EVGA GTX 260 bringt keine volle Leistung

D

Der Guse

Gast
Guten Tag,

Vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen Monitor und eine neue Grafikkarte zugelegt.
Mein Problem ist ist jetzt folgendes:

Mit der neuen Karte habe ich nur einen kleinen Leistungszuwachs bemerkt z.B. im 3DMark 06 von ca. 3800 Punkten auf 4300 rauf.

Meine Alte Grafikkarte war eine Nvidia 7900 GT.
Die neue Karte ist eine GTX 260 von EVGA.

Sonstige System Komponenten:
- Mainboard: Asus A8N SLI
- Prozessor: AMD Athlon64 X2 4200+
-Arbeitsspeicher: 2048 Mb RAM OCZ DDR-400 Platinum EL
-Soundkarte: Creativ Audigy 2ZS PRO Platinum,
-Netzteil: 550 Watt NoName

Als Treiber benutze ich die neuste Version 182.50.

Da die Karte durch ihre Größe kein Platz im 1.PCI-E Slot fand, habe ich sie in den 2. gesteckt. (könnte hier schon ein Problem liegen, da ich kein SLI System benutze?)

Liegt es evtl. daran das die anderen Komponenten zu "schwach" für die GTX 260 sind
(das Prinzip des Flaschenhals)?

Ich hoffe auf baldige Antworten :)

Ich denke der Rechner (CPU + Board) ist zu langsam. Ist noch ein Sockel 939 Board, oder?
Prüfe auch mal mit GPU-Z, ob der PCIe auch mit 16x angebunden ist. Könnte auch noch mit reinspielen.
Trotz allem müsste aber die Leistungsteigerung etwas höher sein.
Genug Saft bekommt die Karte, oder? Bei einem No-Name-NT könnte nicht genug Leistung auf den Leitungen sein, selbst wenn 550W draufsteht.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
1.Ich kenn das Mainboard nicht... hat der 2. PCI Slot volle Anbindung oder nur 1-4X, das wird die Ursache sein?!
2. Der Prozessor ist schon recht lahm für die Karte
3. Das Netzteil ist hart an der Grenze, oder es ist ein gutes NoNname, hat aber keinen Einfluß auf den Speed
4. Die Punkte im 3DMark sind wurscht, was sagen die FPS in den Spielen?!

Du hast ein veraltetes Board, sau wenig Ram, das Netzteil ist auch nix gutes und deine CPU zieht auch noch alles runter. Hättest das Geld der Graka in andere sachen stecken sollen. Einem Trabi bringen 500PS ja auch nix.

Schick Monitor und Graka zurück und rüste mit Köpfchen auf!

Stimme zu, Hauptursachen sind die langsame CPU, der Rest ist auch nicht sehr schnell, und dann noch der falsche Slot, der die Karte "Unterversorgt"

Bishen mehr sollten es aber sein ...
Ich hatte mit einem 185Opteron @2860MHz und einer 260er @OC 10272 Punkte.

Der zweite PCIe Slot ist kein x16 ...

550 Watt NoName - mutig ( LC ? )

Haste im Bios auch SLI angeschaltet? Ansonsten hat der 2. Slot nur 1 Lane. Mit SLI angeschaltet bekommt er immerhin 8 Lanes.

Laut der PDF-Anleitung, Seite 26 Punkt 1.5.4 steht "Single card mode (default) supports: 1x PCI-Express x16 graphics card on either blue or black slot". Heißt, dass es egal ist, wo die Karte steckt.

Ich würde einfach mit Everest o.ä. gucken, mit wieviel Lanes die Karte angebunden ist. Das bringt Klarheit und man kann die Spekulationen sein lassen. Vielleicht stimmt die Aussage des Handbuchs ja auch nicht.

hi!

hab das selbe board in meinem drittrechner...
soweit ich weiss bekommt der 2. pcie steckplatz max. 8 lanes und nur dann wenn im bios aktiviert(sli)
besser du nutzt den 1. pcie steckplatz und checkst die lanes mal mit cpu-z

mfg
cor

hi

also mal vorne weg, der cpu ist viel zu lahm für die graka --> schlecht aufgerüstet.
neuer cpu + hd4850 würde mehr leistung bringen. ( bei gleichem preis)

aber 4300 sind schon sehr wenig, das kann net nur am schlechten cpu liegen.
hatte nen 4400+ mit ner hd3850 und kam auf 8000 pkt.

kann mir auch nur vorstellen das vl der pci steckplatz faxen macht oda so, einfach mal gpu-z schaun ob der mit 16x läuft.

gruß

HisN und koryakin haben recht - die Karte muss in den ersten ( auch mit 8 Lanes wird sie richtig gebremst )

Danke erstmal an alle die sich hier gemeldet haben

Das Problem konnte, so wie es scheint, mit einem Wechsel von dem PCI Slot 2 auf den Slot 1 behoben werden.

Jetzt erhalte ich z.B. im 3DMark 06 einen Punktestand von 8500 und auch in Spielen haben sich die fps spürbar gebessert.

Das sieht schon mal besser aus - mit CPU @2800MHz hättest du ~10000 Punkte

Zurück
Oben