden. Ich bin sehr gespannt:D.

Die Pumpe wird dann auf der von be quiet vorgesehenen und dem Gehäuse beiliegenden Halterung montiert. Dadurch wandert der Ausgleichsbehälter ziemlich weit hoch. Leider auf eine sehr unangenehme Höhe zum Ausgang des Radiators. Den kann man natürlich in der Höhe nur schlecht verstellen, da genau da wo ich ihn bräuchte be quiet keine flexible Anbringung des Radiators bzw. der Lüfter in der Gehäusefront vorsieht. Warum man keine durchgängigen Schienen zumindest im unteren Teil der Front anbringen kann? Vermutlich weil man am Material sparen muss und die dünnen Stege zu wenig Stabilität bieten:freak:.
Jetzt muss ich mir überlegen, woher ich noch vor Weihnachten eine passende Verlängerung herbekomme ohne dafür ein Vermögen zu zahlen:daumen:. So ein Projekt ist tatsächlich wie eine Baustelle. Man plant und überlegt und am Ende kommt doch alles ganz anders.....:love:
 
@DonnyDepp :D
Mir ist zwar das Aussehen des Ganzen nicht wichtig und von Leds und so halte ich nicht viel, aber ich habe doch einen gewissen Anspruch an die Installation.....:p
 
??
Inwiefern meinst das?
Hab die Pumpe selbst auf den PSU Shroud mit 3 Bahnen Klettband montiert.
Die D5 Next hat durch das Montageblech sogar einen planen Boden, da brauchst nicht mal das Ding in eine Dose zu stecken ;D
Zum Umbauen muss man dann nur kräftig ziehen und keine x Schrauben lösen

e7c36cddbc1e6f2766920bb36529ee99.0.jpg
 
Ok muss zugeben, dass das in meiner Phantasie schlechter aussieht. Schönes Ding.
Was ist denn das ganz links unter der Graka?
Die Platte der Pumpe wird hingeschraubt. Und dann hab ich ja hdd-Halter des Gehäuses, die Halterung von be quiet für Pumpen darauf und dann könnte ich das mit Klebeband mit der Pumpe und der dazu gehörenden angeschraubten Halterung fixieren. Ich glaube ich muss mal nen Bild machen.:freaky:
Och denke aber ich hab nen paar Ansätze gefunden. Mal sehen ob es klappt.

Gruß
Gus
 
Sieht schwer aus wie ein Durchflusssensor, auch wenn der sehr klobig wirkt im Vergleich zu anderen die auf dem Markt sind. Vielleicht ist da auch ein Wasserfilter mit drin?
 
Ja das ist ein Filter von aquacomputer.
Könnt ich aber mittlerweile wieder ausbauen, ist ja alles gefiltert :D
 
Aha wieder was gelernt.
Ich hatte es bereits ja gesagt und es hat sich nun leider bestätigt. Die d5 next hat es nicht mal bis zum einschalten geschafft. Die Taster vorne funktionieren (nicht mehr) richtig. Ich denke das Problem ist hausgemacht und durch die wackelige Konstruktion der Elektronik im Steuerteil geschuldet. Da man aber für die Montage das Steuerteil abnehmen muss kommt man auch nicht drumherum.
Damit ist meine Hoffnung noch vor Weihnachten was fertig zu bekommen dahin.
Ich hoffe ich bekomme das Austauschprodukt noch in diesem Jahr. Wir werden sehen.
An dieser Stelle jedem der es liest schönes Fest und ein paar ruhige Tage.

Gruß
Gus

Achso ich hab das Halterproblem nun mit Stahlblech gelöst. Bin gespannt wie es im Betrieb ist. Ich werde Bilder posten sobald ich das System fertig hab.
 
Tag,

habe nun endlich meine D5 Next aus der RMA erhalten und mein erste Wkü erfolgreich umgesetzt. Dabei gabs natürlich noch zwei Undichtigkeiten. Bei nem Fitting (Winkel) der undicht wurde sobald er angeschraubt war und das Gelenk belastet wurde das ihn rotieren lässt. Das zweit war die Graka. Das war etwas blöd denn da kann es nicht an den Fittingen sonder am Übergang zwischen Kühlkörper und Verbindungsstück für Kühllörper und Fittingen zu Undichtigkeit. Recht unangenehm und auch erst sichtbar nachdem das Gehäuse "geschüttelt wurde.

Nun funktioniert aber alles.

Noch zwei Sachen zur Pumpe:
- es ist zwingend ein Sata-Anschluss nötig, bei dem das Kabel direkt nach hinten raus geht. Ich habe einen Adapter verwenden müssen, da mein NT das nicht bietet.
- Man sollte wirklich die Steuereinheit beachten, denn die kann meiner Meinung nach recht schnell in inkompatiblen Situationen enden.

Hier noch ein Bild (bei meinem NT handelt es sich um SFX!):
index.jpg
Wie das Ganze aussieht ist mir egal. Die Temperaturen stimmen, alles andere juckt mich nicht.

Gruß
Gus
 
Sehr eng, aber Ich hätte jetzt die Pumpe hinter alle Radiatoren gesetzt, aber dann hättest du mehr Schlauch benötigt.
Muss das Wasser diese gelbliche Färbung haben?

Optik hat bei mir bei der WaKü auch nie einen hohen Stellenwert gehabt, Leistung zählt.

Einen 240er Radi unten hatte ich mir bei meinem R5 auch überlegt, aber mit einem ATX NT und der Aquastream war das nicht möglich, zumal ich in der Front einen 280x45 Radi hatte, der mich noch weiter eingeschränkt hat.

Jetzt im Thermaltake Core x71 hab ich jede Menge Platz, war sehr angenehm, den Loop dorthin umzusiedeln.
 
Das Wasser ist zum Glück nicht gelb, meine Kamera nur ziemlich schlecht :p. Nur zwei der Schläuche sind Gelb.

An manchen Stellen ist es eng. Aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Außerdem komme ich vom DAN Case. Das ist eng :D. Aber kann mir schon vorstellen, dass sich das im Thermaltake Core x71 nochmal anders verhält.

Gruß
Gus
 
Zurück
Oben