EVGA GTX 460 SLI Performance Problem!

Noob N1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
13
Hallo,

bin noch neu hier aber eine Lösung für mein Problem habe ich noch nicht entdeckt.

Also es geht um folgendes.

Ich habe mir letzte Woche 2x EVGA GTX 460 gekauft. Dazu noch eine WD 640GB Caviar Black mit frischem Windows 7 installiert. Habe dann voller erwartung die beiden Karten eingebaut und neue nVidia Treiber insalliert. Dann SLI aktiviert. Kein Problem.

Bei 3dmark Vantage, Unigine Heaven 2.0/2.1 und furmark bekomme ich die Ergebnisse die ich mit diesem SLI Gespann auch haben sollte, jedoch wenn ich zB Bad Company 2 oder Mafia 2 spiele bekomme ich die gleichen Frames wie mit einer Karte. Es verbessert sich mit SLI lediglich um 2-3 Frames. Ich komme erst garnicht in die nähe der FPS die ich in Benchmarks im Internet gesehen habe. Bei BC 2 sollte ich laut Benchmark locker über 70 Frames im Durchschnitt kommen. Bekomme aber lediglich 30-40 und auch noch Einbrüche. Wenn ich aber Metro 2033 spiele kann ich es flüssig zocken und komme auch an die Werte der Benchmarks im Inet. Das ist doch nich normal oder?

Mein System:

Mainboard: EVGA 680i SLI
CPU: Intel Pentium E5200@3.7GHZ
Grafikkarte: EVGA GTX 460 im SLI
Arbeitsspeicher: A-Data Vitesta EE 2x 2gb
Netzteil: OCZ GameXtream 850W

Bin langsam echt fertig mit den Nerven und hoffe auf Hilfe. Treiber wurden auch schon reinstalliert.

Gruß Fabi
 
Kann gut sein das deine CPU bei BC2 mehr bremst wie bei den anderen spielen, wobei die gerade bei benchmarks bremsen solllte...
 
([Mr])Tomson schrieb:
Kann gut sein das deine CPU bei BC2 mehr bremst wie bei den anderen spielen, wobei die gerade bei benchmarks bremsen solllte...

Jup, genau. Deine CPU sollte da der Grund sein dass die Grafikkarten nicht allzuhoch hinaus schießen können. Der Takt ist zwar recht hoch, aber es handelt sich eben um einen Pentium Dual Core...
 
CPU-Limit.
Vielleicht das SLI unter falschen Voraussetzungen gekauft?

Anstatt den FPS nachzugeiern könntest Du die "nicht ausgelasteten Grakas" für BQ benutzen. Also mal den Schalten für AA oder SSAA im Treiber betätigen :-)
 
Nicht nur CPU Limit , sondern auch Treiberproblem .
Schau dir doch mal mit Afterburner , Evga Precision oder RivaTuner(falls der das kann ?) die GPU Auslastung an .
Bei BC2 und dem 258er Treiber sind 50-60% Auslastung normal . Mach dir mal den 260er Treiber drauf , wirst sehen , dass es da deutlich besser wird.
 
Ich würde auch auf CPU Tippen, selbst @ 3,7 GHz gehört dein Pentium E5200 für Battlefield BC 2 zum alten Eisen.

Besser ne Quad Core CPU oder HexaCore CPU gekauft und nur eine GTX 460 im Rechner.
 
oha das sind erstmal viele Antworten sowas habe ich mir schon gedacht aber ist die CPU so krass am limitieren bei Vergleichen habe ich immer gesehn das die Framezahlen sich kaum unterscheiden zwischen den CPU. Also ist es eher bei BC 2 eine ausnahme? Aber jetzt speziell zu Crysis Warhead oder Dirt 2. Bei Crysis Warhead sollten unter GAMER einstellungen 60 FPS möglich sein aber habe nur so durchschnittlich 35. Bei Dirt habe ich so 60FPS sollte laut Bench aber 130 um den Dreh sein. Kann das auch alles die CPU sein. Weil wenns die ist bin ich ersmal glücklich das ich es jetzt weiß! Ich mein CPU kann ja noch kommen und wenn nötig ein neues mobo. Könnt ihr mir denn einen Quad empfehlen auf dem Sockel 775 oder auch ein neues Mobo?

Ich denke iwie immer noch stark an Treiberproblem muss man da was bestimmtes einstellen?
Mit dem 260 muss ich mal austesten. @HisN was meintest du mit BQ?

Und vielen vielen Dank für die Antworten! Echt spitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität. Also nicht nur 2xMSAA einstellen, sondern 8x z.b.
Nutz einfach die Power der Grakas für (in meinen Augen) sinnvolle Sachen anstatt den FPS hinterherzurennen. Alles über 60 FPS ist doch eigentlich völlig umsonst. Vsync an, dann sparst Du Energie und Nerven weil die Karten nicht immer volle Puller ackern müssen. Und dann BQ anklatschen bis Du ganz knapp unter 60 FPS liegst :-)
Ausserdem merkst Du dann ob Du im Graka oder CPU-Limit hängst. Du stellst von sagen wir mal 2xAA auf 4xAA.
FPS bleiben gleich: CPU-LImit
FPS gehen runter: Graka-Limit

Sind das eigentlich 700MB-Nvidias oder 1GB-Nvidias?
Der Hinweis auf EVGA-Precision oder MSI-Afterburner ist übrigens sehr gelungen wie ich finde, damit hast Du immer im Blick wieviel die Grakas arbeiten.

Beispiel von mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Battlefield BFBC2 ist definitiv eines der Spiele, die von einer Quad-Core CPU (oder halt mehr als zwei Kerne;)) profitieren.
Mein Bruder war bis vor zwei Monaten auch noch im Besitz eine E6300 @ 2x 3,6Ghz. Das Spiel lief zufriedenstellend.
Ich habe ihm dann zu einem Q6600 geraten, welchen ich dann auf 4x3,4Ghz übertaktet habe. Was soll ich dazu sagen: Ein großer, sehr spürbarer Unterschied.
 
Das sind die 768Mb Karten da ich ein Monitor habe der 1680x1050 kann und sich da bei der Auflösung nicht wirklich was tut wollte ich keine 30 euro mehr pro karte bezahlen.

@Domski Ok das ist schonmal interessant. Aber ein Q6600 ist doch auch schon etwas ältere Technik oder? Obwohl den kann man bei Ebay ab und zu günstig schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eher bei BC 2 eine ausnahme?
Jain. Die Optimierung wird weiterhin zu 4 und mehr Kernen gehen. Seid den letzten Wochen wurden es recht viele Spiele die sich von mehr als 2 Kernen ernähren.
Ich mit meinem Sys(siehe Sig) komme auf maximalen Details auf ca 28 FPS, obwohl laut CB-Test deutlich mehr drin ist, zumal meine Graka noch OCed ist ABER die CPU schafft halt nicht mehr in dem Game und das ist wohl auch dein Problem. Crysis und Dirt sollten eigentlich nicht so stark von der CPU limitiert sein. Ich empfehle hier auch mal die Auslastung der Grakas auszulesen.
 
@Noob N1
Die Auflösung hat damit nur weniger zu tun würde ich sagen.
Hängt mehr von der Game-Engine ab. Ich würde sagen für SLI die kleinen Versionen sind nicht gerade der Brüller. Aktuelle Games wollen schon viel VRAM haben. Dann kannst Du das mit der BQ getrost vergessen, denn die braucht VRAM. Wenn das voll ist können die Grakas ihre Leistung nicht ausspielen sondern verballern ihre Bandbreite mit Textur-Swaps. Aber auch das zeigen Dir Tools wie GPU-Z beim zocken an.
 
Du könntest auch überlegen auf ein AM2+ Mobo und einen dazu passenden 4 oder 6 Kerner umzusteigen. Das wäre jetzt noch das Maximalste was man aus diesem System herrausholen könnte.

mfg
 
Jo das stimmt beide arbeiten aufjedefall nur leider halt die Leistung nich. Ich teste aber auch nochmal den älteren Treiber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...also die Karten werden definitiv gebremst. Mit einem Quad würde sich die Perfromance viel mehr verbessern. Sogar noch bei Metro 2033.
 
Also mit OSD an im Spiel seh ich das die auslastung so bei 42% bei mafia 2 ist.

Und bei Bad Company 2 werden grade mal 28% bis 40% genutzt? Nicht normal oder?

Und bei Metro 2033 sinds 95% Auslastung! Das erklärt glaub ich einiges warum ich bei Metro leistung habe und bei den anderen games nicht
 
Zurück
Oben